Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#21665
Die Pumpr ist zu fett eingestellt, d.h. die Einspritzmenge ist zu hoch. Für Steigerung auf die 110Ps-Variante wird vor allem die Drehzahl auf 2800 1/min erhöht.
Gruß Helmut
#21706
Die Einspritzpumpe einzustellen gehört zu den kniffligsten Sachen. Die Einspritzmenge nach Gutdünken (eher Schlechtdünken) aufdrehen kann Jeder. Die Mengengleichstellung der Elemente, der Mengenverlauf über der Motordrehzahl und der Regler können sinnvollerweise nur auf einer Pumpenprüfbank justiert werden (z.B. Bosch Dienst). Achtung auf die Förderbeginneinstellung (steht im Datenblatt). Wenn all das ok ist, dann würde ich auf ein Einsrpitzdüsenproblem (beim Bosch Dienst prüfen lassen) oder auf Luftmangel tippen (Luftfilter).

Effekte übermäßiger Rauchbildung:
höherer Kraftstoffverbrauch, höherer Rußeintrag ins Schmieröl, d.h. kürzere Ölwechselzeiten oder aber höherer Motorverschleiß (Kolbenringe, Zylinderwand).

Übermäßige Rauchbildung reduziert auch die Laufleistung des Motoröls!
#31028
Hallo
mal ne dumme Frage.
Wie bzw. wo kann man den die Einspritzmenge erhöhen.
Ich hatte meine Einspritzpumpe beim Boschdienst wegen Abdichtung und habe gesagt er solle ihr ein bischen mehr Dampf geben. Wie ich jedoch jetzt nach fast beendigung meiner Restauration feststellen mußte, hat er nur die Höchstdrehzahl von 2550 auf 3000 angehoben, mehr Leistung habe ich jedoch nicht.( Mußste mich am Wochenende fast von Monte am Berg überholen lassen).(Hallo Martin ich hoffe wir wiederholen die Strecke nochmal und ich muß nicht vor dir runterschalten).
Mein Unimog 406 qualmt weder am Berg bei Vollgas noch unter Last ( aber auch nich ein bischen). Er dürfte ruhig ein bischen qualmen wenn er Leistung bringen muß, jeder Traktor tut das.


[Editiert am 17/5/2004 von Charlymuckemann]
#31032
Hallo ihr Unimogfrisierer,
also wer keine Ahnung hat bitte Finger weglassen.
Beim 406 kann aufgrund der größeren Kolben in der Einspritzpumpe die Leistung bis auf ca 140PS gedreht werden. Macht aber wenig Sinn da die Folgeaggregate dann schwächeln. 125PS dagegen verkraftet ein 406er mit großem getriebe schon. Mit bloser Mengenerhöhung ist\'s allerdings nicht getan, sehr wichtig ist die anpassung des Einspritzzeitpunkts. nur so bekommt man das bullige Drehmoment. Die Drehzahl wird nicht erhöht.
beim 417 gehts übrigen auch. Meiner hat 120 PS
MfG Pius Rundel

