Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent.
Wie immer scheint der Teufel im Detail zu stecken. Vielleicht kann jemand meinen Beschreibungen folgen und einen Lösungsansatz liefern. Nach einigen Stunden des Probierens, vieler Einstellungen, von Wischerarm sowie Zusatzaufsatz? Es will einfach nicht funktionieren - und ich bin am Ende mit meinem Latein.

Gestänge sowie Wischermotor arbeiten. Auch wenn der Schalter während des Betriebs ausgeschaltet wird, geht er brav in Ausgangsposition zurück. Das ist das was richtig funktioniert und wie ich hier aus alten Beträgen lesen durfte.

1. Ausgangsposition: Für die Fahrerseite so ca. 21:30 Uhr. Montiere den Zusatzaufsatz mit Verzahnung auf dem Wischerantriebsachse mit Unterlagsscheibe sowie 10 er Mutter, danach auch den Wischerarm. Auch so auf ca. 21:30.
Nach dem Anschalten kommt der Wischer ca. bis 23:30 Uhr (hätte noch Luft bis max. 1:30) geht wieder zurück aber diesmal unter die 21:30 Uhr der Grundeinstellung? Habe versucht es zu korrigieren, durch drehen des Wischerarms - nachstellen im Uhrzeigersinn. Aber es funktioniert nur wenig besser. Wenn ich es weiter nachstelle, bleibt der Wischerarm auf ca. 23:00 stehen.
Sind die Zusatzaufsätze falsch, die Wischerarme nicht richtig. Was nach meiner Meinung nicht sein kann.
2. Kann die Lösung wirklich nur durch 2 neue Wischerarme erreicht werden, wobei das Problem der Einstellung ja ebenfalls nicht gelöst wäre. Dann die Zusatzfrage: wofür gibt es die Adapteraufsätze und was passt hier eigentlich passend drauf?

Habe gerade auf einem Bild die Ruhestellung auf 23:00 Uhr gesehen. Ist das die richtige Einstellung für den Wischerarm?
Falls die Beschreibungen nicht reichen, kann ich noch Bilder nachschieben.
LG Rolf
Hallo Peter!
Danke für deinen Hinweis. Kontrolliere ich nachher mal was da genau los ist. Der Motor lief bei der Prüfung ohne Knartzen oder Geräusche sauber und gleichmäßig? Kann auch jetzt nichts verdächtiges hören was auf einen Schaden schließen ließe. Ist es wirklich "Heraklit" - Ist das nicht eher der alte Kunststoff Bakelit?Aber so what.

Ich habe dann noch die Bilder von den Adaptern sowie den Wischerarmen, die auf diesen Adaptern verschraubt werden.So hatte ich es damals übernommen vom Vorbesitzer. Aber eben in Einzelteilen und nicht montiert. Das ist jetzt mein Problem. Wie bringe ich das wieder funktionierend zusammen. Oder aber bin ich auf dem komplett falschen Weg?

Bei den neuen Abbildungen der Wischerarme habe ich nur gesehen, das diese vorne abgewinkelt sind sowie unten in der Mitte eine durchgängige Öffnung zum Aufsetzen auf die Antriebsachsen haben. Passen dann also auf die Verzahnung der raustehenden beiden Antriebsachsen. Dann sind die jetzt montierten Adapter nicht mehr nötig. Das habe ich doch richtig verstanden.
Was mir nur sauer aufstößt sind die Preise von 60 bis 80 € für einen Wischerarm zzgl. der Wischerblätter. Da würde ich lieber erstmal schauen was ich aus dem Bestand bzw. alternativ noch nutzen kann.

