Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

war gestern einen U1000 BM424 anschauen.
Bj.81 7700BH und 150TKM.
Zustand so lala. Gibt die nächsten Jahre am Führerhaus was zu schweißen.
Das gute Stück soll noch 13500 Euro kosten.
Bin noch nie vorher U 1000 gefahren. War etwas enttäuscht was Durchzug und Bremsleistung angeht.
Sind die nicht spritziger? Ich meine mir ist schon klar das mit 95PS und 4,5Tonnen keine Beschleunigungsrennen gefahren werden aber mein Schlepper mit 70 PS und knapp 4 Tonnen geht da deutlich besser.
Und wie gesagt die Bremleistung hat mich echt schockiert.
Die Scheiben sehen gut aus aber die Beläge konnte ich nicht sehen.
Kann mir jemand dazu was sagen? Ist das die Realität oder ist an dem Mog was faul? Der Motor hat auch Ölverlust. Sieht auf den ersten Blick allerdings nach Ventildeckeldichtung aus. Für einen Fachmännischen Tip wäre ich euch sehr verbunden.

Mfg Rainer
Hallo Rainer!

Wenn du mit einem kalten Unimog mit 95PS losfährst, ist von einer Sptitzigkeit ungefähr so viel zu spüren, wie wenn du versuchst mit einem Trabi einen 300er Mercedes zu folgen. Es hält auch niemand hinten fest, fühlt sich aber so an. Was dich festhält sind die vielen Getriebe mit ihren doch etlichen Litern Öl, das bei diesem Wetter erst mal warm gefahren werden will.

Das mit der Bremsleistung ist aber nicht in Ordnung, die Bremse geht normalerweise sehr gut. Da muss Ursachenforschung betrieben werden.

Gruß
Thomas
Moin Rainer

Also ein Beschleunigungswunder ist der U1000 mit seinen 95PS nicht gerade. Man kann dem Motor aber über eine geänderte Einstellung der E-Pumpe ein paar mehr PS verpassen. Dann läuft auch ein U1000 recht flott :-)
Die Bremswirkung ist eigentlich recht gut bei den großen Mogs mit Scheibenbremse. Da würde ich auf jeden Fall etwas genauer hinsehen!!!
Aber der Preis von 13.500¤ erscheint mir auch recht hoch, vor allem wenn da noch soviel arbeit dran ist....
Hallo Rainer,
was hat er denn für eine Ausstattung, bzw. was möchtest du damit denn anstellen.

mein U1200 mit Heckraftheber, 5 t Werner Seilwinde, Zapfwelle v/h hochgelegter Auspuff , neue Reifen AS 405 und alte 14,5 auf Felge hat mich beim Händler 17000 Euro incl. und 1/2 Jahr Vollgarantie gekostet, und der hat 140 Ps.
Der Händler wollte für den MOG. 20500 Euro haben, bis 17000 hab ich ihn dann runter gehandelt.

Aber wie gesagt schon in den anderen Beiträgen, bei dem Wetter muss er halt paar km laufen bis er richtig geht, wenn meiner kalt ist läuft er sehr zäh besonders wenn ein Berg kommt , geht er runter auf 30-40
aber nur wenn er kalt ist, sonst der selbe Berg mit 60.

Laufleistung bei Kauf 112000 bei 2800 Betriebs.
Bj. 4.1984

Also da würde ich noch weiter suchen, ich habe fast 1 Jahr gebraucht bis ich Ihn gefunden habe.
Gruß Roland
Servas zusammen,

mein Bruder hat einen U1000, so lange der kalt ist, kommt man schier nicht vom Fleck. Wenn wir aber ein paar Meter damit gefahren sind, ist die Fahrleistung ok. Also wir waren damit zufrieden. Im Vergleich zu dem 1000'er den meine Firma im Steinbruch hatte, war der unsrige eine Rennmaschine.. :roll:

Ein Vergleich: Im Steinbruch haben wir ein 6000Liter-Tandem Wasserfass zum Netzen der Fahrwege und zum Brecher benetzen. Wenn das Fass voll ist, bin ich mit dem Steinbruchmog froh gewesen, wenn ich das Fass im 1. Gang bei Vollgas auf die 3. Sohle gebracht hab. Das Fass hab ich nur mit viel Kupplung bei Vollgas aus dem Bach gekriegt
Als dieser Mog in der Werkstatt war, hab ich den Unimog vom Bruder dabei gehabt: damit hab ich das Fass im 3.Gang auf die 3.Sohle gebracht. Auch lies sich das Fass damit ohne viel Kupplung und Vollgas aus dem Bach ziehen.

