Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

an meinem "neuen" 401er geht die Ladekontrolleuchte nach dem Starten nicht aus.
Schliesse ich den Kontakt am Regler, indem oben etwas auf den Metallbügel drücke, geht die Leuchte aus.
Beim nächsten Motorstart ist der Kontakt wieder offen und die rote Lampe brennt ...

Ich bin leider kein Fahrzeugelektriker ... was kann ich tun?

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
09040001.jpg
09040001.jpg (35.96 KiB) 1477 mal betrachtet
Hallo Daniel

Ich denke, die LIMA läd nicht.
Tragen die Kohlen noch?
Nimm mal den Blechring an der Lima ab,
und schau nach ob die Kohlen auf dem Kollektor
"aufsitzen" Ist der Kollektor auf der Lauffläche der Kohlen
noch Blank oder eher Dunkel und "aufgerauht?.
Lassen sich die Kohlen in der Führung leicht bewegen?

Wenn du dir nicht sicher bist, bau das Teil aus und komm bei mir vorbei,
ich helfe gerne. Die 30 Kilometer schaffst du auch noch Abends.

Gruß Hubert
Der Ladestrom zur Batterie läßt sich durch Strommessung mittels Zangenamperemeter um das (dicke) Pluskabel an der Batterie messen.

Ladestrom im Leerlauf: ~ 1 bis 2 Volt [Edit-Modus] Achtung: Nicht Volt sondern Ampere! [/Edit-Modus]
Zuletzt geändert von dulle1 am 30.09.2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hans,
Ladestrom im Leerlauf: ~ 1 bis 2 Volt
Manchmal sind die Dinge so trivial :D

Aber Schulmeisterisch lass mir hier noch für die nicht Elektriker anmerken.

1. Strom wird meist in Ampere [A] gemessen :D
2. Es ist die Stromrichtung ebenfalls zu berücksichtigen.
Es können in der Leitung positive und negative Ströme aufreten, je nachdem ob geladen oder entladen wird.
Die angezeigte Polarität ist abhängig von der Ausrichtung der Stromzange
zur Leitung, also Anleitung des Messwerkeuges beachten.

Einfacher geht es aber über eine Spannungsmessung an der Batterie. (Batteriepole)
erste Messung vor dem Anlassen, zweite Messung nach dem anlassen eventuell mit etwas erhöhtem Standgas. Wenn die Batterie geladen wird muss die Spannung der zweiten Messung gegenüber der ersten Messung höher sein.
Hallo
@ all

Hab einen Link für nähere und genauere infos über die Arbeitsweise von einer Gleichstrom - Lima und deren Regler

http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

...hab ein ähnliches problem bei meinem 404 und da erlischt die Ladekontrollleuchte erst immer einn bisserl spät.....d.h. anlassen und dann dauerts ein bisserl, so so 15 bis 20 sec. dann erlischt die Kontrolleuchte.
Kohlen und Anker sind beides sauber. Hab auch alle Kontakte bis zum Regler gereinigt und auf ihren Sitz überprüft.Liegt bei mir wahrscheinlich daran, das nur zu wenig Saft von der Fahrzeuganlage gezogen wird.
Die Ladespannung bei 24 Netz sollte 28 Volt sein
Bei 12 Volt Netz sind es 14 Volt die ins Bord - Netz gespeist werden.

Einfach ein Voltmeter bei laufendem Motor am Bordnetz anschließen und wenn es bei etwas mehr als Standgas nicht über die Batterie -Spannung ( 24V oder 12 V) steigt , also ca 28 oder 14 Volt erreicht dann würd ich mir ernsthaft Gedanken machen

...noch was ...was passiert, wenst nach dem Starten und leuchtender Konrolllampe das Lich am Fahrzeug einschaltest ???.....
Wenn es danach erlischt, dann ist es nicht die lichtmaschiene oder der Regler, dann könnte der Ladestrom , den deine Batterien aufnehemn etwas gering sein, dann ist der Innenwiederstand der Zellen etwas hoch -

never touch a running system

Michael
@Daniel
Bist Du eigentlich weitergekommen?

Ich konnte bei meinem 411er heute den Fehler finden. Da war ein Kabel (das Braune von der D- Klemme an der Lima ) am Regler falsch angeschlossen. Nun funktioniert die Ladekontrolle wieder richtig.

Die Lima hatte ich ja überholen lassen, so dass dort keine Fehlerquelle mehr sein konnte und der Regler war durchgemessen in Ordnung.

Leider sind die Schaltpläne in der Betriebsanleitung (habe ich nur die für die 411er mit dem BM größergleich 117) und im WerkstattHB entweder nicht passend, zu schlecht abgedruckt oder die Auflösung ist zu gering.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]