Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#548229
Hallo
Sinnvoll ist die geschlossene Form
2Z oder 2RS, beides ist geschlossen, aber für unterschiedliche Einsätze.
Für thermisch hoch belastete Lager ist 2RS wegen den Kunststoffdichtscheiben ungeeignet. Sinterscheibenkupplungen z.:B.können seeehr heiß werden, bis die Federn weich werden.
#548231
Moin Joerg,

Das mit der Kupplung und Ihrem Wechsel ist immer Ärgerlich für Uns 404ler, weil schon der Weg zur Kupplung und deren erreichen um einiges länger dauert als der Wechsel selber....
Aber nützt ja nix nä, solltest Du Hilfe ect. Brauchen dann Melde Dich ruhig.
Wir sind hier in MG, VIE. SÜCHTELN eine kleine 404 er Gemeinschaft.

Sonst alles Gute und Erfolg dabei...

Schöne Tage

Gruß Ralf
#548236
Hallo Ralph
wenn ihr mehrere Leute beisammen habt, könnltet ihr mal darüber nachdenken, ob sich für euch nicht das Heißgeschirr für den Motor anzuheben interessant ist. Damit kann man die Kupplung ohne kompletten Motorausbau durchführen. Der Motor wird nach dem Kühlerausbau etc nach vorne gezogen und schräg gedreht, man kann die Kupplung geradeso tauschen. Dazu gibt es auch ein Service-Rundschreiben von Daimler. Habe ich selber schon in meiner Lehre so mitgemacht.
#548245
Hallo Helmut,

Dann scheinst Du ja das Heißgeschirr aus eigener Anschauung zu kennen. Ist es richtig wie es auf den wenigen schlechten Bildern aussieht, dass dieses nur an den Bügeln des Ventildeckels angeschraubt wird ?
#548252
Hallo Jürgen
ja, zumindest ist das mir so bekannt. Aber damit kann man nur anheben, dann muss der Motor noch schräg gewürgt werden.
Und weil der Platz dann noch immer ziemlich eng war, mussten die Stifte mit den kleinen Händchen dann die Schrauben auf- und zudrehen.
#548325
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Ralph
wenn ihr mehrere Leute beisammen habt, könnltet ihr mal darüber nachdenken, ob sich für euch nicht das Heißgeschirr für den Motor anzuheben interessant ist. Damit kann man die Kupplung ohne kompletten Motorausbau durchführen. Der Motor wird nach dem Kühlerausbau etc nach vorne gezogen und schräg gedreht, man kann die Kupplung geradeso tauschen. Dazu gibt es auch ein Service-Rundschreiben von Daimler. Habe ich selber schon in meiner Lehre so mitgemacht.
Hallo Helmut,

Mit Ralph meinst Du wohl mich ....aber bin der Einfacherer Ralf ...nur mit f :lol:
Wir haben auch schon Kupplungswechsel ohne Komplette Demontage der Hütte, und oder dem Motor durch geführt, mit Kaiserschnitt in der Frontmaske und ohne, mit Motorkran und auch mit grösserem Kran...ect.
Irgendwie bekommt mann die Kupplung gewechselt. Aber meist Bietet sich dabei an noch andere Arbeiten drumrum zu Erledigen und dann ist es immer die Frage was wie inwieweit Sinn macht .... :technik :flex

Gruß Ralf
#548338
Hallo Ralf
sorry :oops: für den Fehler meinerseits.
Das Ausrücklager besitzt keine Längsführung, durch die Schwenkbewegung der Ausrückwelle wird das Lager und besonders die Ausrückhebel der Druckplatte bei jeder Umdrehung einmal leicht seitlich verschoben, weshalb die Kupplungen nicht wirklich alt werden.
Bei der BW war der Kupplungswechsel wegen den häufig ungeübten Fahrern und auch teilweise sehr groben Umgang recht häufig, weil durch beim Zurückschalten und Überspringen gleich mehrerer Gänge infolge des hohen Drehzahlunterschied keine lange Lebensdauer beschieden war..
Es wurden für diese Arbeiten ganze Lose ausgeschrieben und standen bei den Werkstätten in Reihen auf dem Hof. Da die Reparaturen im Angebotsverfahren vergeben wurden, mussten die Werkstätten zu kostensparenden Lösungen greifen, die Konkurenz konnte so die Ausführung mit Fahrerhausdemontage leicht unterbieten.
Dabei war auch tatsächlich nur die Kupplung beinhaltet, weitere Nebenarbeiten fiehlen dabei nicht an, ansonsten musste die Ausschreibung war dazu erweitert werden.

Das Heißgeschirr ist letztendlich nur ein Krantraverse zum Anbau an die Ventildeckelhalter, wenn ein Schlosser unter euch ist, dürfte das kein Problem sein.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]