Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute...

Hat hier jemand Erfahrung für eine Anhängerkugelkopfkupplung bei einem 427er hohes Fahrwerk?

Die Anhängelast sollte mindestens 3000kg betragen für auflaufgebremste Anhänger. Ich würde gerne den Anhängebock selber bauen und eine
TÜV abnahme machen lassen.

Grüsse aus Polling
Emmtech
Hallo Emtech - ich nehme an, daß das nicht Dein richtiger Name ist?

Ich hab für meinen 406er EAG eine Kugelkopfanhängekupplung selbstgebaut - im Forum gibt es nette Leute, die haben mit eine Bildvorlage geliefert. Mit dem gehefteten Teil zum TÜV, dem Herren dort seine Vorschläge angehört und das Teil dann zusammengeschweißt - keine Abnahmeprobleme, er hat sogar Fotos gemacht, kommen evtl in ein TÜV-Heft. Kosten knapp unter 100,--€. Anhängelast nur 2800 KG, da ich einen nicht so gute Kupplung genommen habe, mir reichen aber auch 2000 KG.

Jürgen 411 und 406 EAG
Jürgen411 hat geschrieben:Hallo Emtech - ich nehme an, daß das nicht Dein richtiger Name ist?

Ich hab für meinen 406er EAG eine Kugelkopfanhängekupplung selbstgebaut - im Forum gibt es nette Leute, die haben mit eine Bildvorlage geliefert. Mit dem gehefteten Teil zum TÜV, dem Herren dort seine Vorschläge angehört und das Teil dann zusammengeschweißt - keine Abnahmeprobleme, er hat sogar Fotos gemacht, kommen evtl in ein TÜV-Heft. Kosten knapp unter 100,--�. Anhängelast nur 2800 KG, da ich einen nicht so gute Kupplung genommen habe, mir reichen aber auch 2000 KG.

Jürgen 411 und 406 EAG
Hallo Jürgen ...

Danke Dir, ich werde es mal so versuchen..
Normalerweise lassen die Herren TÜV schon mit sich reden...

Beste Grüße
Alex 427 U1600
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]