Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1065
Hallo miteinander,
heute war es soweit, zur Feststellung der echten Motorleistung meines 404 mit M130-Motor und M180-Ansaugtrakt ging er beim Boschdienst Müller in HH-Rahlstedt auf den LKW-Leistungsprüfstand. Ist ein Rollen-Prüfstand mit Wirbelstrombremse. Nachdem er mit 4 Spanngurten ordentlich verlascht war, ging die Prüfstandsfahrt los. Bei 1000/min beginnend in 500/min Schritten wurde die Leistung jeweils im 6. Gang eingebremst. Bei 2000/min lagen schon 37kw an. Dann gab es einen mächtigen Knall und der gesamte Prüfstand inkl. Mog stand. Nach intensiver Fehlersuche am Prüfstand wurde die Befürchtung zur Gewissheit, dass der Unimog die Ursache war. Irgendetwas im Getriebe (oder evtl. Hinterachse) hat sich zerlegt. Ich konnte ihn dann aus dem Prüfstand herausfahren, hatte aber das Fahrgefühl, als wäre der Allrad eingeschaltet, Vortrieb sehr schwer, beim Auskuppeln im 3. Gang stand er sofort und die Fahrgeräusche vom Getriebe waren auch etwas seltsam.
Mit der Fa. Müller habe ich jetzt vereinbart, dass sie zunächst durch Abnehmen der Bodenplatte (Kriechganganschluß) und ggf. Abnehmen des Nebenabtriebs eine Sichtkontrolle der Innereien vornehmen.

Also schon mal eine Rundspruch an die 404-Gemeinde: Wer hat noch ein 404-Getriebe im Keller liegen?
Ich gehe mal davon aus, dass es im Getriebe irgendwas zerbröselt hat.

Übrigens: die Hinfahrt mit dem Mog dauerte 1 Std. mit ca. 15l Superbenzin ( rund 20 EURO), die Rückfahrt mit Fahrdienst der Fa. Müller zum Bahnhof, dann mit Zug inkl. Umsteigen in HH Hbf nach Winsen und per Citycar nach Hause kostete 23 EURO und 2,5 Std.

*** Wenn du glaubst, es kann nicht schlimmer werden - sei gewiss, es wird schlimmer ***
#12141
Hallo Ulli.
Mein herzliches ehrlich empfundenes Beileid deinem seligen Getriebe gegenüber. :(

Aber vielleicht muss man solche Sachen, wie Leistung oder Endgeschwindigkeit gar nicht so genau wissen ?
Fakt ist jedenfalls, das Bahnfahren immer noch teurer als Mogfahren ist. Selbst mit nem 404er. Das ist der eigentliche Skandal. :o
Ich hoffe, das du schnell preiswerten Ersatz bekommst und den Selbigen dann schonend behandelst.
Don\'t burn the old cars. They\'ll drive you home without a lady on the backseat.

Thorsten

Und aus dem Chaos kam eine Stimme zu mir und sagte: \"Lächle mein Freund, lächle. Es könnte schlimmer kommen.\"
Und ich hörte auf die Stimme und lächelte.
Und siehe da, ... es kam schlimmer.
#12143
Ja, ihr Lieben,
ich will es ja gar nicht so genau wissen, aber der TÜV :mad: zwecks Eintragung, und Gaggenau kann keine Daten liefern, weil es den Motor mit 1 Pallas-Zenith ab Werk nicht gegeben hat - die Gaggenauer wollten zur Ausstellung einer TÜV-Freigabe auch ein Leistungsdiagramm haben. Und meine Aussage, ca. 120PS bei gut 5000/min reicht denen nicht - obwohl das wohl schon hinkommt, wenn ich die Werte bis 2000/min hochrechne.
37kw bei 2000/min bei mitlaufendem Kompressor und mitlaufender Zapfwelle (brauchten wir zur Ermittlung der Drehzahl) - das ist doch schon was, wenn man bedenkt, dass der PKW-Prüfstand vor 2 Wochen als Maximalwert 12 kw am Hinterrad gemessen hat.

