Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
Ich habe seit langer Zeit (seit ich ihn habe) das Problem dass bei meinem U54 über den Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit abläuft.
Ich habe noch den Blechbehälter und fülle im kalten Zustand bis ca. 3cm unter den Rand voll - nach einiger Zeit (ca. 500km) ist der Behälter dann nur noch halb voll (ca. 7cm unter Rand).
Die Kühlflüssigkeit ist nicht verfärbt, der Kühlbehälter- Deckel ist in Ordnung und wenn ich den aufdrehe bläst Druck ab...
Die Kühlwasser-Temperatur geht auf ca. 80 Grad und bleibt stabil.
Der Motor raucht nicht und läuft prima!
Kann das normal sein wenn der Behälter so voll ist wie in der Bedienungsanleitung geschrieben?
Hat von Euch auch jemand das Problem - ich hoffe nicht dass es die Kopfdichtung ist...?
Schöne Schraubergrüße
Stefan
Hallo Stefan,

es handelt sich nach Deiner Beschreibung um einen schleichenden Verlust.

Folgende Faktoren können dies begünstigen:

Zu geringe Konzentration des Kühlerschutzmittels
Abgesunkener Öffnungsdruck des Ventils im Verschlussdeckel
Lokale Überhitzung des Kühlmittels im Motorblock
Nicht entdeckte Leckstelle im System, die nur unter Druck leckt

Ob die angezeigten 80°C stimmen, würde ich auch noch überprüfen.
Hallo Christoph,
erstmal Danke für Deine Antwort!
Ich habe heute bis ca. 3cm unter den Rand innen aufgefüllt - ich habe reines Kühlmittel drin ohne zu verdünnen.
Dann habe ich eine kleine Flasche unter den Überlaufschlauch gebunden - nach ca.20km war ungefähr ein Schapsglas voll drinnen - das heißt es geht schon zum Überdruck/ Überlauf- Schlauch raus.
Dann habe ich bei warmen Motor den Deckel runter gedreht und mit der Hand alle Öffnungen zugehalten - da ist nix rausgekommen - allerdings schüttelt es den Behälter schon sehr und die Flüssigkeit „spritzt“ im Behälter herum...
Ich denke mittlerweile dass 3cm unter Rand zuviel ist - ich werde jetzt mal mit halb vollem Behälter probieren.
VG
Stefan
Hallo Stefan,
Verliert der Unimog denn noch weiterhin Kühlflüssigkeit, über die 7cm hinweg, oder füllst du dann wieder auf die 3cm Freiraum?

Bei warmen Motor und Kühlsystem von etwa 80°C sollte bei geöffneten Kühlwasserbehälter der obere Ablauf noch nicht erreicht sein. Dann mal den Motor abkühlen lassen und dieser Wasserstand ist der einzuhaltende Füllstand.
Das würde ich erst einmal testen.
Sollte dann noch Kühlwasserverlust über diese Marke stattfinden, dann gibt es irgendwo eine Leckstelle.
Denn Verlust des überschüssigen Kühlmittels über den Ablaufschlauch hast du ja vermerkt.

Bei Belastung und erreichen von höheren Temperaturen (100°C) wird wieder überschüssiges Kühlmittel ablaufen.

Gruß
Jochen
Hallo Jochen, auch Dir vielen Dank für deine Hilfe,
Ich meine der Behälter wird langsamer leer wenn der Füllstand niedriger ist (glaube ich) mein eigentliches Problem war eigentlich immer Kühlflüssigkeit- Spritzer unter dem Fahrzeug- einen leeren Behälter hatte ich noch nicht! Wieviel füllt Ihr rein?
Ich denke langsam dass es sich um eine „Über-Wartung“ handelt :shock:
VG
Stefan
Hallo zusammen,

laut WHB beträgt der Füllstand 2/3 der Bauhöhe des Ausgleichbehälters.
Ich fülle etwas weniger ein, nur halb voll. Der Tropfen am Überlaufschlauch ist bei mir an beiden Motoren vorhanden.

Keine ZKD defekt und 2 x neuen Kühlerdeckel gekauft. Zuerst mit 0,7 bar und dann mit 1,7 bar. Aber der 1,7 bar Deckel von MB wird jetzt nur noch als 0,7 bar Deckel geliefert.
Die Randnotiz (1,7 bar) im EPC ist ein Fehler.

Bei unserem Zulieferer stehen auch 1,7 bar Deckel in der Liste, aber auch hier wird nur noch 0,7 bar geliefert. Anscheinend werden die 1,7 bar Deckel nicht mehr hergestellt.

Der Flüssigkeitsverlust übers Jahr ist etwa 1 cm in der Höhe des Füllstandes.
Hallo Stefan,
was meinst Du mit Kühlmittel unverdünnt, was für ein Produkt? Mein OM314 verlor Kühlflüssigkeit über die Wasserhülsen unter den Einspritzdüsen. Der Überlaufschlauch war auch immer etwas feucht, aber nicht genug um den Verlust zu erklären. Es war immer, am stärksten in der kühleren Jahreszeit, grauweißlicher Schmodder unterm Einfülldeckel. Habe den Ventildeckel entfernt und über den Ausgleichbehälter vorsichtig Druck auf das Kühlsysthem gegeben. Ab ca. 1,4 bar drückte es sichtbar blaues Kühlmittel unterhalb der Einspritzdüsen ins Öl hinein. Seit dem Tausch der Dichtungsringe der Wasserhülsen kein Verlust mehr feststellbar.
Grüße Norman

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]