Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#534361
Moin,
mein erster Beitrag hier im Forum, daher eine kurze Vorstellung: Ich bin der Johannes (22), Dreher aus Ostwestfalen.

Nun zu meiner Frage: Wie hoch ist das Leergewicht eines 404 Cabrio ohne Pritsche/Koffer ? Über die Forensuche habe ich Antworten zwischen 2000kg-2650kg gefunden. Lässt sich das nicht genauer sagen?

Hintergrund: Nächste Woche möchte ich meinen Mog abholen per PKW/Trailer. Da würde ich das schon ganz gerne wissen.

gruß

Johannes
#534364
Hallo und herzlich willkommen Johannes,

genau kann ich es Dir leider nicht sagen.
Für den 404 mit Pritsche ist eine das Leergewicht von 2700 kg - 2910 kg je nach Ausrüstung angegeben. Die Pritsche selbst ist mir 630Kg angegeben. Ergibt ein Gewicht ohne Pritsche von 2030 kg - 2240 kg.
Mein Autotransportanhänger (3,5 to) wiegt leer 680kg. Das heißt dass Du einen 3to Anhänger und entsprechendes Zugfahrzeug benötigen wirst um auf der sicheren Seite zu sein.
#534375
Hallo Johannes,

nach einer Aufstellung von Gaggenau setzt sich das Gewicht für ein Bundeswehrfahrzeug wie folgt zusammen:

offenes Fahrerhaus mit Verdeck: 1985 kg
Reserverad, Bordwerkzeug 84 kg
Treibstoff 90 kg
Fahrer 75 kg
Pritsche 432 kg
Halterung und Kästen 59 kg
Pritschenverdeck und Sitzbank 134 kg
sonstiges Zubehör 31 kg

Für dich sind die Positionen 1 bis 3 und 6 sowie 8 relevant.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]