mir fällt aber noch was ein: kann es sein, dass sich der Allrad ohne Hebelbetätigung selbständig einschaltet? Bin kein Getriebespezi und weiss nicht, wie im Getriebe die Kopplung genau läuft. Wäre aber eine Erklärung, warum er auf Schlag stand - weg konnte er wegen der Anbindung nicht (4 Spanngurte je 8000kp Zuglast) und beim Rausfahren hatte ich eben das Gefühl, dass der Allradantrieb eingeschaltet ist.
#12085
Hallo Marco,
das ist fein, ich melde mich, sobald die Fa. Müller eine erste Diagnose abgegeben hat - soll morgen im Laufe des Tages erfolgen, kannst mir ja schonmal Preis inkl. Transport per Spedition (Euro-Tauschpalette habe ich) per Mail zukommen lassen, damit ich die erforderlichen Mittel entsprechend sperre - nicht dass meine Frau auf die Idee kommt, sich ausgerechnet jetzt ein neues Kleid kaufen zu wollen :D
#12086
mann du hast aber auch kein Glück oder?

Tschau Torsten

PS. Tppe das sich die Vezahnung in der Hinterachse verabschiedet hat. bzw die Steckachse aus dem Lager gebrochen ist.
#12087
Moin Torsten,
ja es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die Anderen :D

Wenn du mit deinem Tip richtig liegen solltest, dann kann ich wirklich sagen, bei dem ganzen Pech noch Schwein gehabt, denn eine komplette Hinterachse habe ich noch liegen - aber warum fährt er dann noch?
#14381
Hallo miteinander,
es mehren sich die Zeichen, dass der Monteur, der die Leistungsmessung gefahren hat, (versehentlich) den Allradantrieb eingeschaltet hat. Da der Mog angebunden war und selbst 120PS die Vorderräder nicht zum Durchdrehen auf Beton bringen, hat das Ganze abrupt gestoppt. Aussage von DC heute:
Selbsttätiges Einschalten des Vorderradantriebes ist auch unter extremsten Rüttelbedingungen nicht möglich.
Ein solch abrupter Stopp hat Spuren im gesamten Antriebsstrang hinterlassen - Motor: Pleuel, KW, Steuerkette - Kupplung, Getriebe, Kardanwellen und -gelenke, Differenziale, Achsvorgelege - im Prinzip ein Totalschaden des gesamten Antriebsstranges. Über kurz oder lang würden mir die einzelnen Bauteile nacheinander um die Ohren fliegen.

Morgen werde ich wohl mal mit einem Gutachter der DEKRA vor Ort auftauchen und dann schaun wir mal...
#18437
Na so schlimm wirds nicht sein. Ich war früher oft bei Textar beruflich tätig. Dort wurden Kupplungsversuche nach der \"Genick-Schuß- Methode \" gemacht, also Gang eingelgt, Motorvollastdrehzahl und Kupplung schlagartig einkuppeln, und das solange, bis die Kupplung aufgab. Ich denke das die Belastung bei 2000 U/min nicht so stark ist. Was ich aber genau überprüfen würde ist die Verzahnung vom Allrad-Antrieb. Aber alles mit Zeugen.
Gruß Helmut
#18438
Hallo Ulli
Das sind ja schlimme Nachrichten.Wäre mir das passiert säße ich beim Arzt mit einem dicken Magengeschwür.
Kannst du die Werkstatt dafür Haftbar machen?
Ich hoffe das es alles nicht so schlimm ist wie es sich jetzt anhört(is\'ja meistens so).
Schöne Grüße
Harald
#18439
Tja Ulli gute Frage