Also ich würd wieder nen 1000'er Mog kaufen, gut er ist einfach keine Rennmaschine und es kommt auf darauf an was Du damit tun willst oder was Du für ein Gelände und was für eine Umgebung Du hast.

Gruss Christoph

Achja der 1000'er von meinem Bruder wär auch zu verkaufen: Bj. 1983, 5600h, 190000km
Hallo!
1200+ hat geschrieben: die Bremsleistung von nem U1200 mit 8 bar Amlage ist bescheiden, kenne es garnicht anders.
Fahren manchmal 1300L mit 20 bar, da geht die Verzögerung auch ohne Anhänger in Ordnung.
Auch mit 20barVorratsdruck ist der eigentliche Druck am Bremszylinder nicht grösser.
Der höhere Vorratsdruck dient dazu, die Kessel kleiner zu halten, hat also mit der Bremsleistung nix zu tun.
Ich kanns hier nur noch mal sagen, mein 424 U1000 bremst wie ne eins.

Gruß
Thomas
Hallo!

U1000 mit altem OM352 kämpft beim Beschleunigen mit dem eigenen Fahrzeuggewicht! Absolut kein vergleich zu einem U1200/1400. Ein U900/Br 406 fährt einem 95ps U1000 leicht davon.
Kommt halt auf den Einsatzzweck an was man damit machen will. Ich brauch unsre Unimogs am Berg, da würde ein U1000 nicht in Frage kommen weil es ihm bergauf einfach an Durchzug fehlt.

Was die Bremsanlage angeht: Da passt was nicht. Entweder Beläge unten, oder Luft in der Anlage oder sonst was. Die gehört auf jeden Fall angeschaut.
Zum Vergleich: Wenn ich bei meinem 427er (da hab ich aber 425/75R20 Ackerstollen drauf) voll auf die Bremse steig, und nicht angeschnallt wäre, bin ich mir nicht sicher ob ich am Sitz bleiben würde. Der bremst wie nur was, absolut super! Unser alter 424 hat zwar nur 14.5er Reifen gehabt, aber die Bremsleistung war ähnlich gut, zum blockieren auf trockener Straße hats gereicht. ;)

Grüße
Bene
Also das sind ja schon mal jede Menge nützlicher Tips.
Die werden mich in meiner Entscheidung unterstützen. Also eine Vollbremsung war mit dem Mog nicht mal im Schotter möglich. Bin mit dem Pedal am Bodenblech angestanden.
Zur Ausstattung: Front und Heckzapfwelle, Front und Heckhydraulik, Heckkraftheber, Getriebe mit einer Untersetzungsstufe, Zapfwelle 540/1000 Anhängelast 22 Tonnen steht zur Zeit bei m..... drin. Ist eigentlich für 15400 drin.
Hallo Reiner,
aber mein Schlepper mit 70 PS und knapp 4 Tonnen geht da deutlich besser
Den Effekt kenn ich. Mich hat gleich am Anfang ein Kumpel mit seinem aufgedrehten 66er Eicher am Berg fast abgehängt. Dabei hatte der nen schön großen Heuwender dran...
Einfache Erklärung. Der hat vier Gänge genutzt - ich hab nur vier Straßengänge.
Dessen Gänge sind gespreitzt auf vmax=40km/h, bei meinem auf vmax=80km/h. Er hatt bis 40km/h einfach die bessere Spreizung!
Und wie gesagt die Bremleistung hat mich echt schockiert.
mal geschaut, ob er aus den Vorgelegen sifft?

mfG
Axel
Also wenn mein 1000er kalt ist geht auch nix. Warm nicht gerade sehr viel aber reicht für den Hausgebrauch. Bremse hab ich alle Sättel überhohlt, alle Beläge neu, neuer Bremskraftverstärker und neue Bremsflüssigkeit, trotzdem sind auf trockener Straße keine blockierenden Räder möglich ! Finde die Bremse auch total schlapp, Tüv sagt aber ist alles O.K. !!

Ich würde dir mind. zu einem 1200er raten, der Motorleistung wegen...

Und wie meine Vorredner schon erwähnt haben ist ein Schlepper max. auf 40kmh ausgelegt und nicht auf 80, klar das der besser geht !

Hallo zusammen! Am M180 ist der Saugstutzen fuer d[…]

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Florian, mach mal Fotos von deinen Halter. […]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Antwort. So[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander, leider kann ich das nicht explici[…]