Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#566932
Liebe Unimog-Freunde,

drei Unimog und ein MB trac waren dabei.

#566944
Hallo Christoph
"ein Funken Hoffnung" auf was hofft man denn? Dass der nächste Sommer nicht so heiß und trocken wird? Der nächste Sturm weniger der verbliebenen Bäume umlegt? Der nächste Starkregen weniger Häuser mitreißt? Überall in der Republik sind die "Träger der Erleuchtung" jetzt unterwegs und verbrennen tonnenweise den Sprit just for fun.
Ich bin der Meinung, dass sowas nicht der Situation angemessen ist. Alle Hersteller von Fahrzeugen, Maschinen oder Geräten bemühen sich mehr oder weniger, den Verbrauch von Energie oder gar fossilen Brennstoffen zu reduzieren.
Wir werden das Klimaziel 1,5° max Erwärmung nicht erreichen. Warum muss als erstes sich jeder selber fragen und dann die Regierung oder die anderen.
Die Folge von Extremwetterlagen Sommertemperaruren und Extremniederschlag (ich war an der Ahr, 27 Arbeitskollegen waren davon betroffen) lassen grüßen. Kümmert jemand darum, wieviele von den Betroffenen heute noch in Baustellen (ohne Heizung) hausen, wer denn irgendwann den Müll wegräumt (ja, der liegt noch zig-tonnenweise überall rum). Etwa ein Funken Hoffnung, das denen jemand irgendwann hilft, eine sehr noble Geste von den Funkenträgern.

Was erzählen wir unsern Enkelkindern, Opa war war auch vorne mit dabei, der mit auf den letzten Berggipfel tuckerte, der ....
Meiner Meinung nach sollten wir uns soweit einschränken, dass man nicht auffällig wird uns die gelegentlichen Ausfahrten auch in Zukunft noch gestattet. Infolge von intensivem und/oder übermäßigen Gebrauch, man könnte das manchmal schon eher als Missbrauch bezeichnen, werden die Grenzen immer enger gesteckt. Und nachher ist das große Heulen angesagt und "die Regierung" ist schuld, weil die da oben nicht oder zu spät , nicht energisch genug oder zu rigoros gehandelt hat. Nein, der einzelne Verursacher selber ist nie schuld, höchstens die Anderen.
#566951
Hallo Helmut,

Rheinische Post 02.12.2022:
Das ist „Ein Funken Hoffnung“

Historie
Die Lichterfahrt wurde vor drei Jahren vom Verein „Land sichert Versorgung“ angestoßen.

Entwicklung
Zehntausende Landwirte aus dem gesamten Bundesgebiet schlossen sich der Gruppe an. Ihr Ziel ist der Kampf gegen – aus ihrer Sicht – praxisferne Gesetzgebung, Vorurteile und niedrige Erzeugerpreise.

Spenden
Wer für die Lichterfahrt ...
#566953
Hallo Christoph
bei dieser Veranstaltung, du schreibst ja selber von 600 begeisterten Zuschauern steht wohl eher der Show-Effekt im Vordergrund. Die teilnehmenden Fahrzeuge sind wohl auch nicht alle aus der LoF. Und ein Hinweis auf das Anliegen ist erst recht nicht erkennbar.
Das ist wohl eher ein Deckmäntelchen, und letztendlich auch neue Muntion für kritische Beobachter und vielleicht sogar Argumente für Gesetzgeber zur Reduktion von Abgasemissionen durch intensive Spas- und Jux-Events.
Und in deinem YT-Filmchen zeichnest du auch ein anderes Bild von OM, wie du schon schreibst, wird das als Unterhaltungs-Element von der Bevölkerung wahr genommen . Und Optimog hat wieder ein neue YT-Geflimmer im WWW, von dem vorgeschobenen Argument ist auch da auch nix von zu erkennen.

Und bevor du die Argumente aus der Presse unrekflektierst weitergibst, es gibt auch eine Gegenseite, die genausogute Argumente haben, da kannst du auch mitfahren. Ein Argument lässt sich immer finden, nächste Woche gegen die höheren Spritpreise, übernächste gegen die Düngerpreise, danach gegen die Energiepreise..... Allzeit gute Fahrt.