wie du weist hab ich ja nen Dieselumbau zum Schlachten gekauft und bei der Überführung dann gemerkt wie sich die Hinterachse ab 50km/h langsam sperrte und immer unwilliger drehte, teilweise sogar richtig heiß wurde, klarer Fall Achse platt.
Hab dann letzte Woche ma die Achse zerlegt um zu sehn was eigentlich platt ist, und schließlich brauch ich ja noch ein paar Teile davon als Muster (kannst dir denken für was).
Die Lager der Steckachsen sind von dem Diesel nach kanpp 50000km (belegte Laufleistung nach Umbau mit neu gekauftem Motor) dermaßen auseinander gedrückt das sie nicht mehr fluchten Tuschierpaste kannste also vergessen eher nen Gipsabdruck machen, bringt hier mehr.
Das hochgebockte Rad lies sich fast eine halbe Umdrehung von Anschlag zu Anschlag bewegen also recht deftig.
Was du gemacht hast (oder gemacht wurde) ist ja auch eine extrem Belastung (wer bremst schon voll und gibt gleichzeitig Vollgas.
Natürlcih kann es auch alles andere sein, mir kommt es aber so vor als ob die Hinterachse Probleme bei höherem Drehmoment und ich sag ma \"unnatürlichen Belastungen\" hat.
ich hät es dir gern voher schon ma gesagt (also präventiv auch wenn das nur mein persönlicher Eindruck ist), also zu einem Zeitpunkt vor dem Prüfstandlauf aber leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen bevor mir das gedämmert ist.

Tschau Torsten
#18448
Hallo miteinander,
neuer Zwischenstand: war heute vormittag wieder bei der Fa. Müller. Vorderradantrieb läßt sich nicht mehr abschalten.
Frage des Betriebsleiters an mich: Sollen wir das reparieren?
ich: Wenn wir uns bei den Kosten einigen können.
Betriebsleiter: Die Reparatur bezahlen natürlich Sie.
ich: Das sehe ich noch nicht so.
Betriebsleiter: Ich sehe das aber so.
ich: das muß ich erstmal mit meinem Anwalt besprechen.
Betriebsleiter: das Fahrzeug bleibt zur Beweissicherung hier, verlassen Sie bitte das Gelände.

So, nun wird wohl in der nächsten Woche ein Sachverständiger der DEKRA den Schaden begutachten und anschließend ein Gericht die Schuldfrage klären. Bis auf weiteres also Mog-lose Zeit. Kann ich mich etwas mehr um meinen Ritscher kümmern - ist aber kein wirklicher Trost.
#18451
Ist es nicht toll, daß Du so dafür bestraft wirst Deiner Staatsbürgerpflicht nachzukommen.

Fuck Müller kann ich da nur sagen. Eigentlich müßtest Du jetzt für Treffen einen Sattelschlepper mit Tieflader mieten und die Kosten via Justiz an diese tolle Fa. weitergeben.

Ich hatte ein schönes Mog-Erlabnis in Frankreich, das stelle ich demnächst rein.

Gruß

Michael :casstet: :casstet: :casstet: :casstet:
#18462
Na das war ja nun wirklich ein \"Heisser\" Tag ;)
Nachdem ixch heute vormittag vom Betriebsleiter der Fa. Müller doch recht schroff des Geländes verwiesen wurde, ich ihm 1 Stunde später telefonisch untersagte, das Getriebe zu öffnen - das sei Sache eines Gutachters, den ich bestellen würde - meinte er, ein Gutachter der DEKRA sei schon beauftragt --- warum beauftragt die Beklagte ein Gutachter ???
Heute abend rief er mich noch einmal an, teilte mir mit, dass der Gutachter noch keinen Termin zur \"Obduktion\" genannt habe und er würde mir am Dienstag weiteren Bescheid geben, wann die Untersuchung stattfände.
Meine Frage: wieso beauftragen Sie eigentlich einen Gutachter?
Seine Antwort: Ich habe den Fall unserer Versicherung gemeldet und die will ein Schadensgutachten.
Aha, und warum dann der Platzverweis heute mittag?
Er: ich hatte soviel Streß mit anderen Fällen und dann kommen Sie und stellen eine Schadenssumme von 6000 Euro in den Raum, da bin ich für einen Moment ausgerastet. War nicht so gemeint, unsere Versicherung wird wohl für den Schaden aufkommen, ich möchte Ihnen ja mal wieder in die Augen schauen können...

Nur die 6000 Euro kann er noch nicht glauben, er spekuliert noch auf \"nur\" eine abgebrochene Schaltklaue.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]