- 04.06.2003, 18:28
#1065
Hallo miteinander,
heute war es soweit, zur Feststellung der echten Motorleistung meines 404 mit M130-Motor und M180-Ansaugtrakt ging er beim Boschdienst Müller in HH-Rahlstedt auf den LKW-Leistungsprüfstand. Ist ein Rollen-Prüfstand mit Wirbelstrombremse. Nachdem er mit 4 Spanngurten ordentlich verlascht war, ging die Prüfstandsfahrt los. Bei 1000/min beginnend in 500/min Schritten wurde die Leistung jeweils im 6. Gang eingebremst. Bei 2000/min lagen schon 37kw an. Dann gab es einen mächtigen Knall und der gesamte Prüfstand inkl. Mog stand. Nach intensiver Fehlersuche am Prüfstand wurde die Befürchtung zur Gewissheit, dass der Unimog die Ursache war. Irgendetwas im Getriebe (oder evtl. Hinterachse) hat sich zerlegt. Ich konnte ihn dann aus dem Prüfstand herausfahren, hatte aber das Fahrgefühl, als wäre der Allrad eingeschaltet, Vortrieb sehr schwer, beim Auskuppeln im 3. Gang stand er sofort und die Fahrgeräusche vom Getriebe waren auch etwas seltsam.
Mit der Fa. Müller habe ich jetzt vereinbart, dass sie zunächst durch Abnehmen der Bodenplatte (Kriechganganschluß) und ggf. Abnehmen des Nebenabtriebs eine Sichtkontrolle der Innereien vornehmen.
Also schon mal eine Rundspruch an die 404-Gemeinde: Wer hat noch ein 404-Getriebe im Keller liegen?
Ich gehe mal davon aus, dass es im Getriebe irgendwas zerbröselt hat.
Übrigens: die Hinfahrt mit dem Mog dauerte 1 Std. mit ca. 15l Superbenzin ( rund 20 EURO), die Rückfahrt mit Fahrdienst der Fa. Müller zum Bahnhof, dann mit Zug inkl. Umsteigen in HH Hbf nach Winsen und per Citycar nach Hause kostete 23 EURO und 2,5 Std.
*** Wenn du glaubst, es kann nicht schlimmer werden - sei gewiss, es wird schlimmer ***
heute war es soweit, zur Feststellung der echten Motorleistung meines 404 mit M130-Motor und M180-Ansaugtrakt ging er beim Boschdienst Müller in HH-Rahlstedt auf den LKW-Leistungsprüfstand. Ist ein Rollen-Prüfstand mit Wirbelstrombremse. Nachdem er mit 4 Spanngurten ordentlich verlascht war, ging die Prüfstandsfahrt los. Bei 1000/min beginnend in 500/min Schritten wurde die Leistung jeweils im 6. Gang eingebremst. Bei 2000/min lagen schon 37kw an. Dann gab es einen mächtigen Knall und der gesamte Prüfstand inkl. Mog stand. Nach intensiver Fehlersuche am Prüfstand wurde die Befürchtung zur Gewissheit, dass der Unimog die Ursache war. Irgendetwas im Getriebe (oder evtl. Hinterachse) hat sich zerlegt. Ich konnte ihn dann aus dem Prüfstand herausfahren, hatte aber das Fahrgefühl, als wäre der Allrad eingeschaltet, Vortrieb sehr schwer, beim Auskuppeln im 3. Gang stand er sofort und die Fahrgeräusche vom Getriebe waren auch etwas seltsam.
Mit der Fa. Müller habe ich jetzt vereinbart, dass sie zunächst durch Abnehmen der Bodenplatte (Kriechganganschluß) und ggf. Abnehmen des Nebenabtriebs eine Sichtkontrolle der Innereien vornehmen.
Also schon mal eine Rundspruch an die 404-Gemeinde: Wer hat noch ein 404-Getriebe im Keller liegen?
Ich gehe mal davon aus, dass es im Getriebe irgendwas zerbröselt hat.
Übrigens: die Hinfahrt mit dem Mog dauerte 1 Std. mit ca. 15l Superbenzin ( rund 20 EURO), die Rückfahrt mit Fahrdienst der Fa. Müller zum Bahnhof, dann mit Zug inkl. Umsteigen in HH Hbf nach Winsen und per Citycar nach Hause kostete 23 EURO und 2,5 Std.
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Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
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