Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moggälä hat geschrieben: Wenn euch die Länge nicht reicht nehmt ein Seil oder - besser gedämpft - Kunststoffgurte, wenn ihr auf's Rangieren verzichten und Gewicht sparen wollt.

mfG
Axel
guude,

der gesetzgeber verlangt im bereich der stvo bei abzuschleppenden fahrzeugen über 3,5 t eine stange. gurt und seile sind da nicht zulässig.

gut mog! justus.
Super Diskusionen!
Der 411 oder 421 ist max 150-160 cm breit- der 406 max 200-220cm breit.
wenn man die Stange einigermaßen sinnvoll verstecken will gehts nicht länger. Da wir die Schleppstange nur für Notfälle mitschleppen (die hoffentlich nie eintreten) sollten diese natürlich extrem kurzen Stangen reichen! Zuhause könnte man eine längere Stange zu Rangierzwecken lagern.
Die Stauch und Knickbelastung ist natürlich auch nicht zu verachten,
deshalb nehmen wir ja auch dicke Wandstärken (5mm). habe schon genug verbogene Rohre gesehen, welche aber meist beim Rangieren beschädigt wurden.

Gruß
Jochen
Moins,

wie wäre es denn mit sowas:

Bild
eingeklappt ca. 110cm lang

Bild
und aufgeklappt 220cm

Wandstärke der Rohre 5mm, Gewicht ca. 35kg, zugelassen für Fahrzeuge bis 20to
gab es vor ein paar Jahren mal für rund 60 ¤ bei ebay, eine Investition, die ich bisher nicht bereut habe - und ich habe damit schon einige Fahrzeuge (bis 10to Gewicht) abgeschleppt

Gruß Ulli
Hallo,
Super Diskusionen!
ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:
Da wir die Schleppstange nur für Notfälle mitschleppen (die hoffentlich nie eintreten) sollten diese natürlich extrem kurzen Stangen reichen!
100%ige Zustimmung
bei abzuschleppenden fahrzeugen über 3,5 t eine stange. gurt und seile sind da nicht zulässig.
hmm, frag ich mich grad wofür unsere Abschleppseile in den FFW-Auto's da ist. Gabs da mal ne Änderung?
Bei meinen beiden Mog-Abschleppungen im verlauf des letzten Jahres wurde eben genommen was da war - va. von der AB runter riskier ich lieber'n Strafzettel wegen Schleppen mit Windenseil als nen 40tonner im Heck. Ne 2m-Stange wär mir klar lieber und wenn ich endlich eine erwisch kommt die auch dauerhaft ran.

@Ulli: dann hat sich doch die Frage nach Eigenbau und entspr. Sicherheitsüberlegungen glücklich erledigt! :thumbup:

mfG
Axel
Hi,

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob und wie man so eine Abschleppstange längs beim Unimog unterbringt? Evtl. Unter der Pritsche und Fahrerhaus durchstecken. Ne Befestigung würde sich sicher auch finden.

Meine Abschleppstange war ehemals eine 2,5 m lange Stange für 40 t Lkw. Da sie an einem Ende aber verbogen war wurde sie dort gekürzt und die Öse im Rohr vom Profi genauso wieder eingeschweißt wie original. Die Länge wurde so gewählt, daß sie beim 406 genau quer unter die Pritsche passt, bzw auch quer in die Pritsche gelegt werden kann.

Ich denke auch mit einer kurzen Stange kann man Abschleppen. Für den "Hinteren" ist aber eine lange Stange sicher `komfortabler` - alleine schon wegen der Sicht.

Grüße

Tobias
Moin moin,

genau die ist es KLICK MICH

Die angegebene Länge (208cm) scheint von Augenmitte bis Augenmitte gemessen worden zu sein, der Preis hat sich mittlerweile fast verdoppelt, seinerzeit war sie für 66¤ im Sofortkauf zu bekommen - aber ist ja auch ein anderer Anbieter :wink:

Gruß Ulli
Hallo,
hier meine Lösung. Habe mir zwei Augen vom Bekannten drehen lassen und ein 4-kant-Rohr mit einer Wandstärke von 6mm besorgt. Das Ganze wurde dann vom Fachmann geschweißt und von mir lackiert. Die Länge beträgt ca. 153cm. Durch die Aluaufnahmen ist die Schleppstange fest an der Pritsche verschraubt und immer dabei. Bis jetzt gab es noch keine Probleme beim Schleppen. Klar ist es nicht so angenehm wie mit ner 280cm Stange, aber es funktioniert.

Gruß alex

.
Dateianhänge:
5c.jpg
5c.jpg (68.09 KiB) 1545 mal betrachtet
HuHu Ulli,

hab auch so ne zusammenklappbare Stange => Einsatz bis dato nur bei mir selber als Kupplungsschaden. :evil:
Das tolle an dieser ist, dass durch das Zusammenklappen das Teil sogar in einen Corsa-Kofferraum paßt. :roll:

Daher mal die Frage an Ulli => wo fährt bei Dir die Stange im 404 mit => habe selber noch keinen Platz gefunden.

Gruß

Frank
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]