Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,
hab auch den Kühler ausgebaut, um jetzt das Projekt Spritzversteller anzugehen.
Ich habe gesehen, dass sich der Halter vom Messinggehäuse ca 3-4mm gelöst hat. Es hat sich ein heftiges Rostnest dazwischen gebildet.
Wie hast Du den Halter lösen können, ohne das Messinggehäuse zu zerstören?

Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

die Halterung mit Propan Gasbrenner erwärmen und abheben.
Das Blech (Halterung) mit der Flex Topfbürste Blank bürsten mit Lötwasser (Salzsäure Zinn Gemisch)
bestreichen und verzinnen. Dann lässt sich die Halterung wieder am Kühler löten.
Kühler.jpg
Kühler.jpg (33.42 KiB) 1235 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Hallo Rolf
Ich persönlich rate davon dringend ab, Kühler Dichtmittel zu benutzen.
Die einzelnen Lamellen beim Unimog Kühler sind zwar nicht so klein, aber können sich dadurch auch zusetzen und die Kühlleistung wird dadurch beeinträchtigt.
Gut gut ich habe keine Erfahrung mit Kühler Dichtmitteln, aber ich kann mir vorstellen, dass diese eine gewisse Zeit die Dichtheit wiederherstellen, aber durch Ausdehnung und schrumpfen der einzelnen Bauteile entstehen wieder kleine Spalten. Wodurch der Kühler wieder undicht wird und man wieder ein Dicht Mittelchen nachlegen muss. Das kann es wirklich nicht sein.
Die Reparatur meines Kühler s ist schon ein paar Jahre her und er ist dicht und hat seine volle Kühlleistung. Die Reparatur war ein voller Erfolg und war auch nicht schwer umzusetzen.
Man braucht keine Spezialwerkzeuge oder Spezialkenntnisse. Es hat aber etwas Zeit gekostet, ja.
Mit freundlichen Grüßen, Jürgen

Hallo Helmut Ja, auch diese kleinere technische Ma[…]

Hallo Helmut, Das war auch zuerst meine Ueberlegun[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo Justus, Danke fuer deine Antwort! So wie ich[…]

Hallo Jürgen, könnte auch eine undichte […]