Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

gestern habe das bearbeiten der Bilder nicht mehr geschafft.

Es ist nur die Platte mit den Höhenregulierventilen sowie die Luftfeder selbst zu sehen.
Vom eingebauten Zustand gibts noch keine Bilder denn die oberen Aufnahmeplatten wurden nach dem Test am Wochenende wieder ausgebaut und werden nochmals leicht abgeändert.

Fündig bin ich auf der Suche nach der passenden Luftfeder, wegen des maximal möglichen Außendurchmessers und des nötigen Freiraums, erst in den USA geworden.

Die von mir verwendete Luftfeder wird bei Wohnmobilumrüstungen eingesetzt. Da in den USA alles größer und schwerer ist, habe ich mir gedacht müssen es die Luftfedern auch sein. Bei den Anbietern von WoMo-Luftfedernachrüstungen in Deutschland sind die Schlauchrollbälge zu klein und die Tragkraft zu niedrig. Als Bälge für höhere Gewichte werden dann 2-Faltenbälge eingesetzt die für mein Vorhaben wegen des größeren Außendurchmessers auch nicht gepasst haben.

Gewöhnungsbedürftig dabei ist dass die Bälge kpl. in Zollmaßen angegeben sind, auch die Befestigungsteile sowie der Luftanschluß. Das ist aber nicht weiter schlimm, da gibts ja Händler für.
Dateianhänge:
1 Höhenregulierventile.JPG
1 Höhenregulierventile.JPG (76.45 KiB) 3014 mal betrachtet
2 Luftfeder.JPG
2 Luftfeder.JPG (76.92 KiB) 3014 mal betrachtet
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2015, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner, ist die Luftfederung eingebaut? Das sieht mir alles sehr, sehr Teuer aus!
Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und bin beim BMW-Regal stehengeblieben. Die haben wunderschöne Gummibälge. Die werden einfach über die Stoßdämpfer geschoben dann kann per Luftdruck den Mog ein wenig anheben.Das wird ein Versuch für die besonders kalten Wintertage.
VG ULI
Hallo Uli,

die Federung ist eingebaut und war den Sommer über nur auf Feldwegen zum Test im Einsatz.
Die erste positive Feststellung ist, dass das Hoppeln der Hinterachse bei maximalen Reifendruck sowie die Wankneigung spürbar, vor allem bei hohem Schwerpunkt, also mit voll geladenen Aufbau (Höhe obere Kante hinteres Fenster) unterdrückt wird. Mit vollem Aufbau war der Mog ziemlich exakt ausgeladen. Dazu wurde auf der Waage von der Agar-GmbH das Gesamtgewicht ermittelt. Das brauchte ich auch als Bestätigung der Richtigkeit meiner Berechnungen.

Weiterhin positiv finde ich das fahren mit Last im waagerechten Zustand, also dass der Mog hinten nicht bis auf die Zusatzfedern runterhängt.

Die Abnahme ist noch nicht durch, ich muss noch einige Änderungen für den TÜV machen, dann erst gibts Bilder vom eingebauten Zustand. Das kann noch etwas dauern weil ich noch eine andere Baustelle nebenher habe.
Der o. g. Prüfer mit dem ich das Ganze zu Beginn besprochen habe nimmt den Mog nicht ab, weil für Nutzfahrzeuge ist ein anderer Prüfer zuständig.

Die Federanlage funktioniert nur zufriedenstellend wenn der Zusatzluftpresser montiert ist. Mir ist mal der neue Keilriemen vom Zusatzluftpresser, vermutlich wegen der guten Qualität, gerissen und da braucht der serienmäße Kompressor doch relativ lange um den zusätzlichen Kessel (A 003 432 69 01) mit zu füllen.

Für die die Federanlage ist bei meinem Einkreiser zusätzlich ein 2-Kreisschutzventil (WABCO 434 700 005 7)sowie o. g. Kessel mit Druckschalter für eine Warnlampe verbaut.

Meine Luftfedern sind exakt an den Aufnahmestellen der Spiralfedern verbaut, um die richtige Arbeitshöhe zu erreichen mussten die Aufnahmeplatten in der Stärke noch mal angepasst werden.

Zum Preis: Da ich entweder für die HA neue Federn und Zusatzfedern gekauft hätte oder halt die Luftfederung gebaut hätte, war klar dass das nicht ganz preiswert wird. Der Preis der neuen HA-Federn ist weiter oben schon mal genannt.

Wenn ich alle Teile für die Luftfederung neu beim Händler gekauft hätte, läge ich bei ca. 1500 €, also etwas über den Spiralfedern.
Aber es gibt manchmal auch Neuteile aus Lagerauflösungen die preiswerter beim großen Auktionshaus zu erwerben sind. Damit liege ich momentan bei ca. 950 €.
Die genaue Aufschlüsselung stelle ich nach Fertigstellung und Sichtung der Rechnungen ein.

