Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#5061
Hallo zusammen.
Ich habe vor in den nächsten Wochen mit Kurzkennzeichen die ersten \"Gehversuche\" zu unternehmen,damit ich weiß wo ich mit meinem 404 dran bin.Kennt jemand eine günstige Versicherung die Kurzkennzeichen ausgibt.Habe nämlich nicht vor für fünf Tage viel Geld auszugeben wenn evtl.nach den ersten Metern der Mog verendet.
Gruß an alle
Harald
#23273
Hallo Harald
Die meisten Versicherungen übernehmen für Dich die Versichrungskosten des Kurzzeitkennzeichens, wenn Du danach, bis zu einem gewissen Zeitraum, auch den Wagen bei ihnen versicherst. So haben sie es mir jedenfalls gesagt, als ich mir damals Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt nach Venne besorgt habe.
Offiziell sind die ja eigentlich nur für Überführungsfahrten und ähnliches (meine war knapp 600 km hin und zurück ;) ) und die Versicherungen übernehmen die auch nur einmal, also wenn Du demnächst noch zum TÜV und ähnliches willst, sieht das schon wieder schlecht aus...
Nur große preisliche Unterschiede gab es nicht, lediglich die Auslegung der \"Überführungsfahrt\" war unterschiedlich großzügig...

Sag mir aber vor Deiner \"Testphase\" aber bitte nochmal bescheid, das will ich mir ja nicht entgehen lassen :D .

Nur willst Du nicht vorher noch ein paar neuer Bremstrommeln besorgen? Denn mit der gerissenen, ob man da die Bremsleistung so gut beurteilen kann...


Vorweihnachtliche Grüße aus Lintorf nach Hösel
Moritz
#23329
Hallo Harald,
Versicherung und günstig ist ein Widerspruch in sich ;-))
Wie Moritz zuvor richtig erkennt, normalerweise verrechnet die Gesellschaft den Betrag für das Kurzzeitkennzeichen mit der späteren Anmeldung des Fahrzeuges bei der gleichen Gesellschaft. Das funktioniert aber nur wenn die spätere Zulassung in einem gewissen Zeitabstand folgt und somit sich ein Zusammenhang zwischen Verwendung Kurzzeitkennzeichen und endgültige Anmeldung herstellen lässt. In der Regel sind das 4 Wochen. Es funktioniert also nicht jetzt ein Kurzzeitkennzeichen zu verwenden und in 4 Monaten den Beitrag mit der endgültigen Versicherung verrechnen zu lassen. Das wird die Gesellschaft nicht mitmachen wollen, es sei denn man hat es vorher geklärt (da muss man aber schon viel gute Verbindung zur Versicherung haben).
Die Preise für Kurzzeitkennzeichen beginnen bei 60,00 EUR und gehen bis zu 100,00 EUR nur für den Versicherungsschutz, hinzu kommen noch die Kosten bei der Zulassungsstelle. Also alles in Allem ein Sauteures vergnügen für 5 Tage.
Beste Grüße
Bernd Schömann
#31626
Zum Thema Kurzzeitkennzeichen....

Ich wollte mir das Teil mal bei meiner örtlichen Zulassungstelle holen und geh da mit den Ausdrucken hin, weil die doppelte Deckungskarte mir per Mail zugeschickt wurde.
Die Antwort des Fräuleins hinterm Tresen: \"Geht nich, weil aus?m Internet runtergeladen, das hätte ihr Versicherungsfritze (O-Ton!) aber wissen müssen, muß entweder als FAX ausgefüllt zugefaxt werden, oder als Original mit der Post. Falls FAX, muß der Absender klar ersichtlich sein.\"
Ich fahr heim, ruf meine \"Fritzen\" an und der meint es geht so nicht, die Zulassungsstelle hätte Unrecht. Ich fahr nächsten Tag wieder hin (mal eben schnell 1Std mit ÖNV), gleiches Ergebnis, nur diesmal erhöht sich der Blutdruck des Frl?s sichtbar nach einem Telefongespräch mit meinem \"Fritzen\".

Lange Rede kurzer Sinn. Herr Schömann hat sich da sehr engagiert. Laut seinen Recherchen ist es in Deutschland NICHT einheitlich geregelt, daß man mit runtergezogenen Deckungskarten zur Zulassungstelle gehen kann. Laut Zulassungstelle hätten die Hauptversicherer denen das untersagt.

Also, mein Rat an alle, die davor stehen sich das Kurzzeitkennzeichen zu holen:
Vorher mit Versicherung abklären, ob die Original zuschicken, oder per Mail und ob das dann auch mit der Zulassungsstelle vereinbar ist.
UND, wer im Kreis Düren haust: holt Euch direkt die Originalen!
#31727
Hallo,
ja Pascal, dat tut mir echt leid, bei dir ging das echt daneben mit der Deckungskarte per e-mail. Gestern hat mich ein Kunde angerufen aus Hennef (iss glaub ich auch nicht weit weg von Düren...) die nehmen Deckungskarten auch nur im Original oder per Fax aber auch nur ausgefüllt.
Ich kann dazu nur die Worte eines alten Kumpels wiedergeben: Die Spinnen die Zulassungsstellen.......

Gruß
Bernd Schömann
#31839
Hallo

Eigentlich is das gar nicht so schlimm. Ich hab nämlcih Probleme bekommen und warte sehnsüchtig auf ein Ersatzteil, daß mir Ulli eigentlich zuschicken wollte (Wink mit dem Zaunpfahl!) Ich hätte sonst nur Geld rausgeworfen, weil der Unimog, anders als erwartet, nich läuft.
Naja, wenigstens hat das \"nur\" Zeit gekostet.

alles gute

pascal
#31848
WIE BITTE??? Die Versicherung kostet nun 60 bzw. 100 EUR? :casstet:
Gut, es ist schon 2-3 Jahre her, daß ich mit 04er Kennzeichen zu tun hatte. Zu der Zeit auch für einen 404.
Als Eisenbahner hatte ich die Versicherung für 60 DM (in Worten Deutsche Mark) bekommen... nun wollen die bereits 60 TEUR haben? :o
Es ist ja so einfach, nur das Währungszeichen so ändern... wie bei allem anderen auch :mad:

Was die Zulassungsstellen angeht, da könnte ich ein Buch drüber schreiben, was die sich so leisten bzw. was in \"deren Ermessen\" liegt.
Ein Zulassungsstellen-Mitarbeiter hat sogar den Zollstock ausgepackt und das Nummernschild (mit DIN Stempel auf dem Schild!!) von meinem Mog nachgemessen, bevor er das Siegel draufgeklebt hat!!!!!! :casstet:

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]