- 07.12.2025, 15:10
#583448
Hallo und allen einen schönen 2. Advent.
Wie immer scheint der Teufel im Detail zu stecken. Vielleicht kann jemand meinen Beschreibungen folgen und einen Lösungsansatz liefern. Nach einigen Stunden des Probierens, vieler Einstellungen, von Wischerarm sowie Zusatzaufsatz? Es will einfach nicht funktionieren - und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Gestänge sowie Wischermotor arbeiten. Auch wenn der Schalter während des Betriebs ausgeschaltet wird, geht er brav in Ausgangsposition zurück. Das ist das was richtig funktioniert und wie ich hier aus alten Beträgen lesen durfte.
1. Ausgangsposition: Für die Fahrerseite so ca. 21:30 Uhr. Montiere den Zusatzaufsatz mit Verzahnung auf dem Wischerantriebsachse mit Unterlagsscheibe sowie 10 er Mutter, danach auch den Wischerarm. Auch so auf ca. 21:30.
Nach dem Anschalten kommt der Wischer ca. bis 23:30 Uhr (hätte noch Luft bis max. 1:30) geht wieder zurück aber diesmal unter die 21:30 Uhr der Grundeinstellung? Habe versucht es zu korrigieren, durch drehen des Wischerarms - nachstellen im Uhrzeigersinn. Aber es funktioniert nur wenig besser. Wenn ich es weiter nachstelle, bleibt der Wischerarm auf ca. 23:00 stehen.
Sind die Zusatzaufsätze falsch, die Wischerarme nicht richtig. Was nach meiner Meinung nicht sein kann.
2. Kann die Lösung wirklich nur durch 2 neue Wischerarme erreicht werden, wobei das Problem der Einstellung ja ebenfalls nicht gelöst wäre. Dann die Zusatzfrage: wofür gibt es die Adapteraufsätze und was passt hier eigentlich passend drauf?
Habe gerade auf einem Bild die Ruhestellung auf 23:00 Uhr gesehen. Ist das die richtige Einstellung für den Wischerarm?
Falls die Beschreibungen nicht reichen, kann ich noch Bilder nachschieben.
LG Rolf
Wie immer scheint der Teufel im Detail zu stecken. Vielleicht kann jemand meinen Beschreibungen folgen und einen Lösungsansatz liefern. Nach einigen Stunden des Probierens, vieler Einstellungen, von Wischerarm sowie Zusatzaufsatz? Es will einfach nicht funktionieren - und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Gestänge sowie Wischermotor arbeiten. Auch wenn der Schalter während des Betriebs ausgeschaltet wird, geht er brav in Ausgangsposition zurück. Das ist das was richtig funktioniert und wie ich hier aus alten Beträgen lesen durfte.
1. Ausgangsposition: Für die Fahrerseite so ca. 21:30 Uhr. Montiere den Zusatzaufsatz mit Verzahnung auf dem Wischerantriebsachse mit Unterlagsscheibe sowie 10 er Mutter, danach auch den Wischerarm. Auch so auf ca. 21:30.
Nach dem Anschalten kommt der Wischer ca. bis 23:30 Uhr (hätte noch Luft bis max. 1:30) geht wieder zurück aber diesmal unter die 21:30 Uhr der Grundeinstellung? Habe versucht es zu korrigieren, durch drehen des Wischerarms - nachstellen im Uhrzeigersinn. Aber es funktioniert nur wenig besser. Wenn ich es weiter nachstelle, bleibt der Wischerarm auf ca. 23:00 stehen.
Sind die Zusatzaufsätze falsch, die Wischerarme nicht richtig. Was nach meiner Meinung nicht sein kann.
2. Kann die Lösung wirklich nur durch 2 neue Wischerarme erreicht werden, wobei das Problem der Einstellung ja ebenfalls nicht gelöst wäre. Dann die Zusatzfrage: wofür gibt es die Adapteraufsätze und was passt hier eigentlich passend drauf?
Habe gerade auf einem Bild die Ruhestellung auf 23:00 Uhr gesehen. Ist das die richtige Einstellung für den Wischerarm?
Falls die Beschreibungen nicht reichen, kann ich noch Bilder nachschieben.
LG Rolf


