- 04.11.2015, 20:04
Hallo Uli,
die Federung ist eingebaut und war den Sommer über nur auf Feldwegen zum Test im Einsatz.
Die erste positive Feststellung ist, dass das Hoppeln der Hinterachse bei maximalen Reifendruck sowie die Wankneigung spürbar, vor allem bei hohem Schwerpunkt, also mit voll geladenen Aufbau (Höhe obere Kante hinteres Fenster) unterdrückt wird. Mit vollem Aufbau war der Mog ziemlich exakt ausgeladen. Dazu wurde auf der Waage von der Agar-GmbH das Gesamtgewicht ermittelt. Das brauchte ich auch als Bestätigung der Richtigkeit meiner Berechnungen.
Weiterhin positiv finde ich das fahren mit Last im waagerechten Zustand, also dass der Mog hinten nicht bis auf die Zusatzfedern runterhängt.
Die Abnahme ist noch nicht durch, ich muss noch einige Änderungen für den TÜV machen, dann erst gibts Bilder vom eingebauten Zustand. Das kann noch etwas dauern weil ich noch eine andere Baustelle nebenher habe.
Der o. g. Prüfer mit dem ich das Ganze zu Beginn besprochen habe nimmt den Mog nicht ab, weil für Nutzfahrzeuge ist ein anderer Prüfer zuständig.
Die Federanlage funktioniert nur zufriedenstellend wenn der Zusatzluftpresser montiert ist. Mir ist mal der neue Keilriemen vom Zusatzluftpresser, vermutlich wegen der guten Qualität, gerissen und da braucht der serienmäße Kompressor doch relativ lange um den zusätzlichen Kessel (A 003 432 69 01) mit zu füllen.
Für die die Federanlage ist bei meinem Einkreiser zusätzlich ein 2-Kreisschutzventil (WABCO 434 700 005 7)sowie o. g. Kessel mit Druckschalter für eine Warnlampe verbaut.
Meine Luftfedern sind exakt an den Aufnahmestellen der Spiralfedern verbaut, um die richtige Arbeitshöhe zu erreichen mussten die Aufnahmeplatten in der Stärke noch mal angepasst werden.
Zum Preis: Da ich entweder für die HA neue Federn und Zusatzfedern gekauft hätte oder halt die Luftfederung gebaut hätte, war klar dass das nicht ganz preiswert wird. Der Preis der neuen HA-Federn ist weiter oben schon mal genannt.
Wenn ich alle Teile für die Luftfederung neu beim Händler gekauft hätte, läge ich bei ca. 1500 €, also etwas über den Spiralfedern.
Aber es gibt manchmal auch Neuteile aus Lagerauflösungen die preiswerter beim großen Auktionshaus zu erwerben sind. Damit liege ich momentan bei ca. 950 €.
Die genaue Aufschlüsselung stelle ich nach Fertigstellung und Sichtung der Rechnungen ein.
Uli, ob deine Varianate, also die Stoßdämpferaufnahmen die Last tragen können müsste man erst mal nachrechnen. Und ob der Prüfer so etwas bei einem Nutzfahrzeug abnimmt weiss man ja auch nicht.
Wie lang sind deine Federn im leeren Zustand und wie sind die ungefederten und gefederten Gewichte von deinem 411?
Zuletzt geändert von benz am 15.11.2015, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Reiner