Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

allo Tüftler!
Meine Komfortkupplung funktioniert!
Am Wochenende fand auf der Fahrt zu einem Treffen die Erprobung statt. Ich bin begeistert!
Ich habe schon vor einigen Jahren den hydraulischen Nehmerzylinder in die hintere Stellung montiert um die Kupplung leichtgängiger zu machen. Den restlichen Weg zum Auskuppeln der Zapfwelle erledigte ein Druckluftzylinder mit separatem Ventil. Derselbe Zylinder ermöglicht mir jetzt das Kuppeln mit dem Mittelfinger. Ich suchte mir einen passenden Taster zum Einbau in den Schalthebel. Leider musste ich vor dem Einbau feststellen, dass es kein Taster sondern ein Schalter war. Nach einiger Überlegung lies ich es auf einen Versuch ankommen, da es sicher nicht immer ganz leicht ist den Finger während des Schaltens exakt auf den Taster zu halten.
Der Schaltvorgang dauert zwar um eine Kleinigkeit länger, aber ich kupple aus, schalte dann und durch nochmaliges drücken kupple ich wieder ein. Dabei gehe ich nicht ganz vom Gas und somit passt der Anschluss exakt.
Ich kann diese Kupplung für alle Schaltvorgänge, außer zum Anfahren benutzen. Auch im Stadtverkehr hat sich das Auskuppeln zum Hin rollen zur Ampel gut bewährt. Und wenn ich noch rolle während die Ampel grün wird, schalte ich runter und kupple mit dem Finger wieder ein.
Jetzt stelle ich noch verschiedene Überlegungen an, die Kupplung fürs Anfahren leichtgängiger zu machen. Versuche mit dem Pneumatikzylinder und einer Abluftdrossel waren nicht zufriedenstellend.
Ich werde noch Bilder machen und wenn Interesse besteht, auch einstellen.
Übrigens hatte ich am Sonntag auf der Heimfahrt von einem Treffen einen defekten 1400er für 100Km an der Schleppstange, der die Betätigung der Kupplung am Schalthebel als Sonderausstattung ab Werk hat.
Hallo Zusammen!
Mittlerweile habe ich auch die Unterstützung der Fußkupplung gelöst.
Mit einer Mechanik am Fußpedal wird ein Microschalter betätigt, der bei der Abwärtsbewegung ein eigenes Magnetventil aktiviert, das mit einen reduzierten Druck meinen Pneumatikzylinder beaufschlagt. Sobald das Pedal 1-2 mm nach oben geht (egal in welcher Stellung) bläst das Ventil ab. Die Einleitung des reduzierten Druckes erfolgt über die Entlüftung des Ventils, das die Kupplung voll pneumatisch betätigt. Die Kupplung ist jetzt sehr leichtgängig und trotzdem gefühlvoll dosierbar.
Das Einschalten der Zapfwelle der Zapfwelle geht so wie vorgesehen nur mit der vollpneumatischen Betätigung. Ist für meine Zwecke sinnvoll da ich die Zapfwelle für Holzspalter und Seilwinde immer von außerhalb der Kabine einschalte. Im Führerhaus sitzend hätte ich trotzdem noch die Möglichkeit, die Zapfwelle einzuschalten, einzukuppeln und dann später erst wegzufahren.
So ist das ganze einfach, störungssicher und logisch überschaubar und die Herstellung war mit geringen Aufwand verbunden.
Hallo zusammen,

die bei mir montierte Kupplungsbetätigung funktioniert immer noch nicht als Anfahrkupplung. Aber im Betrieb ab dem 3. Gang ohne Probleme.

Im Bild sind schon beide Magnetventile zur Steuerung zu sehen nur das Ventil zum anfahren ist noch nicht elektrisch angeschlossen.

Evtl. baue ich zwischenzeitlich wenn es die Zeit zulässt auch noch mal auf "Kupplungskraftverstärkung" um.
Dateianhänge:
Kupplungsbetätigung pneumatisch 3.JPG
Kupplungsbetätigung pneumatisch 3.JPG (99.59 KiB) 715 mal betrachtet
Hallo zusammen,

die Kupplungskraftverstärkung ist fertig, gesteuert von einem induktiven Sensor mit wasserdichten Schraubstecker. Der Sensor steuert das vorhanden Relais des Tasters vom Schalthebel mit an.

Die Einstellung ist denkbar einfach. Im Abstand von ca. 7 mm neben dem Kupplungspdal wird der Sensor platziert und durch schwenken seines Halters der Auslösezeitpunkt eingestellt. D. h. man muss erst ein Stück das Pedal niedertreten bevor die Verstärkung einsetzt.

Herbert, wolltest du nicht auch ein paar Bilder beisteuern?
Dateianhänge:
Kupplungsschalter 6.JPG
Kupplungsschalter 6.JPG (81.52 KiB) 671 mal betrachtet
Hallo Leute,

es gibt eine Werkslösung für die Baureihe UHN ohne EAS, das sind U 3000, 4000, 5000 mit manueller Kupplungsbetätigung. Sie ist für das externe Kuppeln beim Schalten z.B. einer Feuerlöschpumpe gedacht.
Das Einkuppeln könnte man falls nötig evtl. über eine einseitig wirkende Drossel verlangsamen. Bei Interesse reiche ich die Info aus der Aufbau - Richtlinie nach. Dann bitte melden 66christoph@gmx.de.
Gruß
Christoph

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]