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#451617
Hallo,

vor kurzem haben wir unseren 3-Schar-Pflug Lemken Opal 90 auf den Unimog abgestimmt. Nach ein paar Einstellungen hatten wir ein recht sauberes Pflugbild. Zur Traktionssteigerung wurden Servotracs verwendet.

Hier ein Video:


Viele Grüße
Florian
Dateianhänge:
IMAG1625 zugeschnitten (Copy).jpg
IMAG1625 zugeschnitten (Copy).jpg (92.16 KiB) 2052 mal betrachtet
2014-08-10 12.28.06 zugeschnitten (Copy).jpg
2014-08-10 12.28.06 zugeschnitten (Copy).jpg (88.72 KiB) 2052 mal betrachtet
Zuletzt geändert von calimero am 11.09.2014, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
#452052
Hallo Thomas,

da unser Pflug über kein Stützrad verfügt, muss ich die Tiefenführung mit den Servotracs einstellen. Das heißt, wenn ich die Kette an den Servotrac-Hacken länger mache, zieht sich der Pflug tiefer in die Erde, mache ich die Ketten kürzer, zieht er sich nicht mehr so tief in die Erde. Ich fahre also die ganze Zeit mit Schwimmstellung. Angenommen der Pflug möchte sich nun tiefer in die Erde ziehen, wird die Kette gespannt, der Rahmen heruntergezogen, Druck auf die Hinterräder gebracht und der Pflug wieder ein wenig ausgehoben.
Anbei ein paar Bilder zum besseren Verständnis.
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Viele Grüße
Florian
Zuletzt geändert von calimero am 11.09.2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
#452076
Hallo Thomas,

Ich habe damals eine Suchanfrage im Forum gestart und hab sie für ca. 100 € gekauft.
Vielleicht will ja jemand seine loswerden und Du hast Glück... Frag einfach mal.
Die Haken müssen nicht original sein, da kannst Du auch andere verwenden, die ihren Zweck erfüllen.

Mit Stützrad ist immer besser als ohne, und man kann mit Stützrad auch recht gut ohne Servotraks pflügen. Bei unserem Lemken war nur leider keins mehr dabei.

Viele Grüße
Florian
#452783
Hallo,

zum Thema Pflügen dürfen meine Bilder eigentlich nicht fehlen (ich meine ich hätte sie schonmal gepostet):
DSCF0625_600x450.jpg
DSCF0625_600x450.jpg (72.49 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF0623_600x450.jpg
DSCF0623_600x450.jpg (74.23 KiB) 2475 mal betrachtet
DSCF0619_600x450.jpg
DSCF0619_600x450.jpg (69.62 KiB) 2475 mal betrachtet
Ich habe das glück dass das Gespann von Neuheit aufeinander abgestimmt ist und ich den damaligen Anwender und Besteller immer bei mir habe. Außerdem habe ich seinerzeit schon diverse Stunden auf der Beifahrerbank schlafender weise verbracht....

Der Pflug ist ein Lemken OPAL 140 Bj 1981, extra für den Unimog wurden bei Lemken die Unterlenkerwellenaufnahme am Pflugturm extra tief angebracht da die Servotraks den anbaupunkt nach unten verlagern und sonst die Hubhöhe trotz kurz gedrehter Hubspindeln nicht langt. Für den Oberlenkerbolzen ist der Turm verlängert da beim 425 der Oberlenker durch die nicht abmontierbare Anhängerkupplung relativ hoch sitzt. Das Stützrad sitzt hinten, soll wohl bei Betrieb ohne Regelhydraulik so sein, außerdem habe ich an die hintere Anlage eine Gussauflage angeschraubt, die in der Furche auf dem Boden aufliegt, soll die Tiefenführung verbessern und den Verschleiß der letzten Anlage verringern. Die Pflugtiefe kann so über die Ketten vom Servotrak und das hintere Stützrad eingestellt werden.

Auf den Bildern sieht man gut wie die Servotraks das Gewicht auf die Hinterachse verlagern, bei guter Bodenbeschaffenheit hält sich der Schlupf gering. Konnte dieses Jahr ca 9 km/h schnell fahren und habe ca 18 Liter/ha verbraucht.

Meine Servotraks sind selbst gebaut da die orginalen nicht mehr mit den Fankhaken kompatibel sind. Wer sich Servotraks kaufen will sollte darauf achten.

Gruß
#452936
Habe natürlich noch mehr Bilder:
Fräsen mit Howard Fräse 2,5m und Howard vorgrubber
DSCF0114_600x450.jpg
DSCF0114_600x450.jpg (88.77 KiB) 2213 mal betrachtet
DSCF0113_600x450.jpg
DSCF0113_600x450.jpg (87.08 KiB) 2213 mal betrachtet
Sähen mit Kuhn Kreiselegge 3m und aufgesattelter Accord DA
P1000254_320x240.JPG
P1000254_320x240.JPG (52.47 KiB) 2213 mal betrachtet
Habe noch mehr,werde mal versuchen wie ich die besser ins Fourm bekomme.

MfG Christian Werner
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