Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe einen 406er Bj 1979 und habe die Fördermenge selbst erhöht, und habe ganau das erhalten, was ich wollte.
Nämlich keine höhere Drehzahl, nicht mehr Innenlärm, keine höhere Endgeschwindigkeit, aber deutlich mehr Drehmoment speziell unten herum.
Ich kann jetzt bei 30km/h in den großen Gang schalten und zieht dann sehr gut weg.
Es gibt für jeden Dieselmotor eine sogenannte Rauchgrenze, d.h. er bekommt dann mehr Kraftstoff, als er aufgrung der Luftzufuhr verbrennen kann. Dann läuft er zu fett. Dann ist die verblommte Mengenstellschraube zu weit reingedreht worden.
Klar dabei muß sein, daß mehr Drehmoment gleich mehr entstehende Wärme und gleich mehr Kraftstoffverbrauch bedeutet. Das muß jeder slebst entscheiden. Bei schwerer Arbeit empfehle ich nicht zu weit zu drehen. Bei mir für 90% Straßenbetrieb bin ich an die Rauchgrenze gegangen.
mfg S.Burr
Rauchgrenze liegt bei Lamda 1,4 bei alten Dieselmotoren. Bei älteren Motoren kann man die Grenze nur durch Ausprobieren genau ermitteln.
Hallo,
mit dem Ausprobieren bei ältern Fahrzeugen gebe ich recht. Die Mengenschraube sollte max 1,5 Umdrehungen reingedreht werden. Ich empfehle max 1,25 Umdr.
Wenn danach der Motor zu stark qualmt, Schraube wieder etwas rausdrehen. Leichter schwarzer Qualm darf beim Beschleunigen sein.
Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar.
Bei der Rauchgrenze wird neuzeitlich von einem Trübwert gesprochen, der nur mit Meßgerät ermittelt werden kann, z.B. AU Meßgerät.
Die gesetzliche Deffinition heißt Trübwert bis max 2,5 (1/m), höher darf er nicht sein.
mfg S.Burr
Hallo
So, ich habe nach Rücksprache mit einem alten Unimogschrauber die Einstellschraube ca. eine \"HALBE UMDREHUNG\" hinein gedreht und es ist eine deutliche Leistungssteigerung spürbar.
Wenn ich vorher bei gut 30km/h in den 6. Gang geschaltet habe, hat er sich bis ca. 40km/h gequält dann ging es. Jetzt dreht er auch wenn ich bei 30 schalte ganz gut wieder hoch.
Den Berg an dem ich runter schalten musste kann ich nun mit 40km/h ohne zu schalten befahren.
Der Schrauber sagt das bei so einer geringen veränderung der Einspritzbeginn nicht
angepaßt werden muß.
Arbeitsaufwand war lächerlich. Nach 1 1/2 Stunden Arbeit habe ich die Probefahrt gemacht.

Ach so, noch vergessen: Kaum Rauchentwicklung

[Editiert am 24/5/2004 von Charlymuckemann]
Moin,
hab ich also auch mal am Schräubchen gedreht und das Egebnis ist auch bei mir positiv. Zieht besser unten raus und hält am Berg besser durch. Ich hab die Schraube ne 3/4 Umdrehung reingedreht und er qualmt bei Vollast (oder Volllast?...) nur leicht schwarz, gefällt mir gut so. Aber eine Frage noch. Im Deckel, hinter dem die Schraube sitzt, ist bei mir eine Hohlschraube, so wie zum Entlüften. Und hinter dem Deckel war ja Motoröl. Muß man jetzt die da was entlüften, also Schraube rausdrehen bis Motoröl kommt? Weiß da jemand was?
Gruß
Jörn
Ich brauche auch gerne ein bischen mehr Leistung aus meinen 75er 84ps 406. Ich denke das ich die schraube nach die Ehrfahrungen von euch 3/4 eindrehe. Ich brauche auch nicht die maximale Leistung die drin ist.
Wenn man der Decksel abschrauben will um die Schraube zu erreichen muss man das Rechter Rad und den Filtertopf entfernen, aber auch der Filterhalter??? Wie habt ihr das gemacht??
Hallo Ihr Einspritzmengenerhöher!

Ich wünsche Euch, dass Eure Getriebe das gesteigerte Drehmoment allzeit klaglos verkraften.

Meinem 406 Bj.68 mit F-Getriebe, der durch einen Motorentausch inzwischen 84 statt ursprünglich 70 Ps hat, möchte ich nicht noch mehr Drehmoment zumuten.

Allerdings ist die Endgeschwindigkeit von handgestoppten 74 Km/h eine Zumutung für die anderen Verkehrsteilnehmer.

Deshalb meine Frage: Wie finde ich die Schraube, an der die Maximal-Drehzahl eingestellt wird?

Schöne Grüße, Andreas

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]