Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe das Gefühl, dass mein 1700er einfach zu wenig Power hat. Bisherige Ursachenforschung verlief ergebnislos... Dieselzufuhr ist in Ordnung, alle Filter sind neu und sauber, Diesel ist auch sauber, in der Werkstatt sagen sie der Motor läuft gut, aber an jeder kleinen Steigung geht er in die Knie wie unser altes Düdo 608 er Feuerwehrauto... Es gibt hier auch einen Beitrag wo 417ee und 435er mit 168ps Motor verglichen werden, das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen. Deshalb wollte ich Mal in die Runde fragen, wie das so mit dem Turbo ist. Ist dieser deutlich hörbar beim OM352A? Ich höre nämlich so gut wie kein Turbo-pfeiffen. Woran kann das liegen? Wie kann ich möglichst einfach prüfen ob der Turbo macht was er soll? Wie wird er angesteuert? Bin über jeden Tipp dankbar.
Hallo
Turbo-Pfeifen ist nur bei kurzen und/oder unzureichenden Schalldämpfern zu höhren aber kein Prüfkriterium.
Man kann eher das Rauchverhalten zur Beweertrung hernehmen, wenn er schwarz raucht, fehlt Luft.
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Doppelkupplung bedeutet Motorzapfwelle, der […]

Hallo Rolf dann sei bitte so nett und erkläre[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]