Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#390763
Liebe Unimogfreunde,

habe jetzt endlich Urlaub und wollte heute an meinem Unimog-Projekt weitermachen.
Vor einigen Monaten hatte ich die alten Luftleitungen rausgeschmissen um neue einzubauen.
Jetzt eine Frage, die für einige blöd klingen mag.
Man möge es mir verzeihen.
Übrigens Suche bemüht.
Auch im Werkstatthandbuch auf die schnelle nix gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wo welche Leitung angeschlossen wird.

Ich stehe also vor dem Mog, Motorhaube abgebaut und schaue auf den Bremskraftverstärker.
Ein Anschluß ist links am BKV, einer oben (die intressiert nicht, weil das die dünne Leitung zum Absperrventil am Heck ist) und einer rechts oben am BKV.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welcher Anschluß für die Leitung zum bzw. vom Luftbehälter ist.

Ach so, BKV ist von Westinghouse, vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede.


Gruß
Werner
#390841
Ich denke, dass ich meine Frage selbst beantworten kann.
Im WHB habe ich eine Zeichnung gefunden.
Danach ist der rechte, wenn man von vorne draufschaut, mit V gekennzeichnet.
Bei V dürfte es sich um Vorratsdruck handeln.
Die beiden anderen Anschlüsse sind mit A und M bezeichnet.
Was das allerdings bedeuten mag, ist mir schleierhaft.
A event. Ausgang??

Gruß
Werner
#390850
Hallo

im WHB ist genau zu ersehen, dass es sich um einen ZweikammerBremskraftverstärker handelt.
Im Pneumatikschplan sind die Anschlüsse dazu eingezeichnet.
Dazu gehört auch noch das Umschaltventil auf reduzierte Bremsleitung.

Hallo Helmut, das werde ich machen. Danke fuer d[…]

404.1 Rücklichter ... Bremslichter ... ?

Hallo Sascha, (ist doch noch richtig, oder) Ja, D[…]

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]