Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#551434
Hallo Helmut,

das, was Justus oben anspricht stimmt schon und konnte ich so nachvollziehen.
Die Hersteller der Kontaktsätze haben bei der Materialwahl tatsächlich versucht den Abrieb des Pertinaxnockens dem des Kontaktabbrandes möglichst anzupassen. Und zwar bei der von Dir richtig erwähnten Wartung und Schmierung. Tatsächlich findet bei der Kontaktgesteuerten Transistorzündung wie der von mir jahrelang verwendeten BATTrade Anlage kein Kontaktabbrandstatt und der Abbrieb des Pertinaxnockens aber bleibt, so dass über kurz bei schlechter Wartung oder über etwas länger bei der richtigen regelmäßigen Wartung der Schließwinkel nicht mehr stimmt und der Zündzeitpunkt wandert.
Daher hatte ich in der letzten Evolutionsstufe der BATTrade Anlage diese ja mit der Ignitor gepimpt, wie man heute so sagt. Vorteil war, dass ich nun eine kontaktlose Zündung mit den Vorteilen der BATTrade gebastelt hatte. Leider ist dann die BATTrade nach etwa 17 Jahren Betriebszeit doch endgültig ausgestiegen und ich habe dann auf die Laubtec umgerüstet, mit der ich dann genauso zufrieden war wie Ralf.
#551438
Mensch, alle schwärmen von der Laubtec und ich habe nun die Ignitor verbaut. :roll:

Gibt es denn im Umkreis um 67316 Carlsberg jemanden der wirklich Erfahrung im Einstellen einer Zündung hat und mir dabei helfen könnte?
Jürgen wollte ich schon fragen, aber bis ich mit dem Unimog nach Kinzig gefahren wäre ist mein monatliches Spritportemonnaie mehr als leergesaugt. :?

Ich drehe immer etwas hilflos den Zündverteiler durch die Gegend bis ihr irgendwann ein "gutes" Gefühl habe. Aber das ist ja alles andere als professionell.
Leider fehlt es mit aber an passenden Gerätschaften und an nötigem know-how um die Zündung wirklich fachmännisch zu justieren.

In diesem Sinne, einen schönen Samstagabend euch allen!

Olli
#551455
Guuden,

jeder ältere KFZ-ler mit mehr als 30 Jahren Erfahrung, fast jeder KFZ Elektriker und alle Oldtimerschrauber sollten Dir die Zündung einstellen können.
Hast Du noch die volle militärische Zündanlage? Dann müsste ein entsprechend gestricktes Zündkabel für Zylinder 1 verwende werden, oder besser noch, ein originaler Gerätesatz eingesetzt werden.
Das solltest Du vorher mit einem Einstellwilligen besprechen.

Gut 404! Justus.

PS.: Ein Zündgeschirr für den militärischen Verteiler auf zivile Kerzen ist ohnehin empfehlenswert. Die Kerzen funzen wesentlich besser, sind erheblich günstiger und das Einstellen ist einfacher, s.O.

Gut 404! Justus.
#551483
Hey Olli,

Wie Justus schon schreibt, such dir jemanden in der Umgebung und lass es dir von dem zeigen! Weil alles was du selbst kannst, kannst du später mal in deinem Grad der Perfektion machen. Wenn du weißt was ich meine.

Ich hatte bis vor 4 Wochen wenig Ahnung von der Materie Zündung. Wie schon öfters gesagt bin ich die Generation Stecker rein und Laptop auf.
Deshalb learning bei doing.
Also, zwei Tage mit Laptop in der Halle verschanzt und Meister YouTube und Co.


Jetzt ist alles klar und logisch und kann überall gemacht werden.

Gruß Marius
#551597
Böses Erwachen heute!

Hallo in die Runde,

heute bin ich das erste Mal eine größere Runde mit der Ignitor Zündung gefahren und muss böses berichten.

