Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde ,

ich habe meinen Mog gerade durch den Tüv ,ikl H Gutachten und schon ist die nächste Baustelle auf.

Die Felge vorne rechts stand innen voller Öl, also rein in die Werkstatt, Rad runter um alles für ein Wedi Wechsel vorzubereiten.

Dann habe ich die Bremsscheibe angefasst und gemerkt das Spiel im System ist.

Also Sättel runter, Scheibe und Topf ab und den Achsschenkel gezogen.

Ich bin verwundert das es alles noch so gut ausschaut, evtl wurde da auch mal was gemacht, der lief ja vor langer Zeit bei einer Gemeinde.

Auf alle Fälle ist das Stützlager , Kraftabgebende Seite defekt, da ist Spiel zwischen den Kugeln und ich kann es leicht hin und her drücken.
Wenn ich den Bolzen jetzt raus presse, dann werde ich auch gleich das Große Lager mit wechseln.

Die flanken und Laufflächen sehen sonst noch top aus.

Nun die Frage, gibt es eine Bezugsquelle / Typenbezeichnung die ohne den DB Aufschlag verkauft wird?

Mein Mog ist BJ 87, und hat die 140mm Version verbaut , denke da wird es nicht noch mehr Unterschiede geben oder?

Ich wäre dankbar über alternativ / Typenbezeichnung von FAG , bzw. Lieferanten.

Danke und Gruß,

Rene
Moin René,

wenn Du das alles schon so weit auseinander hast, solltest Du doch die Lagerbezeichnungen sehen können.

Ich habe an meinem 416 vor geraumer Zeit mal das eine vordere Vorgelege überholt. Das ist zwar ein Modell von '76 und mit Trommelbremsen, aber womöglich ist das eine oder andere Lager ja identisch. Jedenfalls hatte ich mir seinerzeit die Lager- und Dichtringbezeichnungen usw. alle neben die MB-Nummern geschrieben. Vielleicht gibt sich daraus ja ein Hinweis. Dazu müsste ich von Dir die infrage kommenden MB-Teilenummern haben.
Moin Wolfgang,

Ich würde dir gerne die Teilenummern geben, ich freunde mich mit dem EPC aber nicht so richtig an, warum zeigt er mir jetzt verschiedene Teilenummern?

In dem Fall das Lager ( Pos. 11) ??

Gruß Rene

Ich hoffe man erkennt es :cry:

Nachtrag :
Schade, zu klein..

Also Laut EPC sind es die Nummern :

A 001 981 60 25
A 001 981 61 25
A 001 981 72 25

Warum gibt es 3 Nummern für ein Lager ?
Das wäre jetzt das Stützlager für die Abgebende Kraftseite
Dateianhänge:
Screenshot (182).png
Screenshot (182).png (73.78 KiB) 1722 mal betrachtet
Servus,
überlege dir Kasettendichtungen zu verbauen, dann sind die Laufflächen beinahe egal, habe meine bei agrartechnik meier gekauft. Zu den Lagern, ich habe versucht aftermarket Teile zu bekommen bei dem großen zylinderrollenlager habe ich nix gefunden zu dem kleinen Zylinderrollenlager gibt es noch skf Lager, bei denen sind aber weniger Zylinder verbaut...

Grüße Tobi
Hallo Tobi,

danke für den Hinweis auf die Kasettendichtung, hier geht es aber um die Lager, nicht die Abdichtung.
Ich nutze ihn nur Privat, er muss kaum arbeiten und die wenigen Km im Jahr, da reichen die Wedis vollkommen aus.

Gruß Rene
Hallo Rene,

die 3 Teilenummern können das gleiche Lager von unterschiedlichen Herstellern sein, da die Teilenummer nicht als ersetzt markiert ist.
Es gibt nur noch das A 001 981 61 25 zum Preis von 63,23 €.
Es handelt sich hierbei um das innere Lager des großen Zahnrades.

Wenn du es ausgebaut hast dann kanst du lesen was darauf steht: Es ist ein
Kugellager 6310 E (50x110x27), davon sind im Vorgelege 2 Stück verbaut.

