Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogfreunde,

habe bei meinem frsich restaurierten 406er (Bj 80) ein Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder.

Den haben wir gehont und neue Manschetten reingemacht. War dicht und ging! Aber nur in der Werkstatt, denn bei der ersten Probefahrt war plötzlich der Vorratsbehälter leer und die Bremsflüssigkeit lief in Strömen unten aus dem Kupplungsnehmerzylinder wenn man die Kupplung betätigte.
Habe dann einen neuen Nehmerzylinder vorschriftsmäßig eingebaut (mit 4mm Spiel zum Kupplungshebel, so wie in der Betriebsaleitung beschrieben). Ergebnis: Alles zunächst gut, erste Probefahrt und das gleiche passiert wieder: Es läuft beim Betätigen der Kupplung in Stömen unten aus dem Nehmerzylinder.

Nun meine Frage: Könnte es sein, dass der Kolben des Nehmerzylinders zu weit herausgedrückt wird und dadurch die Manschette frei wird, obwohl ich die vorgeschriebenen 4mm Spiel nicht überschritten hatte?
Auffallend ist, dass die Kupplung etwas schwer geht (zäh), auch beim Loslassen der Kupplung. Es könnte alos sein, dass der Kupplungsnehmerzylinder noch nicht ganz zurück ist und beim nächsten Kuppeln nochmals voll rausgedrückt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Noch ein Hinweis: Die Kupplungscheibe habe ich zu Beginn der Restauration getauscht, da das Getriebe ausgebaut wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, da etwas falsch gemacht zu haben.

Kann mir jemand helfen?

Im Voraus danke

Gruß Karl :oops:
Hallo zusammen,

der Tip von Herbert war glaub ich richtig: Der kurze Schlacuh vor dem Nehmerzylinder war ziemlich dicht. Den hab ich getauscht.

Allerdings kann ich noch nicht sagen ob das letztendlich die Ursache war (ich glaub schon), weil ich morgen erst den Zylinder einbauen kann (bekomme morgen erst für den Nehmerzylinder die neue Dichtung, die hat es zerquetscht).
Dann berichte ich nochmal.

Gruß von Karl an alle Helfenden
Hallo,

als wir den 421er von meinen Kumpel abgeholt hatten war genau das gleiche Problem. Der Kolben ist sogar soweit rausgekommen, dass er sich verkantet hatte. Die Dichtung ist auch in Einzelteile herausgefallen. Nachdem wir die Schläuche und die Dichtung erneuert hatten war das Problem nicht mehr aufgetreten.

gruß Lukas

PS: Wenn du schon dabei bist, dann mach den anderen Schlauch gleich mit!
traktorschrauber hat geschrieben: PS: Wenn du schon dabei bist, dann mach den anderen Schlauch gleich mit!
Dein Unimog ist jetzt 32 Jahre alt, auch die Schläuche der Bremsen solltest Du überprüfen, ich bin sicher die hinter dem Kühlergrill und vom Rahmen zur Hinter- und Vorderachse sind noch nie getauscht worden.

@ Thomas: Wieso sollte sich das Bj. ändern? […]

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]