Im kalten Zustand und während den ersten Kilometern war alles in Ordnung. Plötzlich, ungefähr bei Kilometer 10 fing das Unimog mit heftigen Zündaussetzern an. Unruhiger Lauf, besonders in höheren Drehzahlen.
Unter Vollgas kam er gerade noch auf 55Km/h. Ich habe versucht dem mit Verstellen des Zündverteiler entgegenzuwirken aber vollkommen ohne Erfolg.

Bei gleichbleibender Pedalstellung und auf gerader Strecke hatte ich permanent das Symptom von plötzlichem Zug, gefolgt von Wirken der Motorbremse.

Ich muss das MOG dringen in eine Werkstatt geben in der Sie sich mit altertümlichen Zündungen auskennen -.-

Olli

@Marius: Super Video, sehr gut erklärt. Aber mit der elektronischen Zündung so leider nicht mehr anwendbar.
#551599
Hallo Olli,

also so schlecht ist die Ignitor dann nun doch nicht.
Sitzt der Magnetring richtig und fest?
Funktioniert die automatische Drehzahlabhängige Zündzeitpunktverstellung Deines Verteilers noch?
Hast du noch die abgeschirmten MIL Zündkabel und Kerzen?
Wenn Du letzteres noch hast werden Dir auch die meisten alten Werkstätten nicht sofort weiterhelfen können.
#551600
Hi Jürgen!

ich wollte die Ignitor nicht schlecht reden, ich bin nur etwas verunsichert weil ich nun so heftige Probleme habe.
Ich gehe mal davon aus das die Zündpunktverstellung noch funktioniert, da war ich nicht bei und habe den Verteiler während dem Umbau sehr behutsam behandelt.

Was mich so stutzig macht ist die Tatsache das die Probleme erst bei warmer Maschine auftreten und dass das Drehen am Verteiler so GARKEINEN Einfluss darauf hat.

Ja, ich fahre noch die MIL Kabel und Kerzen :/
#551602
BunterWurstsalat hat geschrieben:@Marius: Super Video, sehr gut erklärt. Aber mit der elektronischen Zündung so leider nicht mehr anwendbar.

Ja, ich fahre noch die MIL Kabel und Kerzen :/

Abend!

Zu Punkt 1.
Es hilft aber für das Verständnis und das war nur ein Beispiel Video. Es gibt auch Videos über die kontaktlosen Zündungen.....

Zu Punkt 2.
Damit wird es wohl schwer jemanden zu finden, also raus damit! Zivil ist 100 mal besser (meiner Meinung nach).
Aber als kleiner Tipp. Ich habe 3 Jahre in Mannheim gewohnt, das ist ja nicht weit von dir. Wenn dir jemand in der nähe helfen kann, ist es Kurt Kalinowicz.

Münchwälderstraße 4
68219 Mannheim

Vor allem mit den alten Benz Motoren! Wird aber unter umständen nicht ganz günstig sein. Trotzdem viel Erfolg!

Gruß Marius
#551603
Oweh, nun werde ich mich blamieren.

Ich dachte das die Einstellung des Zündpunktes selbst durch die elektronische Zündung wegfällt...?
Ich habe also lediglich die Ignitor Zündung eingebaut und den Verteiler wieder montiert. Danach den Verteiler in einem Bereich von ungefähr 45° bewegt, bis sich der Motor gut angehört hat.

So habe ich es auch in einer Anleitung für die Ignitor gelesen. Das war aber zugegeben nicht die spezielle Unimog Zündung, sondern eine Anlage für Käfer, Bus usw.

Ich werde mich nun mal durch Youtube klicken. Wenn Marius dort fündig geworden ist, gelingt mir das sicher auch.
#551604
BunterWurstsalat hat geschrieben: Ich werde mich nun mal durch Youtube klicken. Wenn Marius dort fündig geworden ist, gelingt mir das sicher auch.
Hey!

