Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

Hallo

biete euch hier eine Kugelkopf Anhängerkupplung für den Unimog 421 an, sollte aber glaube auch an die neueren 411er passen.

Befestigung mit 4 x M24 Schrauben, sind dabei. Dank der Winkel oben kann man den Bügel alleine an und abbauen, hält sich von alleine in Position und man kann in Ruhe die Schrauben durch stecken und anziehen.
Die 4 Schrauben am Kugelkopf sind Hochwertige 12.9er und keine Baumarkt Schrauben

Die Anhängerkupplung ist noch kein halbes Jahr alt und war nur zweimal im Einsatz, habe sie mir von einem Schlossereibetrieb im Ort bauen lassen und war auch sehr zufrieden damit, doch ich habe gemerkt das ich einen Heckkraftheber benötige und dabei habe ich mich für einen mit integriertem Kugelkopf entschieden, dadurch brauch ich die Anhängerkupplung nicht mehr und möchte sie gerne verkaufen. Preis 350€ oder als Anzahlung für ein Verlagerungsgetriebe oben großer Stummel unten kleiner oder eine Werner Selbstbergewinde für den 421 würde dann natürlich noch was drauflege

Standort ist 56368 Katzenelnbogen

Pn oder tim.heinz(at)web.de

Bild

Bild

Bild

Bild
Hallo
sollte aber stabielgenug sein und wenn der Tüv Prüfer ganz OK ist sollte es mach bar sein,
Im Klartext, es gibt keinen Nachweis für Material und Schweissnähte (Gutachten)
Auch wenn das Teil in den Augen des Betrachters stabil genug ist, bedeutet das noch lange nicht zulassungskonform.
Wenn das so einfach ist, kann man das Teil direkt mit Gutachten anbieten.
Oder soll das mit dem "Püfer ok" nur bedeuten, dass der Prüfer pfuschen soll. Wenn der Prüfer nur halbwegs ordentliche Arbeit macht, wird ein Festigkeitsnachweis für Material und Schweißnähte, Berechtigung für solche Schweissarbeiten etc nötig sein.
Dateianhänge:
Mog Unimogmaster.png
Mog Unimogmaster.png (2.32 MiB) 1591 mal betrachtet
Hallo

ich bin leider kein TÜV Prüfer und ich hab auch nicht probiert die Kupplung eintragen zulassen, ich habe von einem Ingenieur eines Metallbetriebes berechnen lassen ob St 37 reicht oder ob ich St50 brauche, der meinte bei den Abmaßen meiner Konstruktion sollte St 37 reichen. Ich hab es leider nicht schriftlich. Deshalb verkaufe ich die Kupplung ja auch ohne TÜV sonst könnte ich wenn ich den Markt so beobachte noch eine 1 vor meinen Preis setzen :-)

Mit wenn der TÜV Prüfer OK ist meinte ich Prüfer die Spaß an alten Landmaschinen haben und sich auch mal bemühen, vielleicht sogar mal was selbst rechnen (so war es beim Ablasten von meinem Mog, im Brief war ein falsches Leergewicht eingetragen) Ich hatte aber auch schon andere obwohl alles nach Vorschrift war "nein das trage ich nicht ein." Da soll keiner was pfuschen.
Beim Brief erstellen war wohl ein Zahlendreher entstanden und es ist bis zum Ablasten keinem aufgefallen, ich hab auch nicht weiter kontrolliert was da so stand weil hier ja schon viele ihren 421 abgelastet haben. Als er sich die Zahlen anschaute meinte der Prüfer das wird nicht gehen das Verhältnis passt nicht von Leergewicht zu Nutzlast, er war aber so nett und hat bei verschieden Behörden angerufen und hin und her wegen Ausnahmegenehmigung weil 80kg gefehlt haben. Hat mir eine Liste gesucht was zum Leergewicht gehört. Schlussendlich bin ich mit ihm auf die Waage gefahren und da kam raus, dass der Mog 300kg leichter ist, obwohl Zubehör angebaut war, was nicht mal dran sein muss für das Leergewicht. Ich würde mal sagen das hätte nicht jeder Prüfer gemacht fand ich nett von Ihm.
treckertim hat geschrieben:Beim Brief erstellen war wohl ein Zahlendreher entstanden und es ist bis zum Ablasten keinem aufgefallen, ich hab auch nicht weiter kontrolliert was da so stand weil hier ja schon viele ihren 421 abgelastet haben. Als er sich die Zahlen anschaute meinte der Prüfer das wird nicht gehen das Verhältnis passt nicht von Leergewicht zu Nutzlast, er war aber so nett und hat bei verschieden Behörden angerufen und hin und her wegen Ausnahmegenehmigung weil 80kg gefehlt haben. Hat mir eine Liste gesucht was zum Leergewicht gehört. Schlussendlich bin ich mit ihm auf die Waage gefahren und da kam raus, dass der Mog 300kg leichter ist, obwohl Zubehör angebaut war, was nicht mal dran sein muss für das Leergewicht. Ich würde mal sagen das hätte nicht jeder Prüfer gemacht fand ich nett von Ihm.
Hallo
Hab auch noch eine AHK für 401 411 421 ggfs. auch für 406 "rumliegen", allerdings Mit TÜV-Gutachten! Anbauen und mit dem UNIMOG und dem Gutachten zum nächsten TÜV und "eintragen" lassen.
Info an: hermann@unimogfreunde.de
Hallo,

das wichtigste an der Berechnung ist, dass der Berechner verantwortlich für die Berechnung zeichnet. Der Prüfer berechnet nicht, sondern prüft die Berechnung. Für ein Typgutachten ist eine Berechnung gefordert.

Und St37 gehört der Vergangenheit an. Ist heute S235J...

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 13.03.2018, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]