PS. bei voller leistung darf er dann bischen rauchen
#31034
Nicht selber machen OK ist mir klar.
Trotzdem würde ich gerne wissen wie es von Statten geht.
Wie kann man ohne großen Aufwand die Leistung steigern(müssen ja nicht 125PS sein).
Kann mich erinnern das mal ein alter Unimog-Schrauber gesagt hat.\"Gar kein Problem, muß man nur an einer Schraube drehen.) Stimmt das den oder war er doch nicht so ein guter Schrauber wie ich immer gedacht habe?
#31035
Alte Dieselspezialisten vom Boschdienst kitzelten die PS ohne Einstellscala alleine durch Augenschein auf den Auspuff. geht bis ca 95 PS. Das richtige Einstellen nach Datenblatt macht Dir jeder Motorinstandsetzer. Einfach mal in den Gelben Seiten nachsehen oder andre Unimogfahrer fragen.
Sind durch den Profi immer noch die billigsten PS vergleichbar mit Chiptuning bei den heutigen Autos.
Die Hardware bleibt die selbe
MfG Pius Rundel
#31037
Hallo Pius
danke für deine schnellen Antworten.
Muß ich denn die Pumpe noch mal ausbauen oder können die jungs das im eingebauten Zustand?
Ich vermute wenn ich es bei Bosch machen lasse, muß ich sie ausbauen oder?
Ist es zufällig die Schraube die im Werkstatthandbuch als \"Vollast-Anschlag(Fördermenge)\" bezeichnet wird an die der Spezi ran muß? Sie befindet sich am Regler hinter einem Deckel.
#31042
Hallo Mathias, am besten ists, wenn du den Unimog komplett zum Profi bringst, dann stell ihm das Fahrerhaus hoch und er macht das so wies vorgeschrieben ist. die Pumpe alleine bringt wenig, da du den Einspritzzeitunkt wie den Zündverteiler am Auto auf die richtigen Grade vor oder nach OT einstellen must
Wenn mehr wissen willst kannst mich ja mal anrufen. Schick einfach ein e-mail
Gruß Aus Oberschwaben
http://www.unimog-community.de/4images/ ... 9/U417_001
Pius
#31048
Hallo Mathias,
das mit der Einspritzpumpe und den verschiedenen Leistungen findest du, wenn du mal \"Einspritzpumpe\" oder \"Leistungsteigerung\" in die Suchfunktion eingibst. Beim 406 ist da noch was zu machen, wie Pius schon erklärt hat.
#31053
Hallo zusammen. Ich habe erst vor ein paar Tagen die Pumpe beim Boschdienst auf 125PS einstellen lassen. Normalerweise geht das mit der EP 84PS nur bis 110PS da die kolben einen 80er Durchmesser haben. Die EP mit mehr Leistung haben 90er elemente drin. Der beim Bosch hat gemeint, er ist dann halt etwas träger bis er die volle Leistung erreicht. Nach dem Einbau und dem genauen einstellen der Pumpe mit der Tröpfchen Metode läuft der Mog besser denn je. Zuvor hat er übelst geraucht wenn er kalt war, jetzt perfekt. Es ist verdammt wichtig die Tröpfchenzeit genau zu beachten. Und die die sagen die können es so mit einer Schraube locker mal hochdrehen, ist meiner ansicht nach totaler Blödsinn. Ich habe zugeschaut wie die Einstllerei funktioniert, nicht easy, sage ich Euch nur, und vor allem wenn die Mengen nicht richtig stimmen braucht er nur viel Sprit und bringt nichts. Mich reuen die 180 Euro nicht um einen Sent.

Gruß

Klaus

Mein Tipp: Nur ein guter Boschdienst kann es richtig einstellen.
#31055
Hallo alle zusammen,
die Leistung des Motors nur über die Einspritzmenge zu erhöhen geht wie diskutiert zwar recht einfach, ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Durch die Erhöhte Kraftstoffmenge steigt der Verbrennungsdruck zwar an, wodurch ja das höhere Drehmoment erreicht wird, jedoch steigt auch die Abgasthemperatur an, was den Motor schneller überhitzen lässt und die höhere Leistung geht ja auch irgendwo hin. Beim 406er wird zwr nicht so schnell passieren, da der Motor ja eigentlich gedrosselt ist, aber ich würde auch die Drehzahl anheben.


Ich bin auch der Meinung, das der Eindruck manchmahl teucht, was das Leistungsvermögen von Maschienen betrifft. Wenn ein Motor unter Last immer schön laut röhrt und qualmt ist man schnell der Meinung der leiste mehr als einer der \"leiser\" vor sich hin brummt.


Gruß aus Köln

Christian Schiffer
#31070
Hallo Helmut
die Suchfuntion habe ich benutzt und bin so auf diesen Beitrag gestoßen und habe ihn wiederbelebt.
Ich habe auch alle anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen aber die Antworten waren nicht zufriedenstellend.
Ich denke ich werde euren Rat befolgen.
Danke
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]