Btw, worin begründet sich bzw welche Argumente sprechen für 200 Trecker in die Hochgletscherregion, will man das Eis persönlich abschmelzen sehen. zig-tausend Kilometer Anreiseweg sind ja nicht als Energiespar-Demo zu verkaufen. Auch da gibt es kritische Beobachter, die deshalb letztendlich uns allen die kleinen Vergnügen irgendwann unterbinden wollen oder sogar werden.
Nachdenkliche Grüße
#567006
Liebe Unimog-Freunde,

Wer grundlos und derart persönlich angegriffen wird,
noch dazu von einem Moderator und nicht das erste Mal,
will der hier noch etwas schreiben?

Ich nicht!
Gandalf, Terrafreak, Max411 liked this
#567156
Lieber Christoph,
lieber Helmut,
ich finde den Verlauf dieses Beitrages frustrierend.
Ihr Beide gehört für mich zur Community wie der Unimog zu unserem gemeinsamen Hobby.
Ich will (und kann) gar nicht die einzelnen Argumente bewerten.
Es steht mir wohl auch nicht zu, mich hier überhaupt einzumischen. Ich tue das, weil ich gelernt habe, wie wichtig persönliche Bekanntschaften und Freundschaften sind und wie wertvoll eine Community wie diese.
Aber in so vielen Beiträgen habt Ihr gezeigt
a) wie hilfbereit Ihr jederzeit Anderen helft und
b) immer in der Lage seid, Eure Positionen gut und standhaft zu vertreten.
Bitte tut uns allen den Gefallen, diesen Disput nicht zu einem Bruch führen zu lassen. Das würde Euch und Eurem Engagement nicht gerecht werden.
Ich grüße und bedanke mich an dieser Stelle auch für Eure vielen interssanten und wertvollen Beiträge.
Guido
Grau 411 liked this
#567167
Hallo Christoph
OPTI-MOG hat geschrieben:noch dazu von einem Moderator
ich wiederhole mich ungerne, aber eines möchte ich mit aller Deutlichkeit klarstellen. Meine Moderatortätigkeit ist rein auf die Administration beschränkt,und ist extra als solche gekennzeichnet. H(Mod)
Alle anderen Beiträge, sowohl technische sind wie auch allgemeine , sind meine persönliche Meinung
#567169
Hallo,
Helmut schrieb:
"...Btw, worin begründet sich bzw welche Argumente sprechen für 200 Trecker in die Hochgletscherregion, will man das Eis persönlich abschmelzen sehen. zig-tausend Kilometer Anreiseweg sind ja nicht als Energiespar-Demo zu verkaufen. ..."

Helmut, setzt Du Dich dann auch mit Nachdruck bei beiden großen Unimog Clubs für die Absage der Jahrestreffen mit bis zu 400 Fahrzeugen ein? Das fände ich konsequent.

Bedanken möchte ich mich bei Dir, dass Du es endlich geschafft hast einen lästigen Vielschreiber und Autor unqualifizierter Beiträge zur Hydraulik aus endlich aus dem Forum zu drängen. :ironie

Ansonsten schließe ich mich Christoph Lehmann an.
Zuletzt geändert von mißner am 04.01.2023, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
#567173
Hallo Zusammen

nachdem oben Helmut noch einmal deutlich gemacht hat, dass unsere "normalen" Beiträge nur unsere eigene persönliche Meinung darstellen und nicht die Meinung, Ansicht oder sonst etwas des Forums, der Forumsführung und seinen Gehilfen sind darf auch ich hier meine persönliche Meinung darstellen.

Helmut hat oben einen kritisch, nachdenklichen Punkt angesprochen über den wir als Gemeinschaft und jeder für sich durchaus nachdenken sollten.
Helmut hat dabei Christophs Beitrag bei dieser grundsätzlichen Überlegung als Anlass genommen, er hätte dies sicherlich auch bei meinen Beiträgen zum TruckTrial machen können. Ja, das kann man so werten, dass er Christoph persönlich angreifen wollte. Ich lese hier schon länger zwischen den Zeilen, dass es zwischen Christoph und Helmut nicht ganz so harmoniert. Aber das muss es ja auch nicht. Ich denke es ist menschlich, wenn nicht jeder mit jedem 100%ig kann.
Ich habe mir die obigen Beiträge mehrfach mir unter dem Aspekt eines beleidigenden Angriffes unter der Gürtellinie angeschaut. Als Ausstehender habe ich dies so nicht gesehen. Ja, hart und durchaus provozierend aber nicht beleidigend.

