Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#437572
Hallo Flo,
ich habs bei mit dem Ausbau des Motors gemacht. Das Ausbauen des Getriebes funktioniert ohne den Motor vorn zu lösen nicht, da der Platz hinten am Querträger nicht ausreicht um das Getriebe nach hinten und dann nach oben auszuheben.

Evtl. kommen noch ein paar andere Sachen hinzu wenn der Motor ausgebaut ist?
Was für eine Kupplung ist denn bei dir verbaut?
#437582
Hallo habe das getriebe rausgeholt mit komplett verbauten motor !!
du musst nur die hinterachse in den federn nach hinten ziehen.. also dämpfer oben entfernen. Dicke Eisenstange durch die anbau böcke geschoben und mit 4 lkw spanngurte die achse nach hinten gezogen immer schön gleichmässig
sache von ca einer halben std. dann hast du genug platz( ich hat es mit dem flaschenzug gemacht ging sehr sauber ohne material zu quälen oder zu zerstören.
das reicht es recht bequem um das getriebe raus zuheben.

liebe grüße Florian
ps. u.a. auch 403
#437640
Hallo
hier gehen alle stillschweignd von einem kippbaren Fahrerhaus aus. Bei der fester Hütte ist ein Getriebeausbau sicherlich einfacher. Der meiste Aufwand ist dabei das Lösen der Schubkugeln und Kardanwellen. Zum Wegziehen der Achsen sollte der Rahmen aufgebockt werden. Ansonsten wäre der Aufwand gleich wenn nicht sogar geringer.

Hallo Freunde des U 411, laut Rechnung vom 18. 11[…]

406, Kühlwasserrohr

Hallo Martin, sehr gut, bitte Foto an 66christoph@[…]

Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]