Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#45297
Hallo,
hab mal eine Frage zur Elektrik. Mein Licht (416er Doka Bj,78) flackert leicht, ca. im Sekundentakt. Nicht drehzahlabhängig. Wenn ich das Licht ausschalte, blinkt die Ladeleuchte auch intervallmäßig auf und der el. Drehzahlmesser geht auch jeweils runter. Kohlen habe ich erneuert, als vor ca. 1 Jahr die Ladeleuchte anfing mehr und mehr zu glimmen. War dann wieder gut, aber geflackert hat alles wie eh und je. Regler habe ich auch erneuert, keine Veränderung. Masseband von der Hütte zum Rahmen habe ich auch erneuert. Jetzt tippe ich auf die Lima selbst, aber wieso ändert sich dann drehzahlabhängig nichts...? Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jörn
#45348
Jörn,

fange erst mal mit etwas Unerwartetem an:

1. Der Schaltkasten (Zündschlüssel) könnte einen Wackelkontakt haben.

Schalte die Zündung ein und rüttele mal kräftig am Schlüssel. Wenn es dann flackert, dann hast Du da einen Wackelkontakt drin.

Halte mal bei laufenden Motor den Schlüssel verklemmt. Wenn dann das Flackern weg ist, liegt es am Schaltkasten.

Rüttele auch mal bei laufendem Motor an dem Kabelknäuel an der Lichtmaschine. Aber vorsichtig, daß Du nciht in den Keilriemn kommst.
Dort sitzen auch gerne Kabel mit schlechtem Kontakt.

2. Da der elektrische Drehzahlmesser ebenfalls in die Knie geht, kommt es zu einem Spannungsabfall. Ist der zufällig oder periodisch? Wenn er periodisch ist, dann deutet es auf ein Problem mit dem Regler hin.

Wenn Du eine Möglichkeit hast, die Spannung zu messen. dann schau mal, ob diese gleichzeitig in die Knie geht. Das ist wahrschienlich, weil der Drehzahlmasser ein solches Verhalten an den Tag legst, wie Du schriebst.

3. Irgendwo könnte auch das Hauptkabel von der Lichtmaschine zum Schaltkasten scheuern. Eventuell sogar das Kabel von der Batterie zum Anlasser.

Gruß! Karl
#45365
Hallo Jörn
Du hast einen Elektrischen Drehzahlmesser also hast du auch eine
Drehstrom Lichtmaschine mit einer W Klemme für den Drhzahlmesser.
Es könnte gut sein das die Masseverbindung zur Lima unterbrochen ist.
Oder am Regler ist eine Diode hin,es kann auch gut sein das die Lima
einen Wicklungsschluß hat. Wenn du ein Digitales Messgerät hast kannst
du das schnell rausbekommen . Es kann aber auch sein das am Regler
die beiden Kohlen runter sind .


Gruß Roland U 406
#45373
Hallo,
Dank für die Antworten. Ich denke, ich werde mal schauen,ob ich eine Lima bekomme und schauen was dann passiert. Am Zündschloss habe ich schon mal gerüttelt. Die Lima hatte ich auch draussen und wie gesagt, Kohlen und Regler sind neu. Das Flackern ist aber geblieben, immer gleichmäßig, deswegen glaube ich nicht so recht an einen Wackler. Hat der Motorblock eigentlich auch eine extra Masseverbindung?

Gruß

Jörn

Mog on
#46234
Hallo Jörn,

das Einzige, was am Unimog im Sekundentakt blinkt, ist der Blinkergeber. Prüfe doch mal die Beschaltung des Blinkgebers. Das Ganze ist ganz bestimmt ein Massefehler, aber ein kleinerer. Einfach alle Masseverbindungen im Motor und Fahrerhausbereich systematisch prüfen. Wahrscheinlich Masse vom Motor zum Fahrerhaus. Das Ganze "riecht" nach maroder Elektrik. Vielleicht ist eine Grundrestaurierung der Selben angesagt. Ist manchmal die geringste Arbeit.
An der LiMa liegt es ganz sicher nicht.

Gruß

Franz
#46459
Hallo mogler
sattle das Pferd mal von der anderen Seite.
Nim ein Starterkabel einmal an das Gehäuse der Lima und das andere Ende Auf Batterie Minus. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt Lima ausbauen Kontaktstellen zum Block mit Drahtbürste säubern - Batteriepolfett- drauf und wieder einbauen. Kommt oft vor daß Lima keine richtige Masse hat. Würde auch das mit der Periode erklären.
Gruß Mazn
#46511
Moin Moin!!

Das selbe Problem kenn ich von zwei U435. In beiden Fällen hat reichlich Kontaktspray auf die Stecker und Klemmen der Lima erst mal Abhilfe gebracht. Es scheint echt ein Kontaktproblem zu sein, das den Regler ans Flackern bringt.
Also alle Kabel und Verbindungen mal gründlich anschauen und Kontakte putzen.
Mit dem Binkgeber das das mit Sicherheit nix zu tun.

Robert
#46542
@Franz: vermutlich ist einer der von Robert angesprochenen 435er meiner :wink: . Bei mir hat nichts im Sekundentakt geblinkt, es war eher unregelmässig, bei Lastwechseln, Anfahren, Abbremsen. Symptome waren: Drehzahlmesser fällt während der Fahrt auf Null, die gesamte Warnlampen-Lichtorgel des Armaturenbretts geht an - genau so, als wenn bei stehendem Motor der Zündschlüssel auf "Zündung ein" gestellt ist.

Erste Vermutung war deshalb auch das Zündschloß, aber ein systematisches "Herumgewackel" an diversen Strippen bei laufendem Motor (vorsicht wg. Keilriemen!) und Helfer auf dem Fahrersitz, grenzte den Fehler auf den Stecker hinten an der LiMa ein, eine mittlere WD40-Orgie am Mehrfachsteckverbinder brachte kurzfristige Besserung.

Bei genauer Betrachtung fand ich dann den Übeltäter: es war der Drahtbügel, der den Mehrfachstecker an der LiMa-Rückseite in der Fassung hält. Der Bügel hatte sporadisch Kontakt zu einem etwas aus dem Steckerteil hinten herausragenden Metallkragen des Crimpkontaktes. Der Kontakt war die "Klemme W" (die auch den Drehzalmesser beliefert), der Bügel sorgte für Masseschluss...

Der Bügel ist nun mit Tape isoliert, die Crimpkontakte wieder in den Plastikstecker bugsiert und seither ist Ruh.


Grüsse

Tom

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]