Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
brauche mal wieder Hilfe.

Unimog 406 Bj77 12V

Folgende Situation.

Motor läuft im Standgas
Ladekontrolleuchte ist immer noch an!
DZM auf Null.
Wenn ich nun Gas gebe pendelt der DZM mit der Motordrehzahl aber die Ladekontroll Leuchte geht nicht aus.

Ich denke nicht, das die Lichmaschine defekt ist sonst würde ja der DZM nichts anzeigen (ist aber auch nur eine Vermutung) Wo kann der Fehler liegen? Zündschloß?

Danke

Markus

:?:
Zuletzt geändert von MarkusRa am 20.07.2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm,

hängt vielleicht am Regler des Generators!

Ich kenne so ein ähnliches Phänomen von unserem alten Gerätewagen bei der Feuerwehr (ein DüDo 408D), Motor starten und im Leerlauf laufen lassen -> Ladekontrolle leuchtet, Gasstoss -> Kontrollleuchte geht aus, zuvor hört man dann aber den Regler einmal "klick" machen.....
Hallo Markus,

ich bin mal wieder etwas langsamer und habe Deine Sympome noch nicht rihtig verstanden.

1. Also nach dem Anlassen im Leerlauf:
- Kontrollleuchte ist an, DZM auf null soweit ist klar.

2. Beim Gasgeben
- Kontrolleuchte geht aus oder bleibt an?
- In letzterem Fall genauso wie vor her oder etwas Schwächer?
- DZM bewegt (pendelt) ein bisschen oder zeigt etwas vernünftiges (der Drehzahl in etwa entsprechendes) an?

Beim erneuten Leerlauf
- Syptome wie unter 1. ?
Hallo Jürgen,

zu 1.)

Richtig - Leucht ist an und DZM ist null

zu2.)
Kontroll Leuchte bleibt an bzw. flackert ganz leicht.
DZM Pendelt synchron zur Motordrehzahl aber ablesen kann man aufgrund der Pendelbewegung ( von 0 bis 2000 upm) gar nichts.

zu 3.)
wie bei 1.

Hoffe du kannst mir das erklären. Der Regler kostet so um die 100EUR und die will ich nicht in den Sand setzen.
Danke und Grüße
Hallo Markus!
Das Problem hatte ich auch schon.
Bei mir hatte die Ladekontrollleuchte am Rand Oxidation angesetzt.
Saubergemacht und das war es. Hatte vorher alles auseinander und durchgemessen. Hoffe bei Dir ist es auch nur diese Kleinigkeit.
Denk daran, solange die Ladekontrollleuchte an ist, lädt die Batterie nicht!(sollte ich falsch liegen, berichtigt mich!)
Grüße,AT
MM, Moin Markus.

Wir hatten gerade zwei/drei Regler in der Hand und sahen, dass teilweise die Kontakte "verschmort" waren, bzw, Berg und Tal aufgebaut hatten. (Ähnlich wie bei Zündkontakten mit (leicht) defekten Zündkondensator.)

Mal "Durchschmirgeln" hält für eine gewisse Zeit, aber bald wieder unwirksam, da die Kontaktbeschichtung weg ist.
Weihnachten ist ja bald, dann bringt das Weihnachtskind einen neuen Regler :lol: ...........sofern es dieser ist.

Grüsse
WolFgang
Ein geniales Forum! Danke an alle für die Infos.

@Axel
Die Kontakte Sicherungen habe ich alle schon gestern Abend mit Kontaktspray bearbeitet. Das war auch meine erste Idee. Leider ohne Erfolg.

Ich werde nun mal Step by Step eure Vorschläge umsetzte und natürlich berichten wenn ich das Problem gefunden habe.

Grüße aus Mittelfranken

Markus
Servus Markus,

Kohlen, Schleifringe, Wicklung, usw. mal als i.O. vorausgesetzt: wenn der DZM pendelt und die LKL flackert bzw. anbleibt, dann klingt das nach einer defekten Diode im Gleichrichter. Hast du schon mal die Ladespannung gemessen bei verschiedenen Drehzahlen?
Der DZM ist meines Wisses ja an die Lima angeschlossen - und wenn da eine Halbwelle fehlt, dann wackelt die Nadel.

Zum Prüfen der Dioden muß man die Lima aufmachen und wissen, wie man was mißt da drinnen.

Falls es die Diodenplatte ist, diese komplett tauschen. Klar kann man einzelne Dioden bekommen und tauschen, aber so recht gut wird das nicht, da die Dinger eingepreßt sind.

Ein Oszi wäre da super fällt mir da wieder ein...

Hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben...

Ciao, Jochen
Hier die LÖSUNG!

Habe die Lima komplett ausgebaut und gereiningt.
Beim Einbau fiel mir auf, das die Lima beim Ausbau in einer anderen Position eigebaut war (bei der Verstellung für den Keilriemen).

:lol:

ERGO --> Die Lima hat sich gelockert und der Riemen ist durchgerutscht! Manchmal ist man schon blöd und vermutet immer das Schlimmst! Jetzt geht alles wieder.

Danke an alle!

Grüße vom Markus der wieder der Unimotechnik vertraut.

So mache jetzt mein Werkzeug sauber und räume auf.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]