Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Raimund,

wenn Du es ganz gründlich machen möchtest:
1. Unbekannte Füllung ablassen
2. Klares Wasser einfüllen
3. Motor warmfahren
4. Wasser ablassen
5. Klares Wasser einfüllen
6. Motor warmfahren
7. Wasser ablassen
8. Mit klarem Wasser spülen
9. Neue Mischung einfüllen
Die Arbeiten kannst Du bequem auf einen längeren Zeitraum verteilen und den MOG normal nutzen.
Hallo,
Der Link vom Andreas ist die einzige richtige Antwort auf alle Fragen
was die Betriebsstoffe für unsere Fz betrifft.Nur die Betriebsstoffe in den Betriebstoffblättern sind vom großen Stern freigegeben und garantieren die Betriebssicherheit.Wenn man Öle etc.einkauft und sich an diese Betriebsstoff-
blätter hält hat man schon alles richtig gemacht.
Nicht umsonst hat mal ein weiser Mensch gesagt:
Wer gut schmiert,der gut fährt!
Gruß
Frank
Hallo Frank,

als einzig wahre Antwort würde ich die Betriebsmittelvorschriften von Daimler nicht ansehen. Denn sie sind Stand heute und in sehr vielen Fällen für historische Fahrzeuge und Motore nicht zutreffend.

Das BASF Glysantin G05 ist darin unter vielen anderen gelistet. Aber zum Beispiel auch das G48. Letzteres wird von BASF für die alten Motore als weniger geeignet beschrieben als das G05.

Auch bei Verwendung der Herstellervorschriften ist vorher das Gehirn einzuschalten :wink:
Hallo Christoph,
Die Daimler Betriebstoffblätter gibts nicht erst seit 2012.Im Werkstatthandbuch vom 411/421 ist schon das Frostschutzmittel nach Betriebsstoffblatt 325 vorgeschrieben.Das Blatt ist immer noch gültig.
Das Glysantin G 05 für Grauguss Motore besonders geeignet ist,ist auch die Aussage von BASF.Jedoch entsprechen G05 u.G48 und viele andere den Herstellervorgaben nach Blatt 325.Ich habe mein Gehirn eingeschaltet und verlasse mich lieber auf die Angaben des Herstellers als auf die Aussage von
Hobby Konstrukteuren.
So viel zu diesem Thema.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

Zitat aus Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften (MB BeVo-ONLINE)
Da die Fahrzeuge/ Aggregate und Betriebsstoffe ständig weiterentwickelt werden, werden die MB BeVo laufend entsprechend aktualisiert. Die aktuelle Fassung finden Sie auf den folgenden Seiten.
... Die für Ihr Fahrzeug / Aggregat jeweils gültigen MB-Freigaben finden Sie in der aktuellen Online-Betriebsanleitung (www.Mercedes-Benz.de/Betriebsanleitung).
Da es hiernach z. B. für den OM636 keinen direkten Bezug zu den BeVo's gibt, ist zumindest auf Plausibilität zu prüfen, ob die BeVo's abwärtskompatibel sind. Das meinte ich mit "Gehirn einschalten".
Hallo Frank,

eindeutig ist anders.

In der von Dir angegebenen Quelle findet man u. a. 3 Mittel ohne jegliches Auswahlkriterium oder Zuordnung zu bestimmten Fahrzeugen:
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 08 25 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
MB 325.0 Korrosion-/Frostschutzmittel A 000 989 21 25 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland
A 000 989 08 25/10

Und welche ET Nr. meinst Du, die eine Verbindung zu den BeVo's schafft?
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]