Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#138069
Hallo liebe Unimogfreunde,

auf meiner gestrigen Ausfahrt mit dem 404 (Bj 61) musste ich leider feststellen, dass mein Moggi bei eingeschalteter Beleuchtung deutlich an Leistung verliert. Ich konnte kaum schneller als 30 km/h fahren - zumindest bis er schließlich komplett streikte. Den Batterien konnte ich deutlich anmerken, dass sie nicht mehr lange schaffen wollen aber Moggi sprang noch einmal an. Mit Standlicht hatte er dann auch keine Probleme mehr die gewohnten Geschwindigkeiten zu fahren.
Hier also meine Frage(n): Kann es sein, dass die Lichtmaschine hinüber ist oder ist sie durch zwei Zusatzscheinwerfer bereits überlastet? Wie kann man sowas reparieren oder bin ich komplett auf der falschen Fährte?

Besten Dank für Eure Tipps
Tubs

ich verschiebe das jetzt mal aus der allgemeinen Technik zu den 404-Spezialisten. Stephan
#138072
Hallo Tubs,

herzlich willkommen hier im Forum der nettesten Verrückten, die mir so unterkommen. Gerade im Bereich der 404er gibt es hier jede Menge nützlicher Helfer, die Dir mit Rat aber auch Tat zur Seite stehen.
Ich selbst fahre zwar "nur" einen 411er aber in Sachen Elektrik gibt es dort Gemeinsamkeiten.

Meine erste Vermutung ist, dass Deine Elektrik während der Fahrt nur aus den Batterien versorgt wurde, und die Lichtmaschine überhaupt nicht geladen hat. Vor Jahren hatte ich mal einen ähnlich Fall mit einem (nicht geländegängigen) Benzinfahrzeug und hier war einfach ein Kabel an der Lichtmaschine lose.
Also überprüfe zuerst die Verkabelung zwischen Batterien und Lichtmaschine und vom Zündschloss zur Lichtmaschine.
Leuchtet die Ladekontrollleuchte wenn die Zündung an aber der Motor noch nicht gestartet ist?
Geht die Ladekontrollleuchte irgendwann aus wenn der Motor läuft?
Was für eine Lichtmaschine/Regler ist in Deinem Mog verbaut?
Kannst Du Spannungen messen?
#138075
Poah! Das Forum funktioniert ja super klasse und schnell!

Danke Jürgen für die schnelle Antwort. Die Ladekontrollleuchte geht in der Tat aus, wenn der Motor läuft - soweit ist das ja gut.
Bei dem Typ der Lichtmaschine und des Reglers bin ich aber erstmal überfragt. Ich gehe einfach mal davon aus (wegen der Größe), dass es sich um die original Gleichstrommaschine handelt. Ich werde mich aber auf jeden Fall nach einer näheren Bezeichnung umsehen. Bei dieser Gelegenheit werden natürlich auch lose Kabel überprüft. Dann wäre ich zwar kurzzeitig beschämt aber Moggi wäre wieder glücklich - und das ist schließlich die Hauptsache.
Wegen der zu messenden Spannung werd ich mal einen Arbeitskollegen fragen - hier im Saarland ist das kein Problem.

Vielen Dank,
Tubs
#138097
Hallo Tubs,

Wenn die Kontrollleuchte mehr oder weniger normal aus geht sobald der Motor läuft, deutet dies erstmal darauf hin, dass die Lichtmaschine eine Spannung erzeugt.
Dieses müsstes Du mit einem Voltmeter messen können.
Wenn alles in Ordnung wäre würde die Spannung an den Batterien bei laufendem Motor etwas höher (über 13V bei 12V Anlage bzw über 26V bei 24V Anlage) sein als ohne laufenden Motor.
Wenn sich die Spannung an den Batterien nicht ändert die Spannung direkt an der D+ Klemme der Lichtmaschine messen. Wenn hier eine höhere Spannung als an den Batterien anliegt ist die Verkabelung oder der warscheinlich Spannungsregler defekt.
#138147
Moin,
beim 404 mit original Gleichstromlichtmaschine kannst du das ganz einfach testen. Wenn der Motor läuft einfach den Batteriehauptschalter ausstellen, die Batterien sind dann getrennt. Läuft der Unimog weiter, liefert die Lichtmaschine zumindest etwas Strom für die Zündung. Gibt es Probleme wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind, stimmt irgend etwas mit der Lima oder dem Regler nicht.
Geht der Motor aus, dann bekam der Unimog nur von den Batterien Strom.
Gruß Stefan
#138173
Hallo Stefan,
Wenn der Motor läuft einfach den Batteriehauptschalter ausstellen
Dies ist eigentlich nicht zu empfehlen. Die Batterie dient immer als grosser Puffer (Kondensator) für die Lichtmaschine, Regler und alle Verbraucher.
Fällt die Batterie weg möchten Lichtmaschine und Regler die Spannung hinter dem Regler ständig erhöhen. Dies kann, wenn nicht vorher schon Defekt, jetzt zu einem kapitalem Defekt der Lichtmaschine und Regler sowie eventuell auch für den Rest der Elektrik führen.
Die heile Lichtmaschine liefert eine höhere Spannung als die normale Bordnetzspannung und der Regler sorgt für die entsprechende Anpassung an das Bordnetz.
#138215
Hallo,

der einfachste schnell test ist folgender, mog anschmeißen, im stand laufen lassen, licht an, dann etwas gas geben bis die kontroll lampe ausgeht, im selben moment kann man wenn alles ok ist ein deutliches heller werden der scheinwerfer feststellen. geht nur die kontrolllamope aus und das licht wird nicht heller, dann schaltet der lastkreis des reglers nicht auf, bzw. ein kabel bzw. eine verbindung ist schlecht ( wenn man den deckel des reglers aufmacht kann man deutich sehen wenn der regler schaltet, ist noch echte elektro mechanik). ist am tage vieleicht nur mit einem zweiten man zu bewerkstelligen aber im dunkeln einwandfrei allein zu testen.

