Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Huhu,

ich möchte mit meinem zukünftigen (hab ihn ja leider noch nicht) U1000 ab und zu einen Pferdeanhänger ziehen. Leider soll der MOG zu laut für die Viecher sein.
Meine Fragen:
Hat schon mal jemand nen Pferdeanhänger mit den Viechern drinn gezogen ? Erfahrungen ?
Lärm / Schalldämmung nach aussen, wie mache ich das und wo bewege ich mich da preislich ?

Gruß Elch
Bild
Huhu,

ich möchte mit meinem zukünftigen (hab ihn ja leider noch nicht) U1000 ab und zu einen Pferdeanhänger ziehen. Leider soll der MOG zu laut für die Viecher sein.
Meine Fragen:
Hat schon mal jemand nen Pferdeanhänger mit den Viechern drinn gezogen ? Erfahrungen ?
Lärm / Schalldämmung nach aussen, wie mache ich das und wo bewege ich mich da preislich ?

Gruß Elch
Bild
Hallo Elch,
ich hab mit meinem U1000 zwar noch keinen Pferdeanhänger gezogen, kann mir aber nicht vorstellen daß die Viecher soooo lärmempfindlcih sind. Einige der Landwirte hier bei uns ziehen diese Hänger auch mit dem Schlepper, und der ist sicherlcih nicht leiser als der Unimog. Lärmdämmung ist recht einfach machbar:
1. Innenseite der Motorhaube dämmen
2. Kühlergrill für lärmarme Ausführung montieren
3. Motor nach unten hin kapseln
4. Getriebe dito
5. Auspuff mit Spezialtopf versehen.
6. Profillose Reifen montieren
7. Leichtlauföle überall einfüllen
8. Drehzahl auf Leerlauf begrenzen
9. Getriebe ändern daß trotz Leerlaufdrehzahl noch Vmax möglich ist
Du siehst, beim Uniog ist (fast) nichts unmöglich. Manches ist nicht ganz ernst zu nehmen, aber technisch sicherlich machbar. Kosten sind hierbei nicht berücksichtigt!
Nichts für ungut, aber ein geschlossener Pferdeanhänger hinter dem Unimog mit 70km/h wird wohl innen nicht wesentlich lauter sein als hinter einem Geländewagen mit 90km/h.
Thorsten
Hallo,
weiß zwar nicht was für sensible Gäule Du hast, aber ich würde denen einfach einen Maxi-Ohropax in die Ohren drücken. Ist wahrscheinlich am einfachsten und billigsten.
Gruß Hartwig
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]