Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

an meinem "neuen" 401er geht die Ladekontrolleuchte nach dem Starten nicht aus.
Schliesse ich den Kontakt am Regler, indem oben etwas auf den Metallbügel drücke, geht die Leuchte aus.
Beim nächsten Motorstart ist der Kontakt wieder offen und die rote Lampe brennt ...

Ich bin leider kein Fahrzeugelektriker ... was kann ich tun?

Gruß, Daniel
Dateianhänge:
09040001.jpg
09040001.jpg (35.96 KiB) 1477 mal betrachtet
Hallo Daniel

Ich denke, die LIMA läd nicht.
Tragen die Kohlen noch?
Nimm mal den Blechring an der Lima ab,
und schau nach ob die Kohlen auf dem Kollektor
"aufsitzen" Ist der Kollektor auf der Lauffläche der Kohlen
noch Blank oder eher Dunkel und "aufgerauht?.
Lassen sich die Kohlen in der Führung leicht bewegen?

Wenn du dir nicht sicher bist, bau das Teil aus und komm bei mir vorbei,
ich helfe gerne. Die 30 Kilometer schaffst du auch noch Abends.

Gruß Hubert
Der Ladestrom zur Batterie läßt sich durch Strommessung mittels Zangenamperemeter um das (dicke) Pluskabel an der Batterie messen.

Ladestrom im Leerlauf: ~ 1 bis 2 Volt [Edit-Modus] Achtung: Nicht Volt sondern Ampere! [/Edit-Modus]
Zuletzt geändert von dulle1 am 30.09.2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Hans,
Ladestrom im Leerlauf: ~ 1 bis 2 Volt
Manchmal sind die Dinge so trivial :D

Aber Schulmeisterisch lass mir hier noch für die nicht Elektriker anmerken.

1. Strom wird meist in Ampere [A] gemessen :D
2. Es ist die Stromrichtung ebenfalls zu berücksichtigen.
Es können in der Leitung positive und negative Ströme aufreten, je nachdem ob geladen oder entladen wird.
Die angezeigte Polarität ist abhängig von der Ausrichtung der Stromzange
zur Leitung, also Anleitung des Messwerkeuges beachten.