Das große Lager am großen Zahnrad ist ohne Innenring A 001 981 42 01, Preis 151,61 € FAG 514857A (133,60x165,00x20).

Auf der Antriebswelle mit dem kleinen Zahnrad befindet sich auf der Aussenseite ebenfalls ein Zylinderrollenlager ohne Innenring A 001 981 77 01, Preis 51,95 € RNU 2206 VH (37,5x62x20).

Edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von benz am 31.10.2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Reiner,

das mit den unterschiedlichen Herstellern habe ich jetzt als OEM Lieferant gar nicht in Betracht gezogen, wieder was gelernt.

Richtig, die Stützlager sind 6310 E TN C3 , wenn ich diese im Netz suche findet man da unterschiedliche Varianten mit Rollen / Kugeln / geschlossen / offen etc.

die OEM Teile haben ja Kugeln und sind offen, sollte man da weiter drauf setzen, oder kann man ggf auf ein 6310 C3 umsteigen ?

Gruß Rene
Moin René,

richtig, die Lagertypen decken sich insoweit alle mit den bei mir verwendeten. MB hat das 6310E.TCN.C3 geliefert für A001 981 61 25. Ob das von Dir ins Spiel gebrachte 6310 C3 (mehr oder weniger) kompatibel ist, lässt sich sicher durch Vergleich der relevanten Daten abschätzen.

Das A001 981 77 01 heißt übrigens "im richtigen Leben" RNU 2206.VH. Im vorigen Beitrag wurde es nur "NU 2206.VH" genannt.

An WDR habe ich wegen Verschleiß und teilweise nicht mehr Lieferbarkeit o.ä. hier und da auch noch mit aufgeschrumpften Übermaßringen und entsprechend größeren WDR gearbeitet - falls Du dazu noch Hilfestellung brauchst... Kann sein, dass ich noch das eine oder andere Foto davon habe.
Fein,fein.

Ich danke euch für die Bemühungen, werde die Daten gleich mal übernehmen und sie mir notieren.

Mal zu dem Thema Verbaute Varianten,

Warum wurden in den Achsrohren verschiedene Büchsen / Dichtungen etc verbaut?
Ich habe mir im Netz Berichte durchgelesen und mir viele Bilder angesehen, doch habe ich keine Messingbüchsen in den Achsrohren, sondern Lager ! Ist das Serie,oder wurde das mal gewechselt?

Gruß Rene
Hallo Rene

Wenn du einen späten (jungen) 406 hast, dann sind so einige Kleinigkeiten anders. Das wird dann schon wie beim 417 sein - dort ist nicht mehr die Sinterbuchse im Achsrohr - sondern ein Nadellager. Auch die Abdichtringe sind anders.
Zudem vermutlich auch der neuere Achsschenkel mit dem Repsatz der mit 419... beginnt.

Wenn nichts umgebaut wurde, dann sollte das aber alles im EPC ersichtlich sein. Zu den 3 möglichen Lagern im Vorgelege steht doch sogar meines Wissens drin "wahlweise" - können also alle drei verwendet werden.

Bilder machen und einstellen hilft dem nächsten hier ungemein.

Gruss Norbert
Hallo Norbert,

da hast du Recht, natürlich ist es im EPC ersichtlich, wie ich schon geschrieben habe bin ich noch kein bester Kumpel von dem Programm. :sorry
Aber die Alternativen sind jetzt plausibel , ich möchte es eben vermeiden falsche Teile zu bestellen die ich dann nicht mal zurück geben kann. ( MB Bei uns nimmt es nicht zurück, selbst wenn die es verbockt haben ) und wenn dann nur aus Freundlichkeit was schon das ein oder andere mal passiert ist.

Bilder werde ich nachreichen, ist hier nicht immer ganz einfach mit dem Volumen von 100 KB !das ist schon wirklich sehr wenig an Bildgröße und man versucht es so knapp wie möglich zu gestalten damit man noch was erkennt.

