Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog-Freaks!

es handelt sich um einen U 1400 Typ 427/10

wir haben seit ca. 3 Wochen Kupplungsprobleme bei unserem Unimog. Vielleicht hatte es von euch auch schonmal einer oder einer weiss bescheid und kennt sich damit aus.
Ich probiere das Problem jetzt mal zu schildern:
ganz normal gefahren...
dann kommt es zu einer Situtation wo man zurückschalten möchten (vor einer ampel z.b.) und plötzlich ist kein druck am Kupplungspedal... dann muss man 2-3 mal "vorpumpen" und kann dann auskuppeln und den Gang wechseln.
Jetzt ist es bei jedem Kuppeln so.
was ich damit sagen will, es kommt von jetzt auf gleich... und ist dann dauerthaft da.

Dann haben wir den Kupplungsgeber ausgetauscht und am Luftunterstützungsventil und über der Kupplungsglocke (in der nähe kardanwelle) entlüftet.
Entlüftet haben wir mit 0,5-1bar auf dem Vorratsbehälter und unten aufgedreht...

Nach einiger Zeit sah es gut aus... ich bin gefahren... nach ca. 5 km dann 8. Gang ca. 45 km/h ich möchte auskuppeln... schonwieder das gleiche problem... mit vorpumpen kann ich wieder schalten.

Dann haben wir das Luftuntestützungsventil ausgetauscht.. wieder komplett entlüftet... als es dann wieder funktioniert hat. ist mein Vater gefahren und auch nach ca. 5 km war der Kupplungsdruck wieder weg und man konnte mit vorpumpen weiterfahren.

Meine Frage, liegt es am Kupplungsnehmer in der Kupplungsglocke?? Hat jemand Explosionszeichungen wie es darin aussieht?
Leider geht nur eine Leitung in die Kupplungsglocke. und der Geberzylinder hängt nicht daneben wie z.b. beim MB-Trac.

Zur Zeit ist es so das wenn man im Stand die Kupplung tretet, das dann die Kardanwelle zum Getriebe nur relativ langsam und erst 1 cm am ende des kupplungsweges aufhört zu drehen.
(mit vorpumpen geht es schneller)
nachdem vorgepumpt wurde, hält der druck nur paar sekunden und man muss erneut vorpumpen

Die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter wird nicht weniger.. (was ja eine undichtigkeit im system ausschließt)

Hat jemand noch Ahnung? Den Nehmer auch noch austauschen?

Vielen Dank
Andreas
Hallo Andreas!

Hast du beim Entlüftungsvorgang während dem Entlüften ein paar mal auf die Kupplung getreten :?: Wenn nicht, probier dies zuerst aus. Ist an Deinem Kupplungsgeberzylinder das Luftspiel richtig eingestellt ? Wenn es dann nicht funzt, könnte ich mir nur vorstellen, dass dein Zentralausrücker (Kupplungsnehmerzylinder) im Kupplungsgehäuse defekt ist. :wink:

Gruß Franz
Vielen Dank Franz für die schnelle Antwort.

Es wurden mehrere Techniken mit und ohne Pumpen ausprobiert, bis es dann letztendlich funktioniert hat... aber dann nach einigen kilometern war wieder sense (wie oben beschrieben).

Was ist mit Luftspielt vom Geberzylinder gemeint? Wie soll ich das einstellen? Ich hab die öse die am Pedal festgemacht wird auf gut glück soweit drauf gedreht wie von dem alten zylinder. soll ich die mal mehr oder weniger rein drehen?
Oder ist etwas anderes damit gemeint?

Hat jemand Tipps zum ausbau vom dem nehmer zylinder?
Oder kann man nichts verkehrt machen? :)
Hallo Andreas!

Das Stößelspiel an dem Geberzylinder sollte annähernd spielfrei sein.
Für den Zentralausrücker zu tauschen,musst Du die Hütte kippen,Abtriebswelle zum Getriebe ausbauen,Gelenkwellen der Zapfwelle
abbauen,Kupplungsgehäuse mit Zapfwellengetriebe ausbauen.Im Kupplungsgehäuse befindet sich dann der Zentralausrücker.Je nach Betriebsstunden und km Kupplung gleich mit tauschen.(Empfehlenswert) :wink:

Gruß Franz :D
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]