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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#461742
Hallo,

zu dem Bild mit dem Loch. Der Zylinderkopf stammt von einem 411.117.
Baujahr kann ich noch in Erfahrung bringen weil ich das Wartungsheft von dem Unimog noch habe. Des weiteren kann ich zu dem Kopf noch sagen, dass er Schrott ist, da er leider mehrfach gerissen ist.

Zu den kühlkanälen möchte ich gerne zwei Bilder ergänzen, die ich für mein Thermostat - Zylinderkopfdichtungs -Problem erarbeitet hatte. Vielleicht helfen sie ja jemandem weiter.

Die roten Linien sollen die Kanäle darstellen.

Am Zylinderkopf: die grün rote Linie ist das besagte Löchlein und die dünne rote Linie oben im Bild links ist die Verbindung zum kühlwasserauslaufstutzen.

Am Block: die dicke Linie unten links im Bild ist die Verbindung zum Kühler.


Kreis mit Kreuz bedeutet Fluss in die Zeichenebene hinein
Kreis mit Punkt bedeutet Fluss aus der Zeichenebene heraus



Gruß aus dem Westerwald

Max Schumacher
Dateianhänge:
kopf kanäle.jpg
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#472886
Hallo,
ganz offensichtlich kündigt sich bei mir auch ein ZKD Problem an.
Es ist schon ausgesprochen ärgerlich, das dieser Motor solch massive ZKD Probleme hat.

Nach dem ich nun das alles hier heute noch einmal gelesen habe,
bleibt nun immer noch offen, welche Dichtungsausführung nun die Zweckdienlichste ist.
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte, z.B. über die Sonder-Spezialdichtung für 200,- Euros ?

Hat jemand von euch auch noch weitere hier noch nicht beschriebene Versuche durchgeführt, bzw.
weitere Erkenntnisse gewonnen ?

Ich weiß das mein Block einmal geplant wurde, daher möchte ich bei der Reparatur auch den Kolben Überstand im OT überprüfen
Wo kann ich diesen Wert finden, bzw. kann mir jemand von euch diesen nennen ?

Ich hatte mir vorgenommen anlässlich der Reparatur auch alle Froststopfen zu entfernen, um dann kontrollieren zu können,
ob an meinem Motor vielleicht ein Klumpen aus heruntergefallenem Kalk und / oder Rost,
ein Strömungshindernis darstellen könnte.
Dabei bin ich auf diese Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Unimog-Froststop ... 1848896903
Mir hat es bei den dort genannten Euro 19,- für einen Moment die Sprache verschlagen.

Bei einem anderen Anbieter fand ich bereits den Ø52 für 6,20 / den Ø45 für Euro 5,50 und dann auch den Ø40 für 4,50. Den Ø50 hatte dieser Anbieter leider nicht.
Kann mir jemand für den Ø50 Froststopfen eine deutlich günstigere Alternativanbieter nennen als diese Ebay Überraschung?

Euch allen die Ihr hier so fleißig mitwirkt Vielen Dank.
#472889
Mir hat es bei den dort genannten Euro 19,- für einen Moment die Sprache verschlagen.
Moin Gerry,

vergleiche mal die sonstigen Preise, dann wundert es Dich nicht mehr! :)
Gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte, z.B. über die Sonder-Spezialdichtung für 200,- Euros ?
Das glaube ich nicht.

Niemand will der Erste sein.

Eine "Normale" (mit den großen Schlitzen am Krümmer) tuts genauso, wenn das übrige System i. O. ist.

Das Prüfventilspiel ist 0,4mm.
#472988
Hallo,
Danke für diese ±0.3mm Kolbenüber- bzw. Unterstand zur Trennfläche.

Mir kommen diese ingesamt 0.60mm Toleranzfeld doch schon recht viel vor.

Ich kenne es das so ein Bleikugelabdruck z.B. bei Hersteller X auf 0,9 bis 1,1mm oder bei einem anderen Hersteller auf 1,0 bis 1,25, oder bei Hersteller Z auf 1,1 bis 1,4 eingestellt werden soll.
Das sind dann gerad mal 0,20 bis 0,30 mm Toleranzfeld.
Ist das Spaltmass bei diesem Motor so unwichtig das das Toleranzfeld auf 0,60mm ausgeweitet werden konnte ?
Würde mich mal interssieren wie ander diese große Spaltmass Toleranzfeld sehen.

Dieses Angebot von 3,- Euro für den Ø50er Froststopfen, musst du dann 10stk abnehmen oder kannst du für diesen Preis 1 Stk bestellen. Wäre es möglich das du den Anbieter hier nennst, oder zumindest mir per PN nennst ?

Danke und ölige Grüße
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