Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#512110
Moin,moin.

Also Wolfgang, ich stimme dir da voll zu ! Ich neige auch zum "Alles neu" ist besser als ein halbherziges zusammen stecken.

Ich habe im Netz auch einige Seiten durchstöbert und den größten Perfektionisten ist wohl der "Ullimog" , unglaublich tolle Arbeit!

Man sollte aber auch immer abwegen wann ist es Geld verbrennen und wann ist es wirklich nötig.

Ich wollte vorhin den Bolzen aus dem Lager drücken, doch ohne Presse wird das nichts. Ich habe es jetzt eingepackt und werde es Zeitnah auf einer Presse erledigen, dann werde ich auch Bilder einstellen.

Wenn ich das richtig sehe, ist es ja nur der Seegering, 2 Distanzscheiben und dann kann man den Bolzen auspressen.


( eine eigene Werkstattpresse wird auch das nächste sein was kommt )

Bis dahin bedanke ich mich für die guten Tipps und Infos von euch !

Gruß Rene
#512137
So,

da bin ich wieder.
Das Lager / Zahnrad habe ich da jetzt raus.

Da muss ich mir auch keine Gedanken mehr drum machen ob ich das Lager neu nehme, oder nicht!

Das Stützlager hat Seitliches Spiel, deswegen mache ich es ja.
Das große Lager ist auf 1/3 richtig eingelaufen und hat Ausbrüche, das Gehäuse war innen auch richtig fein Silber von dem Abrieb.

Das positive, das Zahnrad ist ok.
zwar hat es auf der großen Seite 3 kleine Lunker in der Fläche, doch das ist ok. die Kleine Seite ist komplett ohne Macken / Ausbrücke.

die Zahnflanken sind auch schön blank und ohne große Reibabnutzung .

Dann werde ich mal Teile bestellen.

Gruß Rene
#512157
Moin,moin.

jetzt kommen Bilder :D

Ich habe die Lager jetzt bei einer ansässigen Firma angefragt, die wickeln Motoren und kommen an Wedis / Lager im Großem Umfang ran, ich bin gespannt.

Wie ich schon sagte, das Zahnrad ist "ok" man darf eben nicht vergessen das es sich seit 30 Jahren im Portal dreht und es kein Neuteil mehr ist.

Ich werde das Gehäuse nun mal sauber machen und dann wird es grundiert.


- zu der Eingangsseite , wie bekomme ich die Welle aus dem Lager , oder besser wie bekomme ich sie da wieder rein ?
Raus mag mit dem Abzieher ganz gut gehen, aber das Lager mit der Welle wieder einpressen, wo legt man sie dann auf um Gegendruck zu bekommen ?

Gruß Rene
Dateianhänge:
20171102_142649.jpg
20171102_142649.jpg (70.53 KiB) 552 mal betrachtet
20171102_142735.jpg
20171102_142735.jpg (72.24 KiB) 552 mal betrachtet
20171102_142821.jpg
20171102_142821.jpg (93.12 KiB) 552 mal betrachtet
#512161
Hallo Rene,

zuerst muss das Zahnrad abgezogen werden. dann kann man die Welle aus dem Lager drücken.
Diese Arbeit ist 100 % gleich zum Trommelbremser, ich habe oben schon auf den Thread verwiesen, dort steht eigentlich alles brauchbare drin. Auch die Vorgeschichte warum ich den Montagebock habe bauen lassen.

Weiterhin ist zu lesen das MB im WHB darauf verweist dass die Welle senkrecht von unten nach oben eingebaut werden soll.
#512192
Moin,

hallo Reiner, deine Anleitung ist echt top !
Nur mit dem Gummilappen das habe ich noch nicht ganz verstanden, der verhindert doch nicht dass,das Gelenk steif ist ?!?
Und warum darf die Welle sich nicht drehen ?

Ich habe mir jetzt noch 2 Pom Scheiben als Druckstücke gedreht mit leichtem Untermaß ( 164,5 und 109,5 ) mit der Gewindestange werde ich das mal testen.

Die Teile habe ich auch bestellt, alles original DB, bei dem Preis den ich bekommen habe konnte ich nicht nein sagen :party

Das muss Zeitnah auch wieder zusammen, die Holzzeit geht los.

Gruß Rene
#512322
Moin,moin,

kurzer Zwischenstand.

Das Zahnrad ist wieder drin ikl. 2 Neuen Lagern. - Mit den Druckstücken aus Pom und der M20 Gewindestange ging das wirklich gut.

Antriebswelle ist raus und der neue Wedi sitzt.
Im Achsrohr sind auch beide Dichtungen neu.

Morgen früh muss ich noch ein Lager nachbestellen, das wo die Welle drauf läuft macht auch Geräusche, das baue ich da nicht mehr ein .

Wenn ich die andere Seite mal machen sollte, oder muss dann wird das auch schneller gehen, beim ersten mal dauert alles länger
""Fast alles "" :lol:

Gruß Rene
#512360
Moin René,

ja, es ist viel Fummelarbeit mit der Re-Montage der vorderen Vorgelege. Ich hatte da auch so meine leicht fluchenden Momente...
Das eingangsseitige Lager und das Zahnrad macht man am besten warm. Beide fallen danach wie von selbst an ihre Stellen.

So zum Beispiel:

4953
4952
#512381
Moin,

bei 7 Grad Celsius die wir gerade haben , ist es um so einfacher.
Ich habe die Lager mit der Heißluftpistole auf ca 60 Grad gebracht, das ging auch wirklich gut.

Die Dichtringe im Achsrohr haben sich aber echt quer gestellt, das vordere ist schon eine satte Verbindung mit dem Rest eingegangen, streicheln hat da nicht mehr gereicht.
Angebohrt , Schraube rein-> abgerissen ... Irgendwann mit einer Gripp Zange und Kuhfuß... aber egal wie , der Weg ist das Ziel.

Ich hoffe das ich Morgen Zeit finde den Kram wieder zu montieren , am 12. ist Stammtisch und ich versuche natürlich mit dem Mog da hin zu fahren.

Gruß Rene
#512659
Moin,moin.

Der Mog ist nun wieder zusammen und nachher werde ich sehen ob auch alles dicht bleibt.

Ich habe das Portal auch mit Hand in das Achsrohr geschoben, ein 2. Mann hat die Welle geführt und ich hatte das Teil 5min. am langen Arm, länger hätte es auch nicht dauern dürfen.

Das sind schon viele Handgriffe um einmal alles zu zerlegen, reinigen und Neuteile zu verbauen, das glaubt man gar nicht wenn man so auf die Bremsscheibe schaut.

Ich danke euch für die Hilfestellung und der guten Anleitung , nun ist man auch im Wissenstand um anderen helfen zu können.

Gruß Rene
Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]