Gruß Uwe
#138252
Stefan.H hat recht, beim 404 ist es bedingt möglich, die Batterien zu trennen und einen kurze Zeit weiterzufahren, die org. Zündung ist Aufgrund einen BW Forderung so ausgelegt das man das Fahrzeug auch mit zerschossenen Batterien noch aus dem direktem Gefahrenbereich fahren kann.
Das geht aber bei den meisten 404 ohnehin nicht mehr, weil diese Funktion schon zu BW zeiten stillgelegt wurde. Zündspule und das ganze geraffel drumrum hat es wohl nicht lange überlebt falls einer auf die gloreiche Idee kam.
Ich selbst habe das noch nie ausprobiert, und mir das mal von nem altem Instler erzählen lassen, war auch etwas sprachlos.
Totsicher st hingegen den Ladestrom zu messen, sollte etwa 26-26.5V sein.
Also als erstes mal Multimeter an die Batterien.



Bild

und dann weitersuchen falls hier nicht genug ankommt.

Tschau Torsten
#138273
Hallo Zusammen,

Der Spannungsregler (ist eins von drei Relais im Regler Kasten)
arbeitet auch, wenn kein Strom durch die Batterie fliesst.

Man kann und darf den Natoknochen bei laufendem Motor ausschalten!

Ich habe das ausprobiert, dabei geht nix kaputt. Da die ganze Regelung
rein elektromechanisch funktioniert und es keine Halbleiter gibt, könnten ohne den "Kondensator" Batterie zwar Überspannungsspitzen entstehen, die nicht weggebügelt werden, aber es gibt nichts, was dadurch kaputtgehen könnte.
(Sofern man nicht Dinge wie transistorisierte Spannungswander oder
Zündanlagen nachgebaut hat, deren Hablleiter evtl. durchlegieren könnten)
-----

Am besten misst man aber die Spannung an der Batterie oder an der B+
Klemme des Reglers. Die muss im Leerlauf ca. 24 Volt betragen und
bei hoher Motordrehzahl ( n > 3000 1/min) müssen 28 Volt anliegen.
Direkt an den drei Anschlüssen der LIMA kann man nicht messen, denn die
sind beim 404 in einem dicken abgeschirmten Kabel mit speziellen Steckern und damit unzugänglich.

Beste Grüße aus Viersen

Klaus Gartz
#138285
Moin,
das man die Batterien abschalten darf, steht sogar in der TDv drinnen. Bei Starthilfe soll man sogar die Batterien vorher trennen, bei defekten Batterien ist ja manchmal auch keine Starthilfe mehr möglich.
Bei der Gleichstromlima gibt es sowieso nicht solche Spannungsspitzen wie bei den Drehstromlima und auch ohne Batterien ist bei meinem Unimog bei 28V Schluß.
Ansonsten ist eigentlich bei allen BW-Fahrzeugen das so geregelt, dass man den Hauptschalter ausschalten kann (eben Narrensicher für Wehrpflichtige :wink:). Die Unimog 1300L haben dafür extra einen Kontakt zusätzlich am Hauptschalter, der den Erregerstrom der Lima unterbricht, somit gibt es dann gar keinen Strom mehr.
Gruß Stefan
#138308
Hallo Tubs, hallo Stefan und alle anderen,

wenn die Mog-Elektrik in diesem mehr oder weniger Originalzustand ist(Gleichstromlichtmaschine, normale elektrische nicht elektronische Zündanlage), ziehe ich gerne meine Warnung von oben zurück und lerne mal wieder etwas dazu.
In diesem Fall ist dann das Abschalten des NATO-Knochen wirklich eine schnelle und einfache Alternative ohne zusätzlichen Aufwand.

Tubs berichte von Deinen Versuchen, damit Dir hier weiter geholfen werden kann. Du siehst wie schon gesagt, hier gibt es einige mit gutem Rat.
#138424
Hallo Ihr Lichtmaschinisten,

hier gibt es verständliches und übersichtliches Know-how zum Thema:

http://www.lanzbulldog.de/Dokumente/Limaregler.pdf
#139629
Hallo Ihr Lieben,

an dieser Stelle möchte ich erstmal meinen besten Dank und aufrichtigen Respekt für Euch loswerden.

Ich habe Eure Beiträge aufmerksam gelesen und arbeite nun so nach und nach alles durch, bis ich der Lösung auf der Spur bin (leider nur am Wochenende).
Natürlich werde ich gerne über den weiteren Verlauf berichten!

Danke nochmal,
Tubs

Durch den ORing am Ölmessstab kann das Ö[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]