Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimogfreunde,

Möchte an einem U421 alle Kühlmittelschläuche
wechseln da die meisten hart und porös sind.
Nur sind diese laut MB nicht mehr lieferbar.

Hat jemand eine Bezugsquelle , oder wie helft ihr
Euch da weiter?

Bögen und gerade Stücke könnte man ja evtl.
mit Universalschläuchen realisieren,
aber bei dem kleinen Reduzierstück zwischen
Motor und Thermostat wird es schon schwieriger.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

Gruß Matthias
Hallom Matthias,

ich hab meine vor 2 Jahren erneuert und die habe ich bei FASIECO gekauft, heute Fa. Bleses mit div. Niederlassungen.

Alle waren lieferbar bis auf das kurze Stück zwischen Thermostat und Wasserpumpe, dafür kannst Du aber ein gerades Stück nehmen.
Moin,

sind wirklich alle Schläuche nicht mehr lieferbar...? Letztes Jahr gab's noch einige... das kurze Stück ist definitiv nicht mehr lieferbar, das wollte ich gerne tauschen, habe es dann aber gelassen mangels Bezugsquelle. ..manch ein Händler hat diese Teile ja vielleicht noch im Regal liegen nur wie soll man die alle Fragen...?

Auch ich wäre an ner Bezugsquelle interessiert bzw. sollte dies dann in die Wissensdatenbank eingepflegt werden..

lieben Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Mein Kollege hat heute viel telefoniert wegen
dieser Schläuche, ob jetzt wirklich alle nicht mehr
zu bekommen sind haben wir noch nicht abschließend
klären können, aber MB Deutschland und Belgien
Konnten uns keine mehr besorgen ,
Dann haben wir noch einen uns sicher alle
Bekannten Händler angefragt, der kann uns aber
auch nur " gute Gebrauchte" anbieten.

Da frag ich mich ob alle in Ihren "Restaurierten
oder Überholten" Fahrzeugen mit den alten
Schläuchen rumfahren?

Gruß Matthias
Hallo Michael,

Bei Fa. Bleses sind auch keine mehr lieferbar,

Es sieht ja fast so aus als ob die Mehrheit von
uns solange mit den alten Schläuchen fährt
bis einer kaputt ist , und dann mal schnell improvisieren
muss, evtl. mit so einen Flex Schlauch wie von
"Tubano".
Es wundert mich nur das die Händler die
sich doch augenscheinlich auf Unimog und deren
Restauration bzw. Reparatur spezialisiert haben da nichts
anbieten können.

Gruß Matthias
Hallo Matthias!

Laut Betriebsanleitung des 421 soll man nach Beschädigung der Schläuche oder spätestens nach zwei Jahren die Schläuche wechseln.Halte ich auch mit den zwei Jahren für nen schlechten Witz.
Für die normalen Kühlerschläuche einfach mal im Pkw oder Lkw Zubehör fragen,irgendwas passt immer.Oder zur Not bei Mercedes Schläuche/Formschläuche von anderen Typen besorgen und zuschneiden.Bräuchtest natürlich jemanden bei Mercedes der mit Dir mal durchs Lager geht.Wenn das passende zufällig dort liegt,Glück gehabt.
Das kurze Stück mit den zwei unterschiedlichen Durchmessern lässt sich aus einem Mercedes orginal Schlauch herstellen. Mercedes hat als Meterware Kühlerschläuche in top Qualität.Der Passt auf der kleinen Seite drauf,auf der anderen musst Du ihn halt mit Fett oder Gleitspray "draufwürgen",zwei Mercedes Schlauchschellen (Edelstahl) drauf,fertig.Hält ewig und wenn dann original nicht mehr gibt gehts auch so.
MfG, Jörg
Hallo Jörg,

Danke schonmal für den Tip mit dem kleinen
Verbindungsschlauch, hatte auch schon überlegt
einen Schlauch mit gleichem Durchmesser zu nehmen,
aber war mir nicht sicher ob ich den auf der anderen
Seite soweit ausgeweitet bekomme,
werden wir mal versuchen.

Aber ist doch schon traurig das man da nix mehr bekommt.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

das Problem mit den Schläuchen habe ich auch gehabt und auch ganz einfach gelöst. Die Firma samco macht Hochwertige Formschläuche für den Rennsport. Da bekommst du einiges was du brauchst sogar in verschieden Farben. Passende Alu Rohre hab ich da auch bekommen.
Schau einfach mal hier:www.isa-racing.com/ (Kühlsystem Zubehör)

Grüße
Stefan
Hallo!

So,Kühlerschlauch von DB,Nr.000000004989 D=28mm,Schelle Edelstahl DB 25-40mm,Nr.000000002772 auf Thermostatseite,Schelle Edelstahl DB 20-32mm,Nr.000000000667 auf Wapugehäuseseite.Schlauch ist Meterware,auf gewünschte Länge zuschneiden und mit Fett oder Gleitmittel auf Thermostat aufdrücken,dann auf Wapuseite montieren.
Hält super,sehr gute Schlauchqualität.Habe von meinem noch was über,Schlauch und Schellen,wenn jemand was braucht,bitte PN.
MfG, Jörg

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]