Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin zusammen,

habe einen Unimog 406 Bj 1970 mit Trommelbremsen. Die Bremsbeläge sind exakt eingestellt, habe aber meines Erachtens zu viel Leerweg am Bremspedal. Leerweg ist ca. 10mm gemessen an der Kolbenstange. Den Exzenter habe ich schon auf max eingestellt.

Frage: Hat die Kolbenstange ein Gewindestück, dass ich auf die Länge anpassen kann? Laut Anleitung soll der Leerweg max. 1mm an der Kolbenstange betragen, damit erreicht man ca. 7mm Pedalweg.

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Herzlichen Dank und schönes Wochenende

Robert
Hallo Robert
die Stößelstange ist mit einem exentrischen Lagerbolzen in der Gabel angelenkt. Der Exentel läuft in Kunststoffbuchsen. Die verschleißen im laufe der Zeit, dann verschleißt zusärtzlich der Exenterbolzen.
Schau erst mal, ob dort Handlungsbedarf besteht.
Danke Helmut für Deine schnelle Antwort.

Bei mir sind keine Kunststoffbüchsen. Die Extenterschraube ist direkt im Pedal, aber Sitz spielfrei.

Kann die Kolbenstange eingestellt werden, sprich hat die Gewinde in der Gabel am Bremspedal. Ehrlich gesagt konnte ich das nicht erkennen und auch nicht übermäßige Kraft per Zange anwenden.

Muss zum TÜV und will nicht, dass die den Leerweg bemängeln.

Bekommt man eigentlich 1 oder 2 Jahre TÜV? Eigentlich nur 1 Jahr Weill zzG 5tons oder?

Danke

Viele Grüße

Robert

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]