Welche Wischerblätter passen denn auf die alten Arme - kannst du mir einen Hinweis geben wonach man hier suchen muß.
dann würde ich es erstmal so verbauen und schauen das es funktioniert.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen - Danke
LG Rolf
Dateianhänge:
IMG_6739.jpeg
IMG_6739.jpeg (134.62 KiB) 724 mal betrachtet
IMG_6737.jpeg
IMG_6737.jpeg (92.29 KiB) 724 mal betrachtet
Hallo Rolf,
die Adapter habe ich auch Orginal noch beim Daimler gekauft. Der Wischerarm kommt auf den Zapfen und wird von dem andern Teil mitgenommen.
Wenn man am Cabrio die Scheibe klappen will kann man den Wischer hochheben und über diesen Mitnehmer den Wischer hinweg drehen. Dann kann man den Wischer auf der Karrosserie ablegen und die Scheibe abklappen.
Viele Grüße
Manfred
Hallo Rolf,
nach deinen Bildern zu urteilen hast du die Adapter um 180 Grad. verdreht auf die Wischerachsen montiert. Der Mitnehmer steht bei dir momentan nach unten er muss oben sein und der Zapfen an dem du den Wischerarm anschraubst unten. Wenn du dann den Wischerarm zur Scheibe kappst greift der Mitnehmer in den Wischerarm und er kann sich nicht mehr verdrehen.
Gruß Peter
:mog5 Hallo Peter.
Danke fürs Antworten. Konnte nicht eher schreiben, da ich seit Tagen Probleme mit dem Öffnen der Seite habe?
Habe die Aufsätze (Adapter) nun in die richtige Position gebracht sowie die Arme aufgeschraubt. Der Wischermotor ist in Ordnung. Da sind keine Zahnräder defekt. das habe ich nachkontrolliert.
Was gar nicht funktioniert ist die Ausgangsposition und danach die Endposition. Hatte zuerst gedacht das wäre in Ordnung. Jetzt mit den montierten Wischerarmen sieht man es deutlich. Was das nun wieder ist?
Habe es mit Nacheinstellung der Adapter hinbekommen. Ich muß dann den Knopf der Steuerung mit etwas Zielwasser treffen. Dann bleiben die Wischer da stehen, wo sie nicht stören.
Nur so funktioniert nach dem Einschalten alles bzw. die Wischer versehen gleichmäßig Ihren Dienst.

Was ich nicht finden kann sind Aufsätze bzw. Wischerblätter die vorne auf die alten Arme passen. Alle schütteln den Kopf und nicht passt. Bin fast soweit, mir von neuen Wischerarmen die Enden (Halterungen) auf die alten Wischerarme zu schweißen, damit das Thema ein Ende findet.
Wo bekommst du denn deine Wischer zum annehmbaren Kurs her bzw. gibt es keine Adapter für die alten Wischerarme.
Will das noch versuchen bevor ich das Werkzeug auspacke.
LG Rolf
Hallo Rolf,
Entschuldige bitte meine falsche Materialbezeichnung der Zahnräder.
Zur Endabschaltung:
Bei der Suche habe ich in UC folgende Tipps gefunden
: 406-scheibenwischer-t76352-15.html
Es kann also auch an der Steckerbelegung am Motor oder am Schalter liegen.
Wenn es dann nicht geht: Evtl. besorgst Du dir mal einen anderen Motor ?
Gruß Peter
Hallo Manfred und Peter und danke für Eure Antworten und Hinweise.

Den Link zu dem Beitrag Elektronik hatte ich auch gelesen. Da ich nicht der "Elektriker" bin und das alles so verwinkelt bzw. verbaut ist im vorderen Bereich, will ich da nicht weiter einsteigen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann ein neuer Motor und vielleicht auch eine etwas andere Ansteuerung.

Zur Zeit ist der alte Zugschalter verbaut mit dem Zug für die Wischwasserpumpe. Der hat kennt nur eine Geschwindigkeit. Bei wirklich starken Regen eher eine schwache Hilfe den Überblick zu behalten. Dann lieber rechts ranfahren und abwarten.

Danke für den Link zu den Adaptern für die Wischerarme. Das ist wirklich eine gute Sache und preislich ein sinnvolle Alternative zu einer kompletten Lösung. Die Rechnungskopie vom Daimler ist da ja gar kein Vergleich. Zumal wollte ich jetzt nicht alles NEU, da die Teile vorhanden sowie zum Gebrauch nicht gut sind.

Danke an Alle für die Tipps sowie Hinweise zum Thema.
Hoffe das nun alles so bleibt und weiterhin so funktioniert wie nun eingebaut, damit der Mog sein H-Gutachten sowie den TÜV besteht.
LG Rolf :technik

Hallo Manfred und Peter und danke für Eure An[…]

Schaltknauf Hauptschalthebel öffnen

Hallo zusammen, Weiß jemand wie man den Sch[…]

Hallo Josef, beim Unimog Sackmann in Baiersbronn k[…]

Hallo zusammen, dass einlegen der Differenzialsp[…]