Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Johann-Dachs hat geschrieben:Servus Mogler!

Was bedeutet die Aussage von einem Luftfilter- Nenndurchfluß 15 M2/min? :(

Grüße von Johann
Hallo, Johann,

kann es sein, dass Du /min (und nicht )gelesen hast?
Dann bedeutet es, dass der Luftfilter einen Nenndurchfluss von 15 Kubikmetern Luft pro Minute problemlos bewältigt, ohne einen zu hohen Staudruck zu erzeugen.

rem: Der 406 hat etwa 7,1m³/min, der 416 etwa 7,8m³/min.

Der Filter wäre demnach größer, als erforderlich - möchte bewusst nicht "zu groß" schreiben, da je größer, je besser...

Grüße

Holger
Hallo

Es mag ja sein das der Luftfilter nach einigen Umbauten in den Unimog passt. Ist halt nur die Frage wie groß der Aufwand ist.
Wenn ich aber bedenke, das man für einen neuen Original-Luftfilter ca. 220-240¤ brutto (Rabatt!!) bezahlt, dürfen die Umbauarbeiten nicht mehr lange dauern und nicht mehr viel Material in Anspruch nehmen, damit sich das noch rechnet!
Warum eine Bastellösung wenn es auch einfach geht?
Hallo, Johann,

der Gedanke von Markus ist nicht von der Hand zu weisen. Erheblicher Aufwand, einen verhältnismäßig großen Filter in den Unimog hineinzubasteln für eine Ersparnis, die nicht wirklich gewaltig groß ist.

Andererseits ist der Shop von Mimauk (dahinter verbirgt sich der Josef Westenthanner) absolute spitze. Wenn Du Dir das 2. Bild anschaust, hast Du eine Skizze aller relevanten Maße und oben im Text die Abmessungen des Filtergehäuses.
Wenn Du nachgemessen hast und es in Deinen Mog hineinpassen würde und Du das Geld sparen und den Aufwand betreiben willst, kannst Du ruhigen Gewissens bei Westenthanner einkaufen (er liefert sogar auf Rechnung ohne Vorkasse).
Habe schon viel bei ihm gekauft, war immer SUPER WARE!

Der Filter ist Top Qualität, sogar mit Sicherheitspatrone.

Viele Grüße

Holger

PS: die 15M2 sind ein Schreibfehler, er meint Kubikmeter
Hallo ihr Luftfilterumbauer,

ich habs getan.
Siehe:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... luftfilter

Ich fahre damit schon eien weile und bin damit zufrieden, ich habe das Gefühl das er jetzt etwas mehr Luft bekommt und somit besser läuft.

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]