Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

der Lagerbock meiner Heckzapfwelle benötigt dringend neue Lager. Ich habe ihn auch schon die beiden Lager mehr oder weniger problemlos entfernt. Auf dem einen Lager konnte ich noch die Inschrift "6207 RS" erkennen aber bei dem anderen Lager stehe ich vor einem Rätsel. Da ist das Außenmaß 62mm und das Innenmaß 38mm, wobei es keine Lagerschale gibt, sondern die Kegel scheinbar direkt auf der Welle laufen.

Meine Frage ist nun, ob das alles so original ist oder ob der Vorbesitzer sich wohl schon mal daran "versucht" hat. Hat jemand von euch Erahrung mit der Neubestückung (auch die äußeren Dichtringe) von Zapfwellenlagerböcken und kann mir einen Tip geben wo ich die ganzen Teile bekomme?

Danke schon mal im Voraus

Daniel.
Moin Daniel,

frage mal im Technischen Großhandel, in der Baumaschinen- od. Landmaschinen-Werkstatt.

Das 6207RS ist ein ganz simples Rillenkugellager.

Ein Lager hat immer einen Innen- und einen Außenring. Ich glaube nicht das der Vorbesitzer "gestrickt" hat.
Hallo Daniel

So wie du es beschrieben hast, ist alles Original. Das 2.Lager hat keinen Innenring.

Die Lager und die Wellendichtringe bekommst du entweder bei DC uum teures Geld oder du holst sie dir im technischen Fachhandel oder der nächsten Landmaschinenwerkstätte.

Kugellager 6207
Zylinderrollenlager ohen Innenring RNU 206E
Simmering klein SC 37/62/8
Simmering groß TC 48/72/10

Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung wie der Ausbau.

Wichtig ist, dass du die Welle genau unter die Lupe nimmst. Wenn die an der Stelle wo das Lager ohne Innenring sitz eingelaufen oder vernarbt ist, bringen die neue Lager auch nicht. Die sind dann nach kürzester Zeit auch wieder hinüber. Da führt dann leider an einer neuen Welle nichts vorbei.

MfG Clemens
Moin Clemens,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!
Vielleicht kannst du mir noch einen Tip geben!? Hinter dem 6207'er Lager war noch ein Ring auf der Welle (lose). Vom Aussehen her ähnelte er einem Schneidring wie man ihn aus der Hydraulikverrohrung kennt, hat aber damit natürlich nichts zu tun. Wofür ist der denn Wohl? Eine Art Distanzring oder als Abstreifring? Der ist leider beim Ausbau völlig verformt worden, so dass ich die Maße nicht mehr wirklich bestimmen kann.

Digitale Grüße

Daniel
Hallo und guten morgen,

ich hab zwar jetzt keine Ahnung, wie die Welle die durch den Lagerbock geht genau aussieht, aber mir fällt da gerade noch was zum thema Abnutzung, Riefen, ... ein. Bei ELektromotoren gibt es die möglichkeit, Abnutzungen an Wellen (z.B. Riefen durch Simmerringe, Rostlöcher, ..) Kostengünstig zu richten. Die Welle wird Sandgestrahlt, Abgedreht, danach kommt in einem Induktionsverfahren wieder Metall drauf. Alles wieder fein sauber Abdrehen und Sieht aus wie neu!

Ich hab das des öfteren schon bei Hydraulik- oder Schwimmbadpumpen machen lassen. Meistens kostengünstiger als ein neuer Anker (falls überhaupt verfügbar) oder geich komplett neuer Motor (wenn der Flansch passt).

Preise lagen hier (je nach Größe und Wünschen) zwischen 60 und 300¤

Ich denk mal eine neue Zapfwelle, auch wenn nur in Teilen, kostet mehr. Oder?

Falls interresse Besteht, kann ich mal eine Adresse raussuchen...

Grüße und einen Schrauberfreundlichen Tag!
So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Lieber 5Minuten dumm stellen und Fragen, als hinterher unnötige investitionen zu tätigen. Außerdem bekommt man so genügend Tipps, was es zu beachten gibt. Der Erfahurungsaustausch ist auch nicht ausser acht zu lassen!

Grüße

:wink:
Hallo!

@Michael: Das Verfahren das du beschreibst ist auch eine Alternativ. Was noch interesant wäre, die es danach mit der Härte der Oberfläche ausschaut. Und was auch noch dazukommt, ist das solche Firmen, die das Verfahren anwenden nicht um die Ecke sind und nicht jeder Mogler weiß, wo so eine Firma steht.

@Günther:
Kannst du mir sagen, was du mit deinem Beitrag bewirken willst? Daniel hat eine Frage gestellt, die wurde beantwortet und dann stellst du einfach einen unnötigen Kommentar dazu. Beiträge, die dem Fragenden nicht helfen stören nur, und deiner ist ein solcher.

MfG Clemens
@Michael: Das Verfahren das du beschreibst ist auch eine Alternativ. Was noch interesant wäre, die es danach mit der Härte der Oberfläche ausschaut. Und was auch noch dazukommt, ist das solche Firmen, die das Verfahren anwenden nicht um die Ecke sind und nicht jeder Mogler weiß, wo so eine Firma steht.
Falls interresse an einer solchen Aktion besteht, kann ich gerne die Adresse angeben. Die Firma hat ihren sitz im Raume Nürnberg. Müßte dann eben auf dem Postweg erledigt werden. Oder vorher Telefonisch abklären ob man darauf warten kann und dann Persönlich vorbeischauen.

Härtegrad der Oberfläche nach Wunsch durch Härten oder gleich bestimmte Materialien nehmen. Ist ja vom Prinzip nichts anderes als ein gelagerter Anker eines E-Motors.
Hallo lageropfer,
ich habe auch das leidige problem der eingelaufenen wellen im bereich des offenen zylinderrollenlagers an zwei zapfwellen vom 411.
Da ich beruflich nicht die hohen weihen der mechanik und konstruktionslehre erhalten habe, stellt sich für mich grundsätzlich die banale frage warum diese für mich nicht nachvollziehbare krampflösung mit dem offenen zyl.rollenlager sein musste. Waren es die sparkommissare am falschen platz oder hat das triftige konstruktive gründe?
Ein ähnliche konstruktion ist ja in den radvorgelegen zu finden wo das äußere zyl. rollenlager so ähnliche effekte verursacht. Mittlerweile nur exklusiv für DC gefertigt und nur durch DC vertrieben . Zum stückpreis noch illusionen?
Daher meine vielleicht belächelte frage:kann das lager nichtgenerell durch ein rollen- oder kugellager mit innenring ersetzt werden anstatt hier die ochsentour mit aufchromen und schleifen oder gar nachgefertiger welle zu durchlaufen? Mir ist leider kein lagerkatalog ad hoc zugänglich, ansonsten hätte ich mir die frage vielleicht schon selbst beantworten können.
Danke für eure hilfe bei der lösung dieses offensichtlich verbreiteten problems.
mfg
Heinz401
vom fuße der wartburg

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]