Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5333
Hallo,

ich war heute mit meinem 404 beim TÜV zu ner Vollabnahme. Ich hab die Anhängerkupplung Rockinger Typ 227 G110 D. An dieser hat er in Fahrrichtung Spiel festgestellt. Nun die Frage: Ist des normal, und wenn nicht woran könnte es liegen. Wer eine Zeichnung der Anhängkupplung braucht, kann se sich bei den Oberbayrischen Unimogfreunden runterladen.

Ansonsten sind die Problem irgenwie lösbar die ich noch beheben muss zum zweiten Versuch.

Grüssli an alle Mogler


Florian
#24963
Hallo Florian

Am besten Du fährst zur Firma Winkler oder so wo hin wo es Nutzfahrzeugteile gibt und bestellst Dir auf Grund der Typnummer Deiner Kupplung einen neuen Bolzen...

Hab nämlich genau das gleiche Problem gehabt und mit dem neuen Bolzen hat er überhaupt nichrs mehr zu meckern gehabt...

Gruss Michael ;)
#24964
Hallo Florian,
wo ist denn Spiel? Am Kuppelbolzen oder an der Kupplung selbst? Wenn Bolzen dann siehe vorstehenden Bericht. Bei der Kupplung selbst kannst Du mal an der Rückseite nach der Kronenmutter schauen ob die noch richtig fest ist und evtl. nachziehen. Da müßte ein Gummilager drin sein, das ist evtl. ausgeschlagen.
#24997
Hallo,

ich hab heute rausgefunden woran es lag. Vor der großen Kronenmutter gibt es eine Führungshülse. Diese hat auf der einen Seite eine ca. 2mm grosse Fase und auf der anderen Seite ist sie nur leicht angefast zum entgraten. Dies hab ich wohl damals nicht gesehen und dachte die Einbaulage ist egal. Dem war dann nicht.

Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruss Florian
Pleullagermuttern M180

Diese Motoren wurden ja nicht nur im Unimog sonde[…]

Hallo versuchs doch mal mit einer Staubsauger D&u[…]

Hallo Max das System hängt am Nebenverbrauch[…]

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]