Lieber Christoph,
ich fände es sehr schade, wenn Du wirklich dem Forum fern bleiben möchtest. Natürlich kann ich Euch, Dich und auch Markus, (ich weiß das Ihr ja hier noch eifrig mitlest)sowie auch einige andere nicht wirlich dazu verpflichten hier in gewohnter Weise weiter zumachen. Aber ich kann versuchen Euch zu animieren nochmals darüber nachzudenken.
Ist wirklich eine Meinungsverschiedenheit zu einem oder auch einem Teil der Mitglieder des Forums der wirkliche Grund sich hier nicht mehr einzubringen.
Besser wäre es doch entweder darüber zu diskutieren oder eben diese Mitglieder, die man nicht so mag einfach zu ignorieren. Aber nicht alle die anderen, die Gemeinschaft, die durchaus auch ab und an positives Feedback geben, jetzt auch zu ignorieren.
Also, Christoph, Markus und und und (ich könnte jetzt hier eine lange Liste anfügen) denkt noch einmal über Euch und Euer Verhältnis zu dieser doch eigentlich ganz netten Gemeinschaft nach. Im Moment macht Ihr genau das was Ihr immer mal wieder bemägelt habt. Täglich hier sein und lesen, aber die anderen machen lassen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns allen einen guten, nachdenklichen Rutsch ins neue Jahr
Rolf21, jürgen407, Jochen.Schäfer and 7 others liked this
#567212
Hallo zusammen,

dies ist mein ultimativ letzter Post in diesem Forum.

Ich habe vor einigen Wochen die Entscheidung getroffen, mich gänzlich aus diesem Forum zurückzuziehen.

Die Beweggründe hierfür sind vielschichtig:
Vor Allem ist es die Respektlosigkeit all derer, die meinen, ohne auch nur einen Post selber verfasst zu haben, geschweige denn sich vernünftig vorgestellt haben, ein Anrecht auf eine 24/7 Beratung hätten.

Hinzukommen diverse Anfeindungen die direkt wie indirekt geäußert wurden.

Für mich ist dieses Forum nicht mehr das was es einmal war: Eine Heimat für UNIMOG Enthusiasten.

Nachdem kürzlich einige langjährige Wissensträger die „ehemalige Heimat“ verlassen haben, folgen seit einigen Tagen unangemessene öffentliche Vergleiche.

Macht gerne weiter so!

Sollte der unangemessene öffentliche Vergleich meines Handelns mit dem Verhalten andere Mitglieder, so wie dessen Bewertung nicht aufhören, werde ich mein Vermächtnis von fast 8000 Beiträgen und die zahlreichen Zeichnungen in der UCom löschen.

Selbst wenn ich hier zukünftig nur noch "mitlese", reicht meine Kreditlinie wohl noch viele Jahre.
Ich habe ich sicher mehr für die UCom getan, als alle zusammen, die hier immer nur "mitlesen".
m.h.mueller liked this
#567257
Hallo Frank (mißner),
ob man im Flachland oder in den Bergen fährt macht 0,0000 Unterschied beim Einfluß aufs Klima. Soviel sollte man schon wissen heutzutage, denn es gibt ja nur eine weltweite Atmosphäre.
Allgemein zur Kritik an einer Ausfahrt. Eiserne Konsequenz aus den kritischen Beiträgen: sofort aufhören mit Fahren von irgendetwas was nicht lebensnotwendig ist, und das träfe dann wohl 99,9% aller hier Teilnehmenden. Und die paar die u. U. gewerblich mit alten Unimogs fahren müßte man gleich noch fragen ob es nicht ein Euro6 Unimog sein könnte.
Wenn man hier sehr viel Wissen zum Erhalt und Reparatur von Unimogs beiträgt (und ausdrücklich vielen Dank an amtierende und eremitierte Teilnehmer), macht das das unnötige klimaschädliche Fahren oft erst möglich. UND übrigens befinde ich mich in genau diesem Zwiespalt, alte Fahrzeuge betreiben ohne Not kontra Klimaschutz, aber damit muß ich alleine klar kommen.
In diesem Sinne ein gutes 2023 mit ausreichend Gelassenheit, so dass das mitmachen hier noch Spaß macht.......
Christoph

Hallo Zusammen, Bolzen und das obere Teil sind nic[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, Günthers Beitrag und der […]

Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]