Michael_Weyrich hat geschrieben:...Der Vollständigkeit halber sei noch die Version mit 90er Pumpe und 75PS bei 2600U/min erwähnt, FB bei 16 bzw. 15°v.OT....Gruß,
Michael
Hallo Markus, Hallo Michael,
den meinte ich! (z.B. 314.957, 314.917)
Er erfordert zwar die 90-er Pumpe, aber diese Einstellung bewirkt als einzige einen Motorcharakter, den man auch heute noch als modern oder aktuell bezeichnen würde.
Sie hat nämlich als einzige einen Drehmomentanstieg von ca. 16% und das bedeutet, der Motor ist sowohl auf dem Acker, wie auch bei schwerem Zug kaum totzukriegen. (Büffelcharakteristik).
Das ist nämlich die Einstellung der letzten MB-trac 800 vor der Umstellung auf den OM364. Der Unterschied zum alten MB-trac 800 mit der 80-er Pumpe und 72PS war gewaltig!
Meines Wissens - Michael, korrigiere mich, wenn ich falsch liege - kann man die 80-er Pumpe auf 90-er Elemente umbauen...
ABER: in diesem Fall ist auch eine andere Einspritzdüse verbaut:
DLLA 142 S 791 (bei gleichem Düsenhalter).
Diese Motorcharakteristik ist mit den 80-er Elementen NICHT möglich da zwar die erforderliche Menge eingestellt werden kann, aber nicht die Menge/Zeit, die für den Drehmomentverlauf erforderlich ist.
Die von Michael oben empfohlene Motoreinstellung hat LKW-Charakteristik, keine Schlepper- oder Zugmaschinencharakteristik und ist, obwohl 5PS mehr, subjektiv "wie Gummi" im Gegensatz zu der 75PS Einstellung bei 2.600/min.
Fährst Du viel Straße (Geschwindigkeit), dann ist Michaels Einstellung die kostengünstigste und absolut ausreichend.
ACHTUNG! Die
alten 314-er mit 54 PS machen über 66PS kaum Sinn, da die Steuerzeiten anders waren. Für die höheren Einspritzmengen größerer Leistungen bekommt dieser Motor die Gaswechsel nicht so gut hin.
Diesen Motor sollte man vielleicht wirklich "optisch" tunen, also bis kurz vor Rauchgrenze und fertig.
Sollen die 54-er auf höhere Leistung gebracht werden, sollte auch die Nockenwelle der neueren, letztgebauten 314-er Motoren eingebaut werden.
Grüße
Holger
Markus, Deine letzte Frage:
Hinten den Deckel auf, dann ist sie nicht zu übersehen. Habe irgendwo noch ein Bild, gibt es auch hier im Forum mehrfach, aber finde es nicht...