Schau dir einfach in Ruhe das Video von mir an.
Da wird erklärt wie man den Zündzeitpunkt einstellt und das gilt auch für kontaktlose Zündungen. In der TDV ist es auch beschrieben. Du hättest dir natürlich einen riesigen Gefallen getan, den Zündzeitpunkt vor dem Umbau zu markieren. Dann hättest du jetzt einen Anlaufpunkt und könntest nachbessern.

Gruß Marius
#551605
Hallo Olli,

das ist doch garnicht so schlecht, dass Dein Motor überhaupt läuft. Spricht doch für die robuste Technik.

Nur mal kurz gerechnet. Eine volle Umdrehung des Verteilers entspricht zwei Umdrehungen der Kurbelwelle. Jeder Zylinder zündet einmal. Das heißt Deine 45° Verstellung entsprechen 90° Verstellung der Kurbelwelle. Die Grundeinstellung der Zündung liegt bei 2° vor OT. Der optimale Bereich etwa zwischen 2°-5°

Diese Grundeinstellung läßt sich ohne große Hilfsmittel sowohl mit der Kontaktgesteuerten als auch der Ignitor einstellen. Hierzu wird nur eine Prüflampe parallel zur Zündspule zwischen Klemme 15 und Klemme 1 geschlossen werden. Die Prüflampe zeigt (leuchtet) an ob der Kontakt (oder Transistor) geschlossen ist. Die Zündung erfolgt wenn die Lampe gerade ausgeht. Dies soll eben bei 2° vor OT des jeweiligen Zylinders sein.

Bei geöffnetem Verteiler den Motor von Hand in Drehrichtung (von vorne gesehen im Uhrzeigersinn auf) auf 5° vor OT stellen (Skala auf der vordenen Schwungmasse). Der Verteilerfinger muss jetzt auf etwa die Markierung (Kerbe) am Verteilerrand zeigen. Die Prüflampe muss an sein. Jetzt Motor weiter drehen und schauen wann die Prüflampe aus geht. Dies sollte eben bei 2° vor OT sein. Geht die Prüflampe zufrüh aus muss der Verteiler in Drehrichtung des Verteilerfingers etwas weitergedreht werden. Geht die Prüflampe zu spät aus Verteiler gegen die Drehrichtung des Verteilerfingers zurückdrehen.
Motor um zwei Umdrehungen weiter drehen und erneut prüfen. Motor niemals gegen seine Drehrichtung drehen. Die Prüflampe darf niemals länger als 20 sek kontinuerlich an sein um den Transistor nicht zu schädigen.

Wenn alles so eingestellt ist Zündverteiler wieder an der Halterung festziehen und nochmals prüfen.
#551612
Ich hab mir die Gradzahlen mit weissem Edding markiert, weil in Bewegung besser zu sehen.
Dazu eine billigst Blitzpistole und damit eingestellt.
Dann sieht man auch gleich ob die Frühverstellung klappt.
Standgas hab ich 10° v.OT und das wandert dann bis etwa 40° v.OT bei 4000 U.

Finde ich persönlich viel einfacher als das Gefummel bei stehendem Motor.

Gruß
Martin
#551613
Guuden,

das Abblitzen mit einer Fühlerzange am Zündkabel der ersten Kerze
funzt mit den abgeschirmten Zündkabeln nicht. Du wirst ein provisorisches
Zündkabel in "normaler" Ausführung basteln müssen oder nach einer
entsprechenden Blitzpistole suchen müssen.

Wie so ein Kabelumbau gehen kann findest Du unter:
"Zündkabelumbau von Darrin Fink"
https://www.unimogfreunde.de/technik-ti ... ndkabel404

oder Du lässt Dich von Fritz Kramer verwöhnen, allerdings mag ich seine Kerzenstecker nicht weil sie an den Kerzen keinen Wasserschutz bieten.
Direkt unter Darrin Finks Beitrag.
"Zündkabel 404S
Zündkabelumrüstsatz auf zivile Zündkerzen, der Militärzündverteiler kann weiter verwendet werden.
Fritz Krammer
FritzKrammer@t-online.de

Gut 404! Justus.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]