Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#99845
Hallo,

Habe seit Gestern ein großes/kleines Problem mit meinem Mog.

Habe vor kurzem auf Kraftstoff-Reserve geschaltet und bin danach noch ca. 25 km Gefahren, alles Normal. Wollte ihn Gestern fahren und habe jetzt das Problem das Er im Leerlauf sich Hochdrehen läßt, bis ein kleines Loch am Anfang, aber unter Last im Gang nur mit hoher Drehzahl im kleinen Gang fahren läßt (3. Gang und leicht Berab 4.Gang) 5. und 6. Gang packt Er nicht. Mit dieser sehr langsamen Geschwindigkeit bin ich erstmal Tanken Gefahren und habe Voll Getankt ( 97 Liter sind rein).
Aber immer noch Gleich. Im Stand geht Er aus, wenn ich ein bißchen die Drehzahl Erhöhe hält Er das Gas.

Meine Vermutung ist der Benzinfilter, da die Tanks ja ziemlich Leer waren.
Was mich wundert ist der "Leistungsverlust" so als ob die Bremsen zu sind!! (Rollt aber leicht bergab)

Der Mog ist in einem wirklich sehr guten Zustand, drum will ich nicht jetzt "rumbastelt" und alles Möglich an Schrauben verdrehen wenns ein kleiner Fehler ist (Denke nicht das sich Einstellungen am Vergaser sich von "Alleine" verstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Marc

PS. Wie Ihr seht habe ich Ihn noch....fehlt Mir die Lust Ihn zu verkaufen :cry:
#100454
Hallo,

also erstmal würde ich natürlich wieder auf den Haupttank umstellen, aber das hast du sicher schon...
(nur falls er im Reservetank Dreck angesaugt hätte, dann ist das Siebkörbchen unten am Saugrohr in dem Tank nämlich meist zugesetzt)

Dann würde ich den "Schnapsglas" Filter, der kurz hinter der Benzinpumpe an der Motorseite sitzt mal kontolieren. (kleiner Metallbecher mit Flügelmutter)
Und dann mal das Sieb an der Pumpe selbst checken, dafür den Deckel rechts an der Pumpe mit der mittig sitzenden Schraube lösen, Sieb sitzt mit einer Feder direkt darunter.

Wenn das alles nichts bringt, vermute ich mal es liegt am Umschalthahn selbst, dieser hat innen eine Korkdichtung die gerne mal undicht wird wenn er länger nicht genutzt wurde, dann kann es passieren das er am Hahn Falschluft zieht, daher auch zuwenig Leistung.
Oder es ist wirklich eine Leerlaufdüse oder auch beide am Vergaser verstopft weil die Filter voll/defekt waren.
#100459
Hallo,

werde ich Morgen gleich mal in die Tat umsetzen, wenns nicht den ganzen Tag regnet.

Eine Sache ist noch..eher Unwahrscheinlich aber ich wills mal nicht ausschließen, also als ich den Unimog laufen ließ mußte ich gleich nach 5 Metern einen steilen Hang hoch, den Er schon nicht mehr packte. Da ich ja Reserve fuhr bin ich hin und habe den mitgenommen Reservekanister vom Vater genutzt, der Normalerweise Benzin drin hat, aber früher hatte der auch mal Diesel drin. Kanister war mit 20 Liter voll und "roch" auch nach Benzin. Also rein in Tank und eben gleich zur Tankstelle Voll machen
ca. 80 Liter Getankt. Falls ein kleiner Teil Diesel drinnen wäre, dürfte Er doch bei dem Mischungsverhältnis nicht Mucken (bei dem Benzigeruch denke ich werdens vieleicht 3-4 Liter Diesel sein) wie Gesagt Unwahrscheinlich aber ich will es auch nicht ausschließen.

Er lief alle 5-6 Tage immer schön an und habe Ihn kurz bewegt. Und jetzt so ein Keks ! Wo ich doch zu Fasnet mit Standheizung Unterwegs sein wollte :cry:

Grüße Marc
#100461
Hallo,

nein ich denke nicht das es ein Problem für einen 404 ist wenn er auf den vollen Tank ein paar Lite Diesel kriegt, ich denke bei 80 Litern frischem Sprit würde er auch noch laufen wenn es 20 Liter Diesel gewesen wären...

Das einzige was dabei ein Problem sein KÖNNTE: wenn ein paar Liter Sommerdiesel in dem Kanister waren, die schon ausgeflockt waren (durch Frost) können die schön die feinen Siebe zugesetzt haben - also mal prüfen!
(Hatte damals mal beim Tanks reinigen auch unten im Reserve Tank einiges von der Pampe gefunden...)
#100466
Hallo Marc,
überprüfe als erstes den Benzinfilter an der Pumpe. Dann schraube die Leitung am Filter zur Pumpe hin ab (Dieses kleine S-Rohr). Jetzt kannst du ein Stück Schlauch drüber stecken und aus einem Kanister sauberen Sprit ansaugen. So kannst du schon mal ausschließen, das was am Vergaser oder an der Zündung verstellt ist. Du kannst dich dann auf diese Weise immer weiter bis zu den Tanks vorarbeiten. Es könnte gut sein, das der Benzinhahn Luft zieht. Genauso könnte auch die Leitung vom Reservetank Löcher haben und Luftziehen. Die Dichtungen im Benzinhahn sind sehr "figelinsch" und afaik nicht mehr im bekannten Ersatzteilhandel erhältlich. Du könntest den Hahn ausbauen und mit einem Y-Stück, sowie drei kurzen Schlauchstücken mit Schellen überbrücken.
Halte uns auf dm laufenden !
#100615
Hallo,

Sehr regnerischer Tag gewesen :?

Den kleiner Benzinfilter, vor der Benzinpume, habe ich Gereinigt. War etwas Dreck drinnen.

Bin dann, wegen hoher Gewalt, gleich darauf ins Führerhaus (schön trocken) und an der Versager gleich ran.

Bei den Leerlaufdüsen war eine Zu, die ist jetzt wieder Offen aber so richtig besser ist es nicht geworden.

Ich könnte Wetten das eine weitere Düse zu ist. Vieleicht kann ich den Lauf den Motor mal besser Beschreiben. Also wenn ich durch kurze Stöße Gas gebe, dann bekomme ich Ihn auf Hohe Drehzahlen was sich aber nicht "so" Sauber anhört (eher so müdes Schreien :wink: )
Gebe ich gleich Vollgas würgt Er nach einem Japser gleich ab (Hört sich kurz an als ob ein Golf II mit Offenem Luftfilter kurz nach Luft schnappt).

Also am besten gleich zum Versager demontieren :?: :?:
Woher den Dichtsatz, aus dem MB-Händler oder Internet :?:

Danke nochmal im vorraus für Eure Unterstützung :D

Zum Trost habe ich jetzt das Wertgutachten von Classic-Data bekommen :shock: :D . Aber laufen tut Er deswegen halt immer noch nicht.

Grüße Marc
#100619
Moin,

also erstmal noch das Sieb an der Benzinpumpe prüfen!
Und dann wirklich evtl. mal aus nem kaniste direkt ansaugen lassen.

Nach deiner Beschreibung des "Leerlaufs" würd ich nun aber auch fast auf eine defekte Beschleunigerpumpe tippen...

Vergaser Repsätze gibt es auch noch bei: http://www.vk-cars.com
Nen neuen Vergaser hät ich zur Not aber auch noch...
#100750
Hallo,

so, der zweite Teil vom Regen Tag, gibts den eigenlich nur über meinem Mog :?:

Den Filter von der Benzinpumpe habe ich geprüft, i.O. kein Dreck.

Also ran und den Vergaser fix raus, da es im Innenraum eh nach Sprit gestunken hat die vorerst beste Lösung.

Also Vergaser Grob demontiert und nun noch auf der Suche nach den Dichtungen. Die von MB verlangen für die 4x Dichtungen Oben/Unten und kleine Deckel Vorne/Hinten incl. dem Flansch unter dem Vergaser 50,- ziemlich happig fürn bißchen nur Papier :shock:

Falls Mir jemand noch ne Adresse hat :?:

Was Mir jetzt Einfällt , nachdem ich jetzt Ewig unter Suche : Vergaser gesucht habe, ist das am Krümmer eine Klappe für die Vergaservorwärmung ist, diese kann ich mit dem kleinen Finger Baumeln lassen ohne einen Widerstand zu spüren :?: :!: Korrekt :?:

Ansonsten "sieht" der Versager Innen richtig Top aus, auf dem Boden war etwas feiner Dreck werde noch die Düsen verblasen und (wenn ich an die Dichtungen komme, gleich wieder zusammenbauen (Denke nicht das es eine Düse so genommen hat das man diese Ersetzen muß).

Viele Grüße

Marc
#100947
Hallo,
hatte auch immer Leistungsverlust, im Leerlauf geht er aus , bei Vollast patscht er und zieht nicht.

Lösung: Habe zwischen Benzinpumpe und Vergaser einen Benzinfilder (Alu Gehäuse mit zei anschlssrohen ) im Zubehörhandel gekauft. Diese Filter werden heute standard mässig in PKWs verbaut. Preis ca 15,--Euro.
Filter einbauen und Vergaser reinige.

Problem beseitigt, Dreck im Tank egal. Läuft seither wie Uhrwerk.
weitere tipps:
kurtohno.homepage.t-online.de
mfg. kurt
#101013
Heute, nachdem ich bereits vor Tagen neue Zündkabel eingebaut habe, alle oxidierende Stellen in der Zündelektrik beseitigt habe, den Unterbrecher neu gemacht habe, stellte ich fest, das die Benzinleitungen, na sagen wir mal, nicht so ganz durchgängig waren. Ach ja, Filter am besten über den Tanks anbauen, geht einfach, aber vorsichtig zersägen, Benzin soll sich ja entzünden können. Nun läuft er wieder, must aber den frischen Testsprit aus dem Kanister lange ansaugen lassen, bei mir ca. 2 Minuten Leerlauf, bis er richtig lief. Habe ihn anstelle der Tanks angeschlossen, da ich den gesamten Weg testen wollte. Morgen mal Tanks reinigen. Er läuft, aber wer will den Reservekanister neben her tragen ? :lol:
Gruß
Holger
#101459
Hallo,

tja wg. Krankheit habe ich das zerlegen vom Vergaser noch nicht Gemacht.

Habe von jemanden ein Angebot mit

Rep.Satz Vergaser Komplett mit Düsen und Beschleunigerpumpe
Rep.Satz Benzinpumpe
und den Schnorchel über dem Vergaser (der geht nämlich auch bald flöten) für 130,00 Euro...gehen die Düsen eigentlich Kaputt oder sind diese lediglich verstopft...solte mal nämlich das Zeug Besorgen und wenn ich jetzt den Dichtsatz hole und nachher hats ne Düse dann kann ich gleich wieder einen Satz holen.

Grüße Marc

Hallo ihr, also ich hab im gleichen Kreis mal VL/R[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Alexander die Unterscheidung zw 404.0 und 40[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Thomas, Da hast du mit dem Fahrerhaus aber […]

Hallo Holger ,ein FL 2 passt schon an den 411 und […]