Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

mein Ölbadluftfilter verliert Öl unten am Topf.
Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich auf Trockenluftfilter umbaue.
Ich hab mir schon mal den Katalog von Mann+Hummel vorgenommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage, welchen Nenndurchfluss brauche ich um die Baugrösse zu bestimmen ?
Ich werde dann "analysieren" welches Gehäuse passt.
Ach ja, ich habe übrigens bei DC angefragt was ein Orginalunterteil kostet und hab dann doch erstmal die Risse beim alten Luftfiltertopf notdürftig überdeckt.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
Hallo Herbert,

ich habe einen M+H Katalog mit Gehäusen zur Hand. Der Typ "Europiclon" macht mir einen guten Eindruck.
Wir haben bei uns in der Firma einen kleineren Typ als Ansaugfilter im Einsatz, jetz fehlt mir aber nur noch den Nenndurchlass um den genauen Typ zu ermitteln, oder ích gehe einfach vom den Anschlussrohrmassen aus.

Mit freundlichen Grüssen
Hartmut
Hallo

Es geht auch ganz einfach! Du kannst bei Mercedes einen Original Luftfilter (gehäuse incl. Einsatz) bestellen. Der paßt dann genau von der Größe und den Anschlüssen(Schläuche). Ist dann auch in ein paar Minuten eingebaut. Allerdings kann man das Teil glaube ich auch direkt bei MANN bestellen. Habe mir letzte Woche einen bei DC bestellt und gestern abgeholt. Kann heute abend mal ein paar Fotos machen, steht glaube ich auch eine MANN-Nummer drauf.
Hallo, Markus,

das wäre mal nicht schlecht, wenn Du die Daten (speziell die Mann-Nr) des Gehäuses einstellen könntest, dann würde ich meinen ebenfalls umrüsten.

Trockenfilter sind einfach unkomplizierter und besser.

Die Patrone C 21 338, die Herbert nennt, ist ja auch die im Original verbaute.

Grüße

Holger
guude,

wir haben das hier mal exzessiv durchgeackert, auszug:

grundlage zur auslegung von luftfiltern:
faustformel zur luftbedarfsermittlung ist
bei saugdieseln ps x 0,06 = m³/min
turbodieseln ps x 0,065
saugottomotor ps x 0,05.

der komplette thread, sehr umfangreich mit 82 beiträgen:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... luftfilter

gut mog, justus.
Hallo

Ohne Markus vorgreifen zu wollen hier die Nummern.

Filtergehäuse

MANN 45 280 65 154
DC A 008 094 00 02

Filter

MANN C21 338

Hab ich vor einigen Monaten auch umgebaut weil mir der Ölbadfilter von der Wartung her zu schmierig und von der Filterleistung her zweifelhaft ist.

Außerdem geht bei 130PS Motor Einstellung zu wenig Luft durch. :wink:

Gruß

Thomas
Hallo an alle Trockenfiltrierer,

habe heute über meinen MANN-Händler die niederschmetternde Botschaft bekommen, dass das Trockenluftfiltergehäuse für DB geschützt ist und von MANN-HUMMEL nicht an MANN-Händler oder Direktkunden versendet werden darf. Ist also nix mit Geld sparen...

So zumindest die Botschaft dieses Händlers... vielleicht (hoffentlich) bekommt jemand anders bessere Nachricht...

Zum Luftbedarf:

Die einfache und logische Formel ist: "Hubraum in Litern geteilt durch 2 mal Drehzahl" = Luftmenge in Liter. )*

Dabei wird der geringfügige Unterdruck durch den Strömungswiderstand des Filterelements (absichtlich) vernachlässigt.

Bei Turbomotoren kommt dann noch "mal (1+Ladedruck)" - in Klammern -hinzu.

Also beim 406 ist das: 5,6l * 2550/min : 2 = 7.140l/min = ca. 7,1m³

Bei einem Turbomotor mit bspw. 0,3bar Ladedruck wäre es dann:

5,6l * 2550/min :2 * (1+0,3) = 7.140l/min * 1,3 = 9.282l/min, also rund 9,3m³/min

)* Das "geteilt durch 2" kommt durch den Viertakt, da nur jede 2. Umdrehung ein Saugtakt ist.

Grüße an alle

Holger

PS: @ Thomas: Hallo, Thomas, Deine Vermutung bezüglich zu wenig Luft bei 130 PS ist bei Dieselmotoren (bitte verzeih mir) nicht richtig. Die angesaugte Luftmenge ist immer gleich.
Leistungserhöhung beim Diesel erfolgt durch Mehreinspritzung von Kraftstoff und die dazu erforderliche Luft für die Verbrennung holt er sich aus dem im Motor immer (und auch vorher schon) vorhandenen Luftüberschuss. (Dieselmotoren haben keine Drosselklappe). Aus diesem Grund sind intakte Einspritzdüsen bei aufgedrehten Motoren besonders wichtig! (Sorry...)
Hallo
holgi63 hat geschrieben: PS: @ Thomas: Hallo, Thomas, Deine Vermutung bezüglich zu wenig Luft bei 130 PS ist bei Dieselmotoren (bitte verzeih mir) nicht richtig. Die angesaugte Luftmenge ist immer gleich.
Leistungserhöhung beim Diesel erfolgt durch Mehreinspritzung von Kraftstoff und die dazu erforderliche Luft für die Verbrennung holt er sich aus dem im Motor immer (und auch vorher schon) vorhandenen Luftüberschuss. (Dieselmotoren haben keine Drosselklappe). Aus diesem Grund sind intakte Einspritzdüsen bei aufgedrehten Motoren besonders wichtig! (Sorry...)
Das Augenzwinkern stand nicht umsonst da......

Gruß

Thomas
Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Chris, ich habe vor 2 jahren meine Westfalia[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]

U, 411

Hallo Reiner, ich habe den Drehzahlmesser und Tei[…]