Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag Freunde,
Ja, es gibt mich noch.
Wende mich heute mal wieder an die Community , aber mit einer an sich banalen Frage:
Möchte gern die o.g. Riemenscheibe lösen was sie aber nicht freiwillig tut. Ist es nun die Vergesslichkeit meines vorbiblischen Alters oder die die Erinnerungen an abfliegende Lüfter samt Riemenscheiben an meinem ersten Mog U401.
Dachte die Schraube SW 27mit einem harten Schlag ( gegen und im Uhrzeigersinn)zu lockern aber es tut sich nichts. Angaben vorne stehend gegen Fahrtrichtung .Nun habe ich Zweifel ob es nicht doch ein Linksgewinde sein könnte. Ich habe die Schraube das letzte Mal vor rd. 20 Jahren mal beim Umbau auf Simmerring gelöst und es schlicht und ergreifend vergessen. Wäre es Linksgewinde wäre es wohl eher im Gedächtnis geblieben, aber ich bin mir eben nicht sicher.

Bevor ich nun rohe Gewalt anwenden muss, wollte ich mich doch noch durch Expertenrat vergewissern.
Für eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar. auch für Tips wie man das Teil los bekommt. Wärme?

mUG
heinz401
vom Fuße der Wartburg
Hallo Heinz,
Zu unserem gestrigen Telefonat bezüglich Forumsmoderation:
Der Beitrag ist eindeutig sichtbar

Ich hoffe, Du konntest lösen.
Schönen Gruß nach Eisenach
Jochen
Danke Jochen , aber es ist Stand 14. 13:00 noch nicht gelöst. Es gab wieder nach unserem Telefonat externe Hinderungsgründe die bis jetzt anhalten....
Wenn möglich versuche ich es nochmal mit einer groooooßen Verlängerung Blockieren der Räder gegen unerlaubtes Entfernen. Geht eben alles etwas unplanbarer
mpG
Heinz
Guten Tag Jochen,
...was lange währt, wird manchmal gut.....
Die Schraube ist los .Es ging leichter wie gedacht--- mit einem pneumatischen Schlagschrauber von einem örtlichen Unimogfreund. Hilfe aus nächster nähe unter Freunden - tat gut. Natürlich ist ein Rechtsgewinde vorhanden. Wäre auch gegen jede technische Vernunft.
Hatte ja mal vor rd. 20 Jahren den Ölschleudermechanismus durch den Einbau eines Simmerringes ersetzt, der seit einiger Zeit auch im Netz von einer Fa. nachgeahmt angeboten wird.
Zugegebenermaßen schwitzt es um meinen Simmerring nach 16 Jahren nun auch etwas heraus .Deswegen der Aufwand , zumal ich in dem Raum gerade etwas Baufreiheit habe, kümmere ich mich noch einmal darum.
Danke für deine Hilfe.

Ich tippe auf die Spulen des Knickreglers. Ist es […]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]