Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#449817
Hallo Gemeinde,

hat von euch schon mal einer an einen Unimog eine Luftfederung eingebaut oder zusätzliche Luftfederbalge an die Stelle der Achsanschlaggummis eingebaut?
Oder in die Feder einen Luftbalg anstelle der Zusatzfedern eingebaut?
Ist es überhaupt möglich und was sagt der TÜV dazu?
Habe leider in Suchfunktion nichts gefunden.
Bin ja mal auf eure Antworten gespannt.

Gruß Peter
#449822
Grundsätzlich die Frage: Wozu? Da du verschiedene Anbauorte nennst musst du erstmal wissen , was du erreichen willst.
Warum anstatt der Anschlaggummis- sinnvoller wären da Industriestoßdämpfer, die den Stoß nehmen ( wie es auch der Gummi tut). Aber was machst du mit dem Auto, dass du da Endlagenanschläge verbessern willst?
Unimog mit Luftfederung gibts durchaus- aber der wirkliche Sinn / Vorteil zu einer abgestimmten Schraubenfeder im Verhältnis zum Aufwand/Wirtschaftlichkeit ist da nicht so einfach erkennbar.
#449831
Hallo Peter,

die Idee habe ich schon seit Jahren, dabei ist es auch geblieben :roll:
Sinn macht das Ganze schon, bei schweren Anbauteilen kann man damit das Niveau halten und somit die Fahrbarkeit
verbessern. Einsatzgebiet wäre für mich Hubmast, Häcksler.............. Auf der Rennstrecke gäb es wohl keine Vorteile.

Gruß Lukas :flex
#449841
Hallo Lukas und Lukas,

mein Gedanken war eben auch, das wenn man den Mog wieder gerade stellen kann wenn er beladen oder ein Anbaugerät dran hat. Mir wäre es am liebsten, wenn die Originalfedern dran bleiben könnten und die Luftbalge entweder in die Federn oder eben dort wo die Anschlaggummis sind montiert werden. Bin gerade dabei den Mog zu restaurieren, da wäre jetzt der Aufwand :flex geringer.

Gruß Peter
Dateianhänge:
IMG_4185 klein.jpg
IMG_4185 klein.jpg (91.27 KiB) 3932 mal betrachtet
#449845
Ob man eben da nicht besser fährt, wenn man die Federkennlinie anpasst, indem man andere Federn/innere Zusatzfeder nimmt?
In Verbindung mit passenden guten Stoßdämpfern, die leider immer vernachlässigt werden vielleicht eine alternative? ( Fahrzeug dem Einsatzzweck entsprechend auszuwählen lassen wir mal weg :P )
#449849
Hallo
Paul bietet für die aktuellen Unimogs (UGN) den Umbau auf Luftfederung an.
das wenn man den Mog wieder gerade stellen kann wenn er beladen oder ein Anbaugerät dran hat
indem man andere Federn/innere Zusatzfeder nimmt?
soll man dazu dann jedesmal einen anderen Federsatz einbauen oder wie soll das funktionieren?
Für die 419er gab es dazu hydraulisch blockierbare Stoßdämpfer. Über Hydraulikeinheiten lässt sich mittels Gasspeicher die gewünschte Korrektur ebefalls realisieren. Das Problem ist, es gibt keine Federbälge mit dem notwendigen Hub. Der Unimog kann im Gegensatz zum normalen Fahrzeugen sehr weit ausfedern, was mit den am Markt erhältlichen Federbälgen einfach nicht möglich ist.
#449858
Hallo Zusammen,

Federn ändern ist Quatsch, wie soll das gehen. Da müßte an jedem Anbaugerät der entsprechende Federsatz hängen :mauer
Hydraulisch sperrbar wäre nicht schlecht, leider gibt dafür wenig Platz.
Hans Röhm hat die Federung am 411 mit druckbelastbaren Spannschlössern gesperrt. Einfach Aufnahmen an die Federböcke und das Rahmenheck geschraubt. Die Spannschlösser waren ruckzuck verbolzt. Er hat so ein Seitenmähwerk/ Trommelmähwerk betrieben, was am 411er schon eine Herausforderung ist.

Gruß Lukas
#449862
Ich sagte nicht jedesmal Feder ändern. Ich habe gesagt, die Federkennlinie anzupassen. Man wird doch wissen, welche Lasten hauptsächlich transportiert werden - also kann man sich danach richten und eine optimale Feder machen. So schwer ist das nun auch nicht zu verstehen oder?
Sowas wie progressive Kennlinien kennst du doch sicher, Helmut - daher solltest du da nicht spottend nachfragen sondern eher verstehen was ich meine.

Auf jedenfall einfacher, als Bälge, Federaufnahmen, Regelung und Luftversorgung/Druckluftbeschaffung dazu zu bauen. Das mit dem Balgproblem halte ich für nicht so schlimm- Wenn man soviel umbauen würde, müsste man sowieso die Federaufnahmen ändern, ggf tiefer setzen/Position ändern und dann kann man das Wegproblem bezüglich Ausfederlänge auch flexibler angehen. und so weiter und so fort.
#449867
Hallo,

ich hatte Kontakt zu einem "Unimogverrückten" der die Stossdämpfer durch Luftbälge ersetzen will, weil eben die Stossdämpfer beim Renneinsatz sehr heiß werden und blockieren können.
Da dies aber ein Langzeitprojekt war, kenne ich den aktuellen Status nicht.

Grüße

Ralf

PS. natürlich nicht am 421er, aber an einem BM 408....
#449873
Federung und Dämpfung nicht verwechseln ;) Stoßdämpfer werden heiß- blockieren aber eher weniger als dass sie nicht mehr Dämpfen und dadurch kaputt gehen und auch das Öl und die Dichtungen das nicht mögen. ( Das Problem habe ich nicht mehr )


Zurück zum Thema:
Man sieht schon, dass alleine die Anforderungen hier nicht gleich sind. Der eine will seitliche Ausladung, der andere nach vorne/hinten. Da muss man sich mal im klaren sein zuerst, was will ich und was will ich erreichen/was kann mein Material. Will man beim Arbeiten oder Straßenfahren diese Zusatzlast ausgleichen? Welche Gewichte sind hier im Spiel?
#449909
Hallo Lukas und Peter,heute habe ich einen MB-Trac gesehen der im Winterdienst mit einem mächtigen Schneeschild ausgestattet wird.Der Besitzer meinte damit er Vorne nicht in die Knie geht wird die Federung mit Einsteckbolzen blockiert.VG ULi 1045
#449919
Hallo Peter,

2011 habe ich mich auf der „Allrad-Abenteuer“ mit dem Werkstattleiter der Fa. Goldschmidt über den Einbau von Luftbälgen anstelle der metallischen Zusatzfedern unterhalten. Sie waren diesem Projekt sehr aufgeschlossen. Anbei zwei Links zum Einlesen.

http://www.goldschmitt.sk/Fahrwerksguide2009-2010.pdf
http://www.caravan-krokor.de/Anbauanlei ... -250-D.pdf

Frag doch mal an.

Gruß
Klaus
Trans-mog
#449944
Hallo Peter,

Es ist bei dem Gespräch geblieben. Zur Zeit habe ich verstärkte Federn eingebaut, die Luftfederbälge werden erst projektiert wenn die neue WoMo-Kabine fertig ist.

Gruß
Klaus
Trans-mog
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]