Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

hab es am letzten Wochenende endlich geschafft das Verlagerungsgetriebe wieder zusammenzusetzen. Die ersten paar Bilder zeigen noch den ursprünglichen Zustand. Nach der Reinigung habe ich festgestellt, daß nicht die Verzahnung des Stummels bzw. die Innenverzahnung des Zahnrades defekt ist, sondern die Befestigungsschraube des Zapfwellenstummels auf der Rückseite locker war. Diese Schraube zieht den Stummel mit Hilfe einer konischen Scheibe fest. Als Führung dienen zwei Stahlstifte in der Scheibe, die in meinem Fall zu weit hervorstanden, so daß ein reines festziehen der Schraube nichts gebracht hätte. Ist nicht so leicht zu beschreiben.
Auf jeden Fall ist der Zapfwellenstummel nun wieder fest und ich hoffe das Getriebe ist auch wieder dicht, denn montiert und gestestet habe ich es noch nicht.

Gruß aus dem Harz

Fabian

Bild

Bild

Bild

Zahnräder nach der Reinigung

Bild

Dichtungslauffläche auf 55mm abgedreht (abdrehen lassen, recht hartes Material)

Bild

Gehäusehälften gereinigt

Bild

Anbauteile nach dem Sandstrahlen und Zinkphosphatieren (deshalb die braune Verfärbung)

Bild

Neue Wellendichtringe (80x55x8mm) eingebaut

Bild

Neue Gehäusedichtungen

Bild

Zapfwellenstummel gereinigt

Bild
[/img]
Hier die restlichen Bilder.

Montage der Zahnräder

Bild

Halterung für Schutzkappe nach Lackierung und Montage

Bild

Getriebehalterung; es fehlt noch die konische Scheibe, aber die beiden Löcher im Stummel für die Führungsstifte sind zu sehen

Bild

Das vollendete Werk Vorderseite...

Bild

...und Rückseite

Bild

Zum Schluß noch 1,4 l frisches Getriebeöl aufgefüllt

Bild

Ist das hier das Herstellungsdatum?

Bild
Hallo Fabian,

gratuliere. Schaut doch wieder sehr gut aus. Nun regelmäßig einen Ölwechsel und das Getriebe wird wieder eine lange Zeit halten.

Bei mir hat die Schraube und der Konische Deckel für das Festhalten des Zapfwellenstummel ganz gefehlt gehabt. Aber raus gefallen wäre es auch nicht, weil es total festgegammelt war. Ich musste den Stummel mit einer Presse auspressen. Ich habe mir anschließend eine dicke Aluscheibe gedreht und so den Zapfwellenstummel ohne die beiden Passstifte wieder fest geschraubt. Mir ist auch der Sinn der beiden Passstifte nicht ganz klar.
Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema mal wieder auf, da ich gerade dabei bin unser Verlagerungsgetriebe neu abzudichten. Der Ausgangs-Stummel am Verlagerungsgetriebe war bei mir etwas locker, man konnte ihn ein paar Millimeter rausziehen und reindrücken. Auf der Rückseite befindet sich bei mir eine runde Scheibe und eine Mutter die das ganze festhält. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass das System ganz anders aus sieht als bei "FabianFinsterwalder".
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob bei mir eine "konische" Scheibe fehlt oder es verschiedene Ausführungen gab.

Viele Grüße
Florian
Dateianhänge:
Verlagerungsgetriebe (3) (Copy).jpg
Verlagerungsgetriebe (3) (Copy).jpg (93.75 KiB) 4542 mal betrachtet
Verlagerungsgetriebe (2) (Copy).jpg
Verlagerungsgetriebe (2) (Copy).jpg (86.03 KiB) 4544 mal betrachtet
Verlagerungsgetriebe (1) (Copy).jpg
Verlagerungsgetriebe (1) (Copy).jpg (64.36 KiB) 4544 mal betrachtet
Hallo zusammen,

wollte nochmal das Thema Wellenstummel abdrehen und ein 6010 RS Rillenkugellager draufsetzen nochmal aufgreifen.

