Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#437280
Guten Abend miteinander,

ich habe jetzt eine Stunde lang hier herumgestoebert aber nix gefunden.

Koennte mir jemand sagen wie hoch (in bar) der benoetigte Kupplungsdruck waere im Unimog 406 um die Kupplung ganz auszuruecken, also gemeint ist was ist der Hydraulikoeldruck in der Kupplungsoelleitung zwischen dem Geber- und Nehmerzylinder?

Es handelt sichj um einen 406er Bj 1980 mit Doppelkupplung.

Irgentwo muss das ja stehen konnte es aber nicht finden. Deshalb frage ich mal hier.

Danke und Gruss,

Rolf im Schneesturm
#437411
Hallo Rolf,

das steht nirgends ist aber auszurechnen:

Du benötigst die Fußkraft, die sich mit einer Personenwaage ermitteln läßt und die Hebelarme am Pedal, genauer den Abstand von Mittelpunkt Fußpedal zum Drehpunkt (= Kraftarm) und den Abstand von der Anlenkung des Geberzylinders zum Drehpunkt (= Lastarm) sowie den inneren Durchmesser D des Geberzylinders in mm.

Der Durchmesser läßt sich am Eingang des Geberzylinders messen oder hier im Forum erfragen.

Dann mußt Du noch die in kg ermittelte Fußkraft mit 9,81 multiplizieren und schon hast Du die Fußkraft in N(ewton).

Aus Kraft*Kraftarm=Last*Lastarm ====> Last = Kraft * Kraftarm/Lastarm

Den so ermittelten Wert für die Last dividierst Du durch den Wert aus 3,14 * D² / 4 und hast so den Druck
in N / mm² ausgerechnet.

Diesen Wert multiplizierst Du mit dem Faktor 1000000 mm² / m² und teilst durch 100000 N / m², also vereinfacht multiplizierst Du den Wert mit 10 und hast den Druck in bar.


:idee
#437421
Hallo Rolf

falls du daran denkst, dem Kupplungsverstärker 321023001 oder ähnliche mit dem Alu-Körper einzubauen, bei Doppelkupplung am 406/417 (421)passt definitv nur der 321010101.
Ich weiß aus einem aktuellen Fall nach Einbauversuchen bei Daimler dass ansonsten die Zapfwellenkupplung nicht trennt. Zur Zeit sind aber alle Kupplungsverstärker bei Daimler gesperrt und müssen zur Überprüfung zu Haldex.
Wer einen Kupplungsverstärker im freien Handel kauft sollte kontrollieren, ob sich nach kurzer Zeil wieder Luft ins Kupplungssystem eindringt.
#437440
Danke Michael und Helmut.

aber wie es aussieht wird es wohl dann doch der ungewollte 321010101 werden :cry:

Ich habe jetzt die ganze Woche mit Haldex telefoniert sowie Mercedes un d auch andere und habe nach meinen Ergebnissen die Wahl von 8 verschiedenen Haldex Verstaerken in verschiedenen Ausfuehrungen. Dass da die Zapfwellenkupplung nicht trennt ist mir ganz neu. Da hat der nette Mann von Haldex sowie der von Daimler auch nichts erwaehnt. Wahrscheinlich wussten die eben nix davon.

Wie soll man jetzt da weiterfuehren? Ich meine wenn die Dinger "defekt" sind schon vom Werk ab (ist das moeglich?) dann habe ich ja keine Garantie dass das auch funktionniert oder liege ich da falsch? Wo soll ich jetzt da einkaufen?
(Bitte um Rat :?: )

@Helmut. Ja genau, das habe ich versucht rauszufinden ob der aus Alu past. (Helmut hat mich durchschaut mit meinen Fragen :lol: ) Der freundliche Mann bei Haldex meinte das sollte gehen aber das mit der ZW-Kupplung muessen wir noch bei ihm erwaehnen.
Schade dass der aus Alu nicht past. Die ganze Arbeit war jetzt fast umsonst aber jetzt wissen wir's auch.

Das sollte man auf dem anderen Thread (Pedalkraftverstärker für den 406) verkuendigen dass es die anderen auch wissen sonst verplempern die ihr Geld fuer nix.

Nochmals Danke fuer eure Hilfe :respekt :trink

Gruss Rolf :danke
#437481
Hallo Rolf

ich habe die Aussage nicht konkret genug gemacht, Probleme gibt es bei dem 321010101. Hier muss eine Überprüfung seitens Haldex durchgeführt werden, es gab bei einer Serie besagte Probleme. Es ist vermutlich nicht klar, ab wann sich ein Fehler eingeschlichen hat und ob alle betroffen sind.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]