Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#559808
Hallo in die Runde,
jetzt ist auch bei mir eine Luftleitung ( die für die rote Luft-Anhängerkupplung ) an einer Stelle mittig unten am Fahrzeugrahmen leicht durchgescheuert. Genau an einer Befestigungslasche. Dort liegt ja nur Druck an, wenn ein Anhänger mit entsprechender 2 Kreis Luftanlage gekuppelt ist. Das kommt bei mir jetzt öfter vor und somit muss das repariert werden. Noch kommt ausreichend Druckluft durch, aber besser jetzt gleich was machen.

Was ich hier gelesen habe, könnte ich ein relativ gut zugängliches Stück der alten Stahlleitung raustrennen und mit einer neuen Kunststoffleitung ersetzen. Gibt es für diese 6mm Rohre gute und funktionierende Klemmverschraubungen um den Übergang auf ein neues Rohrstück dicht zu bekommen ?
Das ganze Rohr auszubauen scheint mir sehr aufwändig da es von ganz vorn bis ganz hinten in einem stück durchgeht und zig mal gebogen und teils mit anderen Leitungen verwunden und verschraubt ist.

Jede Woche habe ich aktuell eine neue Baustelle am Mog. Aber lieber jetzt als im Sommer :D
So dann erst mal ein schönes Wochenende
MfG Frank

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]