Zu dem Großen Lager wo das Kraft abgebende Zahnrad drauf läuft, es ist zwar "noch" verbaut , doch was ich bislang von außen sehe ist schon recht positiv.
Ich bin zwischen den Rollen mit einem Q Tipp gegangen zum reinigen und habe es dann ausgeleuchtet.
Riefen , Rillen oder eine matte Oberfläche ich nicht zu erkennen, auch ein Höhenspiel ist nicht ersichtlich / zu fühlen .

"Muss" es denn neu wenn es noch top ist?
Klar, wenn es zerlegt ist dann könnte man es auch erneuern , doch wenn die Rollen , der Lagersitz etc alles top ist, reicht da reinigen , fetten und wieder einsetzen ?

Gruß Rene
Hallo Rene,

nimm das Lager ab und schau dir die Lauffläche vom Zahnrad an. Dann kannst du die einzelnen Wälzkörper sowie die Lauffläche des Aussenrings begutachten.

Bei mir sah es z. B. so wie auf dem Bild aus.

Wie sah das abgelassene Öl aus?
Dateianhänge:
Zahnrad Vorgelege.JPG
Zahnrad Vorgelege.JPG (91.97 KiB) 1605 mal betrachtet
Moin René,

ich würde Reiner zustimmen und dabei auch das abgelassene Öl als Zustandsbewertung mit heranziehen. Solange alles zusammengebaut ist, ist es immer unsicher, ob man wirklich alles gut erkennen kann. Natürlich ist es Ansichts- und Erfahrungssache, ob man ein Lager/einen WDR, das/der nach +/- 40 Jahren noch gut aussieht weiter verwendet, und ich würde das gerade bei älteren Maschinen eher tun als bei den heutigen (...), aber gerade bei den vorderen Vorgelegen ist zu viel Fummelei nötig, um es ggf. früher oder später nochmal zerlegen zu müssen, weil "damals" vielleicht doch nicht alles noch gut war. Es ist auch immer ein Unterschied, ob man die Arbeit womöglich beruflich für Dritte macht (Stichwort: muss schnell gehen, darf nix kosten, ist mir egal, wenn es mglw. später wieder kaputt ist, wird schon gut gehen usw.) oder für sich selbst. Ich persönlich bin da bei meinen eigenen Sachen eher Perfektionist.

Auch wenn es vielleicht zunächst mehr Mühe macht, länger dauert und womöglich (viel) mehr kostet - hineingesteckte Zeit und Geld vergisst Du hinterher schnell. Die nächtlichen Gewissensbisse und die Wut auf Dich selbst, wenn in ein paar Monaten vielleicht Späne im Öl zu finden sind oder "nur" an unzugänglicher Stelle Öl austritt, wiegt schwerer. Und bei Öl am Achsvorgelege gerade in Verbindung mit Scheibenbremsen versteht sogar ein HU-Prüfer keinen Spaß. Glaub mir :wink: !

P.S.: Sich in den oft kryptischen "Zeichnungen" und Teilbenennungen etc. des EPC zurechtzufinden, geschweige dann das eine oder andere Teil überhaupt zu lokalisieren, bedarf in der Tat der Gewöhnung. Ich ärgere mich auch manchmal darüber. Schlimmer wäre es jedoch, wenn es das gar nicht gäbe. Ganz hilfreicher Tip in diesem Zusammenhang ist dieser Link zum Autohaus Dröge. Wenn man die gesuchte ET-Nr. dort eingibt und sie erscheint (mit Preisangabe - stimmt ganz gut), dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Teil noch problemlos lieferbar ist. Umgekehrt trifft das nicht zwangsweise zu...

@Reiner: ist die gezeigte Lauffläche mit den rot gekennzeichneten Stellen nicht die für den Wellendichtring (D 145 mm) zur Radnabe hin?
Die markierten defekten Stellen sind auf der Lager-Lauffläche des großen Zahnrads, also aussen gesehen. Der RWD läuft auf einer Abstandscheibe welche davor montiert wird. Das ist beim meinem Trommelbremser die Nr. 17.

Hier mein Ablauf der Vorgelege-Reparatur mit Bildern vom 403-Trommelbremser Bj. 70.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ge#p480279
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.