- 28.08.2020, 22:45
Hallo zusammen,
ich kann Vollzug melden. Gestern bin ich beim Bosch-Dienst gewesen und habe die Pumpe auf 80PS einstellen lassen. Gott sei dank noch rechtzeitig - in 3 Monaten geht der Dieselspezialist in Rente.
Zum Ausbau kann ich sagen, dass ich das Fahrenhaus nur um ca. 15cm angehoben habe. Es war eine ganz schönes Gefummel. Da hätte auch das komplette hochstellen des Fahrerhauses nichts dran geändert. Zu erst hatte ich das Problem, dass ich die Pumpe nicht weit genung nach hinten ziehen konnte. Da war der Schlauch vom Luftpresser im Weg, der in den Ansaugtrackt endet. Da der Schlauch hart wie Beton ist, habe ich oben den Ausaugkrümmer gelöst und alles mit einen Spanngurt nach hinten gezogen.
Weiter hatte ich Probleme die Dieselleitung vom Filter in die Pumpe zu lösen, da diese an der Strinseite angeschraubt ist. Im Prinzip kommt man da gut ran, allerdings ist dort ein Rohr vom Kühlsystem vor.
Der Ölfilter hat im Prinzip keine Probleme gemacht. Die Pumpe passt nur nach einer 90° Drehung waagerecht vorbei - dafür muss die Dieselpumpe abgebaut werden.
Wichtig noch: Den Motor vorher auf Förderbeginn im Uhrzeigersinn drehen. Oberhalb der Betriebsstundenzählers kann man dann eine Markierung am Gehäuse und auf dem Zahrad der Pumpe sehen. Sollte die Markierung auf dem Zahnrad nicht zu sehen sein, dem Motor noch einmal komplett durchdrehen - die Pumpe dreht bei einer Motorumdrehung nur eine halbe Umdrehung.
Das Einstellen beim Boschdienst war völlig unproblematisch und in 1,5 Stunden erledigt. Vorab wurden die Ist-Werte ermittelt. Wenn ich es richtig gesehen habe, war die Pumpe schon auf Mehrleistung eingestellt. Von den Werten her schätze ich auf 60 - 66PS.
Vorgelegt hatte ich dem Mitarbeiter die Werte vom 314.953 mit 80PS bei 2.800 U/min. Letztendlich wurden sie auch so eingestellt.
Ich bin vorhin nur eine kurze Runde gefahren und kann daher noch nicht so viel zur Veränderung berichten. Was ich aber schon jetzt sagen kann ist, dass die Erhöhung der Maximaldrehzahl auf 2.800 U/min sehr gut ist. Dadurch passt der Gangschluss vom 5. in den 6. Gang viel besser.
Wenn ich mehr Erfahrung habe, werde ich darüber berichten.
Der Boschdienst hat mir einen andern Seitendeckel für die Pumpe verkauft. Der Unterschied ist ein innenliegender Rand, so das die rechteckige Dichtung nicht mehr herunterrutschen kann.
Wenn sich jemand fragt, was das Einstellen gekostet hat: 190,60€ plus Mwst und div. Kleinteile in Form von Dichtungen, O-Ring und Kupferringen.
Viele Grüße
Basti
Bleibt positiv gestimmt und negativ getestet.