Ich habe kürzlich ein großes Verlagerungsgetriebe gekauft. Da das Teil laut Vorbesitzer 10-15 Jahre lag und man es nicht mehr drehen konnte, habe ich das Teil jetzt zerlegt. Dabei habe ich festgestellt, dass in diesem Getriebe auch die 6010 RS Rillenkugellager verbaut sind. Also entweder scheint das eine gängige Reparaturmethode zu sein oder ich habe zufällig eines dier modifizierten Verlagerungsgetriebe meiner Vorredner erwischt :D

Eines dieser Rillenkugellager sitzt jetzt übrigens fest, ob verharzt oder gefressen, kann ich noch nicht sagen. Das wird sich zeigen wenn es runter ist.

Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand auch die 6010er RiKuLa verbaut? Was sind eure Erfahrungen nach dem Betrieb? Liegt der Verschleiß im üblichen Bereich?

Bin jetzt am überlegen, ob ich auch wieder RiKuLas rein mache. Für ca. 2,50 Euro pro Stück kann ich die im Vergleich zu den Preisen bei den Teilehandelnden (ca. 60+ Euro) sehr oft wechseln...

Gruß
Jonas
Hallo Jonas,

ich denke, das kommt sehr darauf an, was du mit deinem ZVG machen willst.

Ich habe ein kleines ZVG seit 10 Jahren im Gebrauch mit einem Rillenkugellager 6010 und drei Zylinderrollenlager NU1010. Gefüllt mit Fließfett. Verschleiß habe ich keinen, aber von Anfang an zuviel Spiel in der Lagerung am Zapfwellenstummel.

Seit letztem Jahr habe ich ein weiteres kleines ZVG mit 4 "generalüberholten" Zylinderrollenlagern NU1010 (12,50€/St.), 2 neuen NU208 (11,90€/St.) und 4 neuen RWDRs (2,50€/St.) von eBay und Getriebeölfüllung. Läuft ebenfalls. Nur dass mir ab und zu mal Getriebeöl aus der Entlüftung raus kommt und ich noch nicht weiß warum.

Damit betreibe ich einen Holzspalter und eine Wippsäge. Das heist, Leistungmäßig dürfte das nicht all zuviel sein und das auch nur im Stand und nicht während der Fahrt.
Hallo liebe ZVG Freunde,
seit kurzem besitze ich ein solches Getriebe, gedacht für meinen 421. mir fehlt allerdings der Ausgangsstummel. Gibt es den noch zu kaufen? Bzw gibt es Alternativen wie zb einen Doppelstummel?
Aber wie gegen verrutschen sichern…?
Fragen über Fragen.

Danke und Gruß
Hallo By krille,

ich hab mir meinen Stummel aus Normteilen aus der Bucht selber zusammengescheißt.
Bild
Links ist die Schraube und Scheibe gegen rausfallen. Das Mittelteil ist ein Drehteil. Und damit das gut zentriert ist beim schweißen, hab ich an dem rechten kleinen Stummel einen Zapfen dran gedreht. Der steckt durch das Mittelteil im linken größeren Stummel. Und dann verscheißt.
Bild
Oben selbst gebaut. Unten original. Zum Brennholz spalten und schneiden reicht es.
Hallo,
Wie verhält sich das mit der Legierung von den Zapfwellen zum Schweißgut?
Vermutlich meinst du zwischen Grundwerkstoff und dem Schweißzutsatzwerkstoff. Dazu müsste man die Schmelzanalyse des Grundwerkstoffs oder die Werkstoffnummer kennen. Diese Angaben werden bei Handelsware aber meist nicht angegeben.

Gruß
Markus

Hallo Wilhelm Normalerweise kann man den Hebel ein[…]

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]