Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich trage auch den Gedanken meinem 403 mittels Neueinstellung der ESP auf die Sprünge zu helfen.
Dazu soll die ESP zum Bosch-Dienst.
Laut WHB ist für den Ausbau das Fahrerhaus hoch zu stellen. Da das Fahrerhaus nicht "mal eben" hochgestellt wird, meine Frage, ob die ESP "auch so" ausgebaut werden kann?
Ich gehe davon aus, dass minimum der Ölfilter sowie der Halter vom Motorblock vorher abgebaut werden muss!?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße

Basti
Hallo,
balloener hat geschrieben:Da das Fahrerhaus nicht "mal eben" hochgestellt wird, meine Frage, ob die ESP "auch so" ausgebaut werden kann?
Wenn dein Mog nicht verbastelt ist und keine besonderen Anbauteile hat (Frontanbaugeräte, Forstschutz über dem Fahrerhaus) ist das Fahrerhaus bei Vorhandensein eines Kettenzuges und der Kippvorrichtung in 15-30min hochgestellt. Das geht schneller als jegliche andere Bastelei mit dem Versuch, alle möglichen Teile aus dem Weg zu schrauben, um sich anschließend Finger und Arme zu brechen.

Gruß,
Michael
Hallo
Da das Fahrerhaus nicht "mal eben" hochgestellt wird, meine Frage, ob die ESP "auch so" ausgebaut werden kann?
Ja ist aber nicht trivial, Ölfilter muss aber ab.
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
balloener hat geschrieben:bei Vorhandensein eines Kettenzuges und der Kippvorrichtung in 15-30min hochgestellt
Den Kettenzug habe ich zwar allerdings muss ich erst mal was in die Decke dübeln um ihn aufzuhängen. Eine Kippvorrichtung fehlt mir noch. Heute habe ich schon mal das erste Material dafür gekauft um diese zu bauen.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Ja ist aber nicht trivial, Ölfilter muss aber ab.
Sorry Helmut, den Satz verstehe ich nicht.

Das Fahrerhaus hochstellen habe ich noch nie gemacht und mir fehlen noch die Vorausstzungen.
Den Ölfilter abzubauen ist wahrscheinlich mit Sauerei verbunden und dem Risiko, alles wieder dicht zu bekommen.
Also kann ich zwischen Pest und Cholera wählen.
Da mir es noch immer nicht klar ist und ich mich entscheiden muss noch einmal die Frage: Ist es möglich die ESP auszubauen ohne das Fahrerhaus anzuheben auch wenn es eng ist?

Ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank.

Grüße
Basti
Hallo zusammen,

um die EP auszubauen muss vorher der NW-Kompressor demontiert werden.

Bei der 3-Loch Ausführung sind dazwischen ca. 10 mm Platz, so dass man die EP nicht aus dem Steuergehäuse ziehen kann.

Ich habe die EP schon einmal ausgebaut und abgedichtet und dazu das Fahrerhaus hinten gelöst und ca. 15 cm angehoben. Dabei wurde das vordere Fahrerhauslager gelöst und als Drehpunkt benutzt.

Ölfilter musste ich nicht ausbauen da bei mir die alte Version, stehend vorn vor dem Motor, verbaut ist.
Guten Morgen,

danke für die Antwort.
benz hat geschrieben:das Fahrerhaus hinten gelöst und ca. 15 cm angehoben
Das hört sich für mich gut an.
Nun würde gerne noch wissen, ob ich für die 15cm so Sachen wie Kreuzgelenk, Handbremsseil, etc. lösen muss?

Beste Grüße

Basti
Hallo Basti,

ich habe das Kreugelenk nur quergestellt, so dass man die obere Hälfte nach vorn kippen kann. Viel mehr als ca. 15 cm geht nicht, dann stößt das Bodenblech an.
Musst du halt beobachten beim anheben.

Die Handbremsseil-Umlenkung war geöffnet aber nicht ausgehangen.

Ich habe noch ein Bild gefunden wie damals die Paltzverhältnisse zwischen EP und Kompressor am alten Motor ausgesehen haben. Die Lappen waren wegen der Undichtigkeit untergeklemmt :mrgreen: .

Bild
Hallo

Ich musste den Nockenwellenpresser nicht abbauen - war zwar knapp aber ging:

Bild

Da bei mir der schräggestellte Oelfilter verbaut war, musste aber dieser ab. Ich würde mich aber nicht selber strafen mit der Hütte. Wie Michael schreibt ist diese normalerweise in 30 Minuten aufgekippt und dann kommt man wunderbar dazu. Wieso so viele versuchen, Arbeiten unter der Hütte zu erledigen ist mir ein Rätsel. Für eine grosse Wartung kippe ich mittlerweile die Hütte, da geht die Arbeit viel besser von der Hand und man holt die Zeit mehrfach wieder rein.

Gruss Norbert
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die Bilder.
Als erstes dübel ich mal den Kettenzug unter die Decke und als zweites baue ich mir die Kippvorrichtung.
Danach schaue ich mir die Sache genau an und entscheide wie ich es mache.

Vielen Dank und schöne Grüße

Basti
Hallo zusammen,

ich kann Vollzug melden. Gestern bin ich beim Bosch-Dienst gewesen und habe die Pumpe auf 80PS einstellen lassen. Gott sei dank noch rechtzeitig - in 3 Monaten geht der Dieselspezialist in Rente.

Zum Ausbau kann ich sagen, dass ich das Fahrenhaus nur um ca. 15cm angehoben habe. Es war eine ganz schönes Gefummel. Da hätte auch das komplette hochstellen des Fahrerhauses nichts dran geändert. Zu erst hatte ich das Problem, dass ich die Pumpe nicht weit genung nach hinten ziehen konnte. Da war der Schlauch vom Luftpresser im Weg, der in den Ansaugtrackt endet. Da der Schlauch hart wie Beton ist, habe ich oben den Ausaugkrümmer gelöst und alles mit einen Spanngurt nach hinten gezogen.
Weiter hatte ich Probleme die Dieselleitung vom Filter in die Pumpe zu lösen, da diese an der Strinseite angeschraubt ist. Im Prinzip kommt man da gut ran, allerdings ist dort ein Rohr vom Kühlsystem vor.
Der Ölfilter hat im Prinzip keine Probleme gemacht. Die Pumpe passt nur nach einer 90° Drehung waagerecht vorbei - dafür muss die Dieselpumpe abgebaut werden.
Wichtig noch: Den Motor vorher auf Förderbeginn im Uhrzeigersinn drehen. Oberhalb der Betriebsstundenzählers kann man dann eine Markierung am Gehäuse und auf dem Zahrad der Pumpe sehen. Sollte die Markierung auf dem Zahnrad nicht zu sehen sein, dem Motor noch einmal komplett durchdrehen - die Pumpe dreht bei einer Motorumdrehung nur eine halbe Umdrehung.
Das Einstellen beim Boschdienst war völlig unproblematisch und in 1,5 Stunden erledigt. Vorab wurden die Ist-Werte ermittelt. Wenn ich es richtig gesehen habe, war die Pumpe schon auf Mehrleistung eingestellt. Von den Werten her schätze ich auf 60 - 66PS.
Vorgelegt hatte ich dem Mitarbeiter die Werte vom 314.953 mit 80PS bei 2.800 U/min. Letztendlich wurden sie auch so eingestellt.

Ich bin vorhin nur eine kurze Runde gefahren und kann daher noch nicht so viel zur Veränderung berichten. Was ich aber schon jetzt sagen kann ist, dass die Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 2.800 U/min sehr gut ist. Dadurch passt der Gangschluss vom 5. in den 6. Gang viel besser.
Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich darüber berichten.
Der Boschdienst hat mir einen andern Seitendeckel für die Pumpe verkauft. Der Unterschied ist ein innenliegender Rand, so das die rechteckige Dichtung nicht mehr herunterrutschen kann.
Wenn sich jemand fragt, was das Einstellen gekostet hat: 190,60€ plus Mwst und div. Kleinteile in Form von Dichtungen, O-Ring und Kupferringen.

Viele Grüße
Basti

Servus bin der Hubertus und fahre einen 406 U900, […]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]