Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich lasse an meinem U411 die Heckseilwinde mit Spulvorrichtung eigentlich immer montiert. Dennoch würde ich mir manchmal einen Heckkraftheber wünschen, um z.B. Langholz anzuheben, zu umschlingen und wegzuziehen.
Hat da jemand eine gute Idee?
Kann man die untere Anlenkung des HKH evtl. so modifizieren, dass sie an der Lochschiene anlenkt, die ihrerseits an der Winde montiert ist (in die auch die Standketten eingehangen werden)?
Ich meine, auch mal eine Art "Galgen" gesehen zu haben, über den man mit dem Windenseil eine Art "Minikran" am Heck realisiert.
Ich freue mich über Eure Ideen :)

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

Achim hat diese Konstruktion an seine Winde. Damit hat er in der Rhön 2015 Vorführungen gemacht.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Unimog UVC Oberbach 2015 041.JPG
Unimog UVC Oberbach 2015 041.JPG (171.69 KiB) 2292 mal betrachtet
So eine Konstruktion war auch zu sehen, aber die ist oben am Rahmen fest, wo auch das Spulgerät befestigt wird.

Markus
Dateianhänge:
Unimog UVC Oberbach 2015 024.JPG
Unimog UVC Oberbach 2015 024.JPG (97.85 KiB) 2291 mal betrachtet
Es gab vo E&S auch so einen Galgen zum Masten-Aufstellen. Finde nur die Unterlagen gerade nicht. Im UVC Journal war das Prospekt auch schon mal abgedruckt.

Gruß
Markus
Danke, Markus!
Die Konstruktion von Achim sieht gut aus. So könnte es gehen. Hatte auch mal überlegt, diesen Winkel zur Aufnahme des Oberlenkers, der unter die AHK montiert wird, für die obere Befestigung zu nehmen. Aber meine AHK ist wegen der Spulvorrichtung ja hochgeklappt.

Werde mal eine Umlenkrolle besorgen und Ostern mit Schweißausrüstung zum :mog4 fahren. Vielleicht finde ich das UVC-Heft zum Mastenaufsteller auch noch.

Danke für die Anregungen!

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,

beim UVC findest du das Plakat vom Sommertreffen 2015 und einige Bilder des Unimog im Einsatz.

Achim ist auch Mitglied der "Unimog Summer Summit" Gruppe. Da erreichst du ihn auch.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
UVC 2015.jpg
UVC 2015.jpg (178.35 KiB) 2008 mal betrachtet
BroSe liked this
Bei meiner Konstruktion sind die Anlenkpunkte für die Unterlenker an die Ackerschiene der Seilwinde geschraubt. Die originalen Unterlenker wollte ich nicht umbauen, deshalb habe ich mir von einem Kollegen etwas kurze Unterlenker anfertigen lassen. An den Hubspindleln sind Verlängerungen angeschraubt.

Gruß

Josef
Dateianhänge:
Dez 2011 138.jpg
Dez 2011 138.jpg (1.98 MiB) 1759 mal betrachtet
BroSe liked this
Hallo,

wenn man in der eiligen Praxis beim Rücken nicht jedes Mal die Standketten auslegen will, ergibt sich sehr schnell, daß der original Unimog Heckseilwinde mit Spulvorrichtung die Bergstütze absolut fehlt - mit der Konsequenz, daß bei uns beim tatsächlichen Arbeiten im Wald mittlerweile der Unimog in der Scheune bleibt und der Holder mit der Winde mit Bergstütze am hinteren Dreipunkt absolut bevorzugt wird:

bergstuetze-fuer-unimog-411-t96913.html

Für die Konstruktion einer solchen Bergstütze unter Verwendung eines Heckkrafthebers liegt allerdings bereits ein ehemaliges Planierschild eines Minibaggers bereit und wartet auf Umsetzung.

Wer aber schon beim Rücken eine Funkseilwinde benutzen durfte, wird erkennen, daß selbst mit Bergstütze noch viel Luft nach oben bleibt.

Gruß

Rolf
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]