Uli, ob deine Varianate, also die Stoßdämpferaufnahmen die Last tragen können müsste man erst mal nachrechnen. Und ob der Prüfer so etwas bei einem Nutzfahrzeug abnimmt weiss man ja auch nicht.

Wie lang sind deine Federn im leeren Zustand und wie sind die ungefederten und gefederten Gewichte von deinem 411?
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2015, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Uli,

von welchem BMW sind die Luftbälge? Die BMW-Anlage arbeitet mit 10 - 13 bar.
Die Kompressoren aus dem E 39 sind sehr robust und werden preiswert gehandelt.
Wenn du dazu eine Regelung benötigst wäre der gesamte Weg lotrecht von der inneren Rahmenkante zur Achse interessant sowie das Maß der möglichen Ausfederung. Denn wenn sich das mit den BMW-Sensoren deckt kannst du die etwa in Fahrzeugmitte platzieren und die Auslenkung relativ weit aussen.
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner, richtig die Dämpfer sind vom BMW E 39. Ich bekomme sie in den nächsten Tagen.Werden die wiklich mit 13 bar gefahren? Ich will die Dämpfer mit meinen 12 Volt Kompressor betreiben.Bilder folgen .VG ULI
Hallo Uli,

die E39 Bälge sind nicht zur Montage auf die Stoßdämpfer, die stehen separat auf den Achslenkern. Auf den Dämpfern sind sie ab den X-Modellen montiert.

Der Arbeitsdruck beträgt bei voller Zuladung max. 10 bar. Die o. g. 13 bar sind der Druck den der Kompressor maximal erreicht. Das habe ich so aus dem TIS.

Ich hab mal in die BMW-Datenblätter geschaut. Ein 530i touring z. B. hat 1710 kg Leergewicht und 2275 kg zGG. Die Achslasten sind wie folgt verteilt. 1000/1275 kg. Die ungefederten Massen mit Rädern ohne Kardanwelle liegen bei ca. 150 kg an der Hinterachse. D. h. dass beide Luftfedern bei voller Beladung ca. 1100 kg heben müssen.
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2015, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner, ich bin auf die Dämpfer gespannt ! Natürlich habe ich die Teile Supergünstig bekommen und will mal schauen ob es so klappt wie ich es mir vorstelle. Mit einem Viar Kompressor soll die Anlage versorgt werden. 2585
Hallo Reiner, ich habe nachgedacht, und glaube das ich ein ähnliche Luftfeder in meine Feder hineinbekomme !Die Zusatzfeder wird natürlich augebaut.
Wie sind die Maße deiner Luftfeder? Durchmesser und Länge? Ich habe immer noch nicht den innendurchmesser der Hinteren 411er Feder gemessen !Die BMW-Dämpfer sind auch noch nicht da.
Hallo Uli,

die untere und der obere Auflagefläche ist 165 mm im Durchmesser. Der Aussendurchmesser bei voller Beladung beträgt ca. 220 mm und die Höhe im Fahrzustand ist ca. 330 mm. Die fehlenden mm in der Höhe (355 mm) wurden mit den Dicken der beiden Aufnahmeplatten angepasst.

Zusatzluftfedern für den Einbau in Spiralfedern gibt es bei amerikanischen Pickups.
Hallo Uli,

ich denke die gezeigte Luftfeder wirst du nicht in die originale Feder einsetzen können, da die Öffnung unten und oben viel kleiner als der Innendurchmesser ist.

Zum in die Spiralfedern einsetzen kenne ich das nur vom DODGE RAM o. ä.

http://www.asp-usshop.com/FAHRWERK-TEIL ... ::720.html

Aber dessen Federn werden um einiges länger sein als die von deinem Unimog.

Hier etwas ähnliches für deutsche Fahrzeuge.
http://www.ebay.de/itm/mad-Verstarkungs ... SwEeFVUnyN

Stell mal die o. g. Daten von deinem Mog ein evtl. ist in meinen Unterlagen und bei den Datenblättern noch etwas brauchbares für dich dabei. Ich meine damit man erst mal ermitteln kann was benötigt wird.
Zuletzt geändert von benz am 17.11.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner, es ist nicht schwierig die Zusatzfedern in die Feder einzubauen.Datenblätter habe ichkeine Ahnung, ich mache immer alles 3.14 X Daumen ! Die Zusatzfeder soll verhindern das der kleine beim Rücken von Stämmen hinten zu sehr in die Knie geht.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]