Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich bin im Moment am überlegen, wie lang eine Anschleppstange minimal sein muss.

Ich hab gestern schon mal Mass genommen. Der Mog (421) ist vorne ca. 170cm und hinten 160mm breit. Die vordere Schleppkupplung ist ca. 23cm aussermittig richting Beifahrerseite und die hintere Kupplung ist ca. 30cm unter der Pritsche. Laut meinen Überlegungen müsste somit beim Abschleppen eines 421 mit einem anderen 421 eine Länge von 150cm ausreichen.
Ich hab aber leider keine anderen Fahrzeuge zum nachmessen.
Hat jemand Erfahrungen aus der Praxis mit welcher minimalen länge es gerade noch funktioniert und die beiden Fahrzeuge in einer Kurve nich anecken???
Grund für die Überlegung ist, das man eine kurze Stange problemlos dauerhaft mitführen könnte.

Gruss Torben
Hallo

Theoretisch geht das schon. Nur wenn beide Autos nen Engen Kreis fahren wird es schon eng.

Und je enger die Autos zusammen sind um so höher ist die Wahrscheinlichkeit das der hintere Fahrer rammdösig wird. Je kurzer die Stange um so schwieriger ist es auf die Bewegung vom Vordermann zu reagieren.

Gruß

Thomas
Ja klar,

angenehm ist anders. Ich wurde mal mit 2,5 metern Stange geschleppt,
das ist auch nicht angenehm. Nach meiner Überlegung müssen die Kurven schon sehr eng sein. Ich hoffe das jemand schon Erfahrungswerte aus der Praxis hat. Das problem ist, dass ich eigentlich nur eine 1,5 Meter Stange unterbringen kann.

Gruss Torben
Hallo

Hab auch eine Abschleppstange ist eine mit 2,2 Meter alte Ausführung
in Rundstahl ! Von einer Spedition geschenckt bekommen nicht mehr
100 prozent grade !

Geht aber dennoch recht gut zum Schleppen !
Letzte Aktion einen 4 Achserkipper aus dem Dreck gezogen jedoch
vorher mit Splitt die Brücke beladen !

Gruß Ingo
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere ist die 1600mm lang. Haben damals ein Rohr genommen und die Zugösen eingeschweißt. Die originale Stange war 2500mm lang und krumm. Für einen 411er sowieso zu lang. Also Zugöden ausgedreht und in ein neues ST52 Rohr eingeschweißt. Hat jemand geschweißt, der wirklich etwas vom Schweißen versteht.

Gruß,

Markus
Hallo,

na dann rechnet mal munter - immer die Frage mit welchen Randbedingungen!
Die Scherung der Bolzen is da noch das geringste - wenn se richtig lang sein soll (>= 3m) dann rechnet aber mal lieber die Knickung! Da sind die steckbaren PKW-Stangen schon nicht der Hit. Bei vergleichbarer Festigkeit zu einer starren 2m-Stange werdet ihr auf ein Gewicht kommen welches sich nicht rentiert.
Auf der Heimfahrt von Aufenau mußte die Stange von Tobs406 ran ( http://www2.unimog-community.de/index.p ... c&start=75 ) und die passt - wie bei anderen auch - genau vor die Pritsche des 406. So schnell wie die waren hatten se offenbar mit der Länge keine Probleme.
Und die Strecke war weder kurz noch reine freie Überlandroute...

mfG
Axel
Moing,
Knicken ist nur gegeben, wenn sie bei zu enger Kurvenfahrt anschlägt, und das ist Biegung.
schön das Du dir in einem Satz selbst widersprichst :wink:
Das Ding wir doch auf Zug belastet!
Knicken entsteht bei Druckbelastung, also beim Bremsen!
siehe oben - nur diesmal in zwei Sätzen.

Schleppst Du immer nur bergauf? Außerdem werden Abschleppstangen auch zum "Einparken" - also rangieren des Havaristen - benötigt - und wenn der nen Hänger rauf muss gibts Druck.
Bedenke, das egal welcher Mog dran hängt, mehrere Tonnen Masse gegeneinander arbeiten. Und auf Druck - also Knickung - hält ne Stange ganz schnell nix mehr aus. Also raus mit dem ollen Euler und rechnen (z.Erläuterung http://www.euler-2007.ch/doc/E12.pdf ). Wie Du dann die Randbedingungen zusätzlich an den Steckungen (inkl. Spiel zwischen den Elementen) ansetzt...
Nehmt die 2m-Stange quer vor die Pritsche einigermaßen vernünftig dimensioniert und gut is. Wenn euch die Länge nicht reicht nehmt ein Seil oder - besser gedämpft - Kunststoffgurte, wenn ihr auf's Rangieren verzichten und Gewicht sparen wollt